Zufriedene deutsche Bewohner und Bewohnerinnen in den Seniorenheimen in Tschechien

Die Senioren- und Pflegeheime entlang der deutsch-tschechischen Grenze erfreuen sich großer Beliebtheit. Nur einen Katzensprung entfernt von der Grenze zu Deutschland beherbergen diese Altenheime in Tschechien Bewohner aus dem deutschsprachigen Raum, die dort umsorgt und gepflegt werden. Doch die Grenznähe zu Deutschland und Österreich ist nicht der einzige Grund, warum diese Altenpflegeeinrichtungen in Tschechien so beliebt sind.
Pflegeheim-Tschechien_senior-couple-sitting-on-a-bench_wavebreakmedia.jpg
©wavebreakmedia | Freepik.com

Pflegeheime Tschechien

Das dürfte vor allen Dingen auch an der zugewandten Betreuung liegen. In Tschechien wird eine vergleichbar gute Pflege geleistet wie in Deutschland oder Österreich, das Betreuungs- und Pflegepersonal hat aber für die nicht-pflegerischen Tätigkeiten wahrscheinlich mehr Zeit für die Seniorinnen und Senioren als dies in den Heimatländern oftmals der Fall ist. Pflegeheime Tschechien: Der betreuungsrelevante Teil ist hier neben der eigentlichen Pflege ein wichtiger Baustein damit sich Betagte rundum wohlfühlen.
 
Nicht alle Pflege- und Betreuungskräfte sprechen in den Altersheimen in Tschechien flüssig die deutsche Sprache. Hinzu kommt die Tatsache, dass die deutsche Seite ständig nach gutem Personal sucht und Kräfte mit guten Deutschkenntnissen von der tschechischen Seite abwirbt. Die Leitungen der grenznahen Seniorenheime sind deshalb ständig gefordert neues Personal zu rekrutieren, fachlich weiterzubilden und in der deutschen Sprache sattelfest zu machen.

Doch auch wenn die sprachlichen Fähigkeiten des Personals der Altenheime in Tschechien nicht durchweg gut sind, erfahren die Seniorinnen und Senioren eine spürbare und persönliche Wertschätzung. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Betagten geistig eingeschränkt sind, durch eine Demenzerkrankung zum Beispiel, oder noch fit sind.         

Gerade für den Personenkreis der Demenzerkrankten ist es schwierig, Bedürfnisse und Erwartungen der Seniorinnen und Senioren zu erkennen. Die Fähigkeit sich auszudrücken ist bei nicht wenigen Seniorinnen und Senioren unwiederbringlich verloren gegangen und auch bei denen, die sich noch verbal und nonverbal ausdrücken können, sind diese Zeichen oftmals vom Betreuungspersonal nicht zu deuten. Aber es wird versucht, die persönlichen Wünsche der Bewohner zu erfassen und zu  erfüllen und wahrscheinlich spüren die Bewohnerinnen und Bewohner dieses Bemühen.

Wo immer es möglich ist, wird zur Bewegung animiert und viel Wert gelegt auf ein Gemeinschaftsleben. Ganz wichtig für das Wohlbefinden sind Speisen, die schmecken. Die Pflegeheime in der Region Bayrischer Wald/Böhmerwald scheinen auch diesen Aspekt erfolgreich umzusetzen.

Es hat sich herumgesprochen, dass gute Anbieter auch bei folgenden Punkten helfen:
 
  • An- und Abmeldung bei Krankenversicherungen
  • An- und Abmeldung des Wohnortes
  • der Beschaffung von Lebensbetätigungen
  • beim Umzug mit einem Krankentransport
  • bei der Übersiedlung des Seniors und beim Umzug der persönlichen Habseligkeiten
  • den Angelegenheiten im Falle des Ablebens
 
Dies alles bieten seriöse Anbieter von Pflege- und Altenheimen im EU-Ausland.

Achten Sie auch darauf, dass der Anbieter möglichst über eine langjährige Erfahrung im Bereich Pflegeheime im Ausland für Seniorinnen und Senioren aus Deutschland und Österreich verfügt. Das ist schon die halbe Miete.
 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige