Liebe im Alter: Tipps für Senioren

Im Laufe des Lebens müssen Partner viele Hürden bewältigen. Sie erleben aber auch zahlreiche Höhepunkte, durch die gemeinsame Erinnerungen geschaffen werden. Im Alter entwickelt sich die Liebe in der Partnerschaft zu einer tiefen Verbundenheit.
Freepik_senior-couple-in-the-beach-retirement-and-summer-vacation-concept_gpointstudio.jpg
©gpointstudio | Freepik.com

Mit dem Eintritt ins Rentenalter steht ein neuer Lebensabschnitt vor der Tür: adieu gewohnter Alltag! Diese Berufs-freie Phase bringt nicht nur frischen Wind in die Beziehung, langjährige Ehepaare lernen sich jetzt noch einmal neu kennen. Jetzt gilt die Konzentration dem Privatleben, einem neuen Tagesablauf mit einem hohen Maß an Freizeit – und dem Partner.

Darum ist die lange Liebe so besonders

Im Alter liebt es sich anders. Die gemeinsame Zeit, Erfahrungen, bewältigte Herausforderungen, Glücksmomente und der Umgang mit den „Macken“ des Partners schweißten zusammen. Standen in jungen Jahren Sexualität und Verliebtheitsgefühle auf der Prioritätenliste sind für Ehepaare, die bereits Jahrzehnte zusammen sind, Offenheit, Toleranz und Respekt Schlüsselpunkte der vertrauten Bindung.

Gemeinsame Weiterentwicklung und Ergänzung

Jahre um Jahre vergehen miteinander, in denen sich beide Partner weiterentwickeln, und zwar gemeinsam. Geprägt von den Höhen und Tiefen des Lebens können sich positive Eigenschaften eines Partners auf den anderen auswirken: Steht zum Beispiel ein Partner sozialen Kontakten weniger offen gegenüber, kann der andere mit seiner extrovertierten Art eine Ebene für neue Freundschaften schaffen.

Unvergessliche Lebensmomente

Die Schnelllebigkeit tritt mit dem Austritt aus dem Berufsleben aus der Beziehung. Das Alltags-Tempo nimmt ab, der Zeitaufwand des Berufslebens fällt weg, die Kinder sind aus dem Haus. Senioren-Paare erinnern sich an Meilensteine ihres Lebens zurück: die erste gemeinsame Wohnung, der Hauskauf, die Geburt der Kinder, die ersten Schultage und die schönsten Urlaube. All das gehört zu den Punkten, welche ihre tiefe Verbundenheit ausmachen.

Tipp: Besondere Erlebnisse festhalten

Kein Wunder, dass Bilder der Familie im Wohnzimmer von Ehepaaren im Alter erste Blickfänger sind und sich Boxen mit analogen Urlaubsfotos in den Schränken stapeln. Oft werden unvergessliche Momente auf personalisierten Leinwänden für das Zuhause verewigt. So schmückt ein Foto des ersten Enkelkinds die Wohnzimmerwand oder eine Familien-Fotoleinwand. Einfach Leinwand gestalten, zwischen den Motiven wählen und individualisieren.

So pflegen Senioren ihre langjährige Liebe zueinander

Mit diesen drei Tipps können Senioren-Paare ihrem Renten-Alltag neuen Schwung verleihen.

Gemeinsame Hobbys verfolgen

Die Rentenzeit ist die Zeit, um frische Impulse zu setzen, indem gemeinsame Interessen verfolgt werden! Reise- oder Wander-Freunde können die Planung neuer Orte und Routen in Angriff nehmen und Wellness-Genießer den nächsten Ausflug in die Therme buchen. Auch neue Hobbys könnten entdeckt werden: Wie wäre es mit einem XXL-Puzzle-Ritual an Sonntagen?

Eigene Interessen nicht vernachlässigen!

Jeder Mensch bringt seine Macken und Kanten mit sich. Und es gehört dazu, dass zwei Partner unterschiedliche Leidenschaften haben. Da Senioren ihre Zeit im Alter frei einteilen können, haben sie die Gelegenheit, ihren Lieblingsbeschäftigungen intensiv nachzugehen. Die Unternehmungen, die beide Partner glücklich machen, sollten gemeinsam unternommen werden. Andere Dinge können Senioren mit Freunden und Verwandten erleben. So können eigene Hobbys verfolgt und Freundschaften gepflegt werden.

Jeden Tag genießen

Wer das Rentenalter erreicht hat, kann offiziell im Hier und Jetzt leben. Während im jungen Alter die Familienplanung, Eigenkapital und Karrierewünsche auf der Liste der Lebensziele stehen und Alltagsstress gang und gäbe ist, geht es im Alter darum, die gegenwärtige Zeit miteinander zu genießen.

Haushaltsaufgaben klar definieren

Neben gemeinsamen Interessen und Unternehmungen spielt der Haushalt auch in der Rente eine entscheidende Rolle. Um Konflikte zu vermeiden, können Senioren gleich mit dem Start in die ruhige Lebensphase die Aufgaben des Haushalts aufteilen.

Lange Partnerschaft: Was es noch zu beachten gilt

Auch die lange Liebe lernt dazu. Diese Punkte können Senioren berücksichtigen, um ihre Partnerschaft zu pflegen:
 
  • Mit gegenseitigem Respekt versöhnt es sich schöner.
  • In jeder Lebenssituationen gilt: Reden UND Zuhören!
  • Körperliche Bedürfnisse offen kommunizieren.
  • Aufmerksamkeit und Zuneigung auch nach langer Bindung nicht vergessen (z. B. einen Blumenstrauß vom Einkauf mitbringen).
  • Gemeinsam lachen – den Humor niemals auf der Strecke lassen!
 

Anzeige

Kommentare (1)

irma39



mit 64 jahren lebenspartner kennengelernt, das hätte ich nie gedacht, da  ich  in meinem lebensweg tot des partners im 34. lebensjahr und in 2. ehe eine scheidung erlebt habe.

wir haben uns kennengelernt und hatten uns viel zu erzählen,  als ob wir uns ewig kennen.
seit 2oo4 sind wir glücklich und versuchen das leben gemeinsam so gut es geht zu bewältigen.

leider können wir aus gesundheitlichen gründen keine reisen mehr unternehmen, aber es bleiben
uns schöne erinnerungen.


Anzeige