Wie Sie Ihrer Wohnung mit einfachen Tricks einen neuen Look verpassen können

Früher oder später steht jeder Immobilienbesitzer vor der Frage: Was stelle ich im Alter mit meiner Immobilie an? Denn ganz sicher muss sie irgendwann wieder renoviert werden. Und das ist nicht nur sehr arbeitsintensiv, sondern meistens auch noch sehr kostspielig. Es muss aber nicht immer gleich alles neu gekauft werden. Mittlerweile gibt es hochwertige Klebefolien für viele Bereiche, die der Immobilie einen neuen Look verpassen, ohne Ihnen dabei die letzten Reserven aus der Tasche zu ziehen.
Fensterfolie_noxos_Freepik.com.jpg
©noxos / Freepik.com

Im Badezimmer

Sind die ehemals trendigen Fliesen im Bad nicht mehr zeitgemäß, gibt es die Möglichkeit sie zu folieren. Häufig sind Badezimmer gar nicht mehr ganz gefliest, sodass eine Folierung deutlich weniger Arbeit und Geld kostet, als neue Fliesen zu verlegen. Das Ergebnis wird dabei mindestens genau so schön. Ob schlicht in weiß oder in bunt spielt dabei keine Rolle. Die Möglichkeiten sind groß. Die Folien von Folienmarkt.de haben eine Breite von 122 cm und können bereits ab zwei Laufmetern bestellt werden. Beim Kauf einer Rolle von 10, 30 oder 50 Laufmetern sparen Sie noch einmal deutlich im Preis. Mit dem richtigen Montagezubehör lassen sich die Folien ganz einfach falten- und blasenfrei anbringen. Und sollten Sie es sich irgendwann wieder anders überlegen, können Sie ganz einfach mit einem Föhn den Kleber erwärmen und die Folien wieder abziehen.
 
Auch die Glaswand der Dusche oder Badewanne sieht nach vielen Jahren nicht mehr schön aus. Anstatt eine neue zu kaufen, können Sie hier Milchglasfolien verwenden. Und auch diese gibt es in verschiedenen Möglichkeiten. Soll sie als Sichtschutz dienen, gibt es die ganzflächige Folie. Alternativ können dezente Punkte, kleine oder größere Streifen oder schlichte Quadrate in Milchglasoptik kleine Kalkrückstände überdecken. Bereits kleine Veränderungen wie diese können einen Raum optisch verändern und hochwertiger aussehen lassen. Vielleicht helfen schon einfache Veränderungen bei der Entscheidung, wie es mit Ihrer Immobilie weiter gehen soll.

In der Küche

Küchen sind nach dem Badezimmer meist die teuersten Räume, wenn es um Renovierungen geht. Doch auch hier lässt sich mit Folien viel Geld einsparen. Mit Hilfe von hochwertigen Klebefolien können Ihre Küchenschränke in einem neuen Glanz erstrahlen, ohne preislich direkt im vierstelligen Bereich zu landen. Das Gleiche gilt für den Fliesenspiegel. Besonders hier können Sie sich den Dreck und die Arbeit ersparen, denn von Holz-, über Marmor- bis hin zu Natursteinoptik sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Lassen Sie einfach Ihrer Kreativität freien Lauf und stöbern Sie im Internet, was Ihnen zusagt. 

In den anderen Räumen

Im Grunde genommen ist es egal, ob ein Möbelstück, eine Wand oder eine Tür nicht mehr schön aussehen. Es gibt nahezu für jede Oberfläche und in jeder Optik Klebefolien. Aber auch sonst ist es ratsam kreativ zu werden. Gucken Sie im Internet nach geschmackvollen Einrichtungsideen zum Selbermachen und seien Sie mutig. Denn auch was die Inneneinrichtung angelangt, erfordert es oft nicht viel handwerkliches Geschick, um aus alten und ungeliebten Gegenständen etwas Neues zu gestalten. Das Internet steckt voller Möglichkeiten. Gerade, wenn Sie Dinge aussortieren würden, ist der Griff zum Pinsel häufig eine gute Idee.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige