So blocken Sie Werbung richtig

Sponsored Content

Wenn im Fernsehen Werbung läuft, dann hilft wegschalten. Aber was macht man im Internet mit Werbung? Wegschauen? Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings erkennt man im Internet manchmal gar nicht so genau, was die Werbung ist, sodass man gar nicht weiß, wo man wegschauen sollte. Hierbei helfen die sogenannten Werbeblocker oder Adblocker.
Pixabay_2082641_ar130405.jpg
©ar130405 | Pixabay

Inhalt lesen, Werbung blocken

Ein Werbeblocker erkennt anhand der Programmierung der Internetseite, an welcher Stelle sich der "normale" Inhalt einer Internetseite befindet und wo die Werbung eingeblendet ist. Das Erkennen, wo der Inhalt aufhört und wo die Werbung beginnt, das ist für den Leser manchmal gar nicht so leicht. Denn die Werbetreibenden arbeiten teilweise sehr trickreich und versuchen, die Werbung so aussehen zu lassen wie den "normalen" Inhalt, damit die Werbung dann nämlich vom Leser eher betrachtet wird. Der Werbeblocker (auch "Adblocker" genannt) übernimmt dieses "Erkennen" für uns und entfernt automatisch, während die Internetseite geladen wird, die Werbung. Das entfernt nicht nur trickreiche betrügerische Werbung, die die den Leser irreführen kann, sondern vor allem auch die sehr nervigen Werbeblöcke, die uns sicher allen bekannt sind. 

Keine Werbung, kein Geld

Für die Internetseiten selbst ist dies dann ein Problem, wenn sie sich über die Werbung finanzieren müssen. Weil die Werbeblocker in den letzten Monaten und Jahren eine so große Verbreitung erreicht haben, machen sich diese finanziellen Verluste bei einigen Internetseiten sehr bemerkbar. Das führte dazu, dass die Internetseiten in diesem kleinen Werbe-Krieg zurückgeschlagen haben und nun jedem Nutzer, der einen aktivierten Werbelocker besitzt, eine große Einblendung beim Besuchen der eigenen Internetseite anzeigen. Diese Einblendung verhindert das Lesen der Inhalte auf der Seite und weist auf den aktivierten Werbeblocker und die finanziellen Hintergründe hin. Letztendlich steht die Forderung in der Meldung, den Werbeblocker zu deaktivieren, dann wird das Betrachten der Seite wieder freigeschaltet.

Klärung aller Fragen rund um Werbeblocker

All diese Dinge behandeln und lösen wir in einem exklusiven Erklärfilm. Er zeigt Ihnen für den Mozilla Firefox und für den Chrome Browser, wie Sie den Werbeblocker installieren können und dadurch nervige Werbung entfernen können. Der Film erläutert zudem auch, wie Sie den Werbeblocker wieder ganz gezielt für einzelne Seiten deaktivieren können und damit auf die oben erwähnten Einblendung von Internetseiten reagieren können.
 
 
Hat Ihnen dieser Beitrag von Levato gefallen?

Die Levato-Mitgliedschaft bietet über 600 hilfreiche Erklärfilme zu Computer, Internet und Smartphone. Hier erhalten Sie einen Gutschein, um die Mitgliedschaft einen Monat lang kostenfrei zu testen – ohne Abonnement, ohne Risiko.

Weitere Hilfestellungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige