Mitgliederübersicht goldie0049

Benutzerprofil von goldie0049

goldie0049
goldie0049
Dabei seit: 17.08.2021

Sympathie-Punkte
23
Besucher: 92
Freunde: 0
Forum: 29

goldie0049 .

Die Königsdisziplin ist natürlich Handschrift. Wie weit man da mit kostenlosen Programmen am PC kommt, habe ich noch nicht getestet. Aber es gibt ja auch noch Handys. Bei meinem iPhone ist die Texterkennung in der Kamera-App eingebaut, vermutlich funktioniert es bei Android ähnlich: Kamera auf den handgeschriebenen Zettel richten, Text mit dem Finger markieren, kopieren. Über den kopierten Text läuft dann eine OCR, die erkannten Zeichen können zur Nachbearbeitung in ein Textprogramm eingefügt oder per Mail an den PC geschickt werden. 

Hallo Schorsch,

ich vermute, dein „Drucker“ ist ein Multifunktionsgerät, das außer drucken auch scannen und vielleicht sogar faxen kann. Je nachdem, mit welcher Software du arbeitest, kann das Scanergebnis ein Bild (JPG) oder ein Text sein (falls die zum Gerät gehörige Software eine OCR beinhaltet).

Wenn „nur“ ein JPG rauskommt, muss das Bild in einem zusätzlichen Schritt in Text umgewandelt werden. Das leistet ein Programm wie zB FreeOCR. Die Vorgehensweise ist immer gleich: Bild öffnen, Umwandlung starten, Ergebnis speichern. Beim Speichern kannst du sagen, in welchem Format gespeichert werden soll, ob als TXT oder DOC oder sonstwie.

Die Qualität des Umwandlungsergebnisses hängt von vielen Faktoren ab, zB von der Scan-Auflösung und der Schriftgröße. Üblicherweise muss der von der OCR gelieferte Text korrigiert werden, weil „i“ und „l“ und „1“ je nach Schriftart manchmal nicht gut unterscheidbar sind.

Gruß goldie0049

Hallo tina03,
die sicherste Methode, einen möglicherweise verseuchten PC zu prüfen, besteht darin, ihn von einem mit Sicherheit unverseuchten Datenträger zu starten. Du könntest zB Desinfe‘ct vom Heise-Verlag verwenden. In einer der letzten c‘t ist die aktuelle 2023er Version beschrieben worden.
Ob das Verfahren für dich als „Nicht-Experte“ geeignet ist, kann ich nicht beurtellen. Für den einen ist das Booten vom USB-Stick ganz normal, für den anderen eine unüberwindliche Hürde.
Angenommen, bei der Prüfung wird tatsächlich ein Trojaner gefunden, musst du damit rechnen, Windows neu zu installieren. Ein Reinigungsversuch kann funktionieren, muss aber nicht. Aber bei jedem Verdachtsfall einen neuen PC zu kaufen, dürfte auch nicht die Lösung sein.
Gruß goldie0049
 

Hallo Gitti,
bevor du den Drucker entsorgst, versuche es doch mal mit Original-Patronen. HP ist an dieser Stelle etwas pingelig, siehe zB
https://www.borncity.com/blog/2017/09/13/firmware-update-blockt-erneut-fremdpatronen-in-hp-officejet/
Gruss goldie0049

hat auf das Thema RE: iOS vs. Android im Forum Netzwelt geantwortet
Danach wirst du sofort dein iPhone einstampfen und mit fliegenden Fahnen zu Android wechseln.
Sehr optimistisch! Unter Senioren sind mir bisher nur welche begegnet, die von Android zu iOS gewechselt sind.

@maultasche: bevor du jetzt ans Löschen von Apple-Apps gehst, solltest du überprüfen, ob sich das tatsächlich lohnt. Dazu aufrufen:
Einstellungen = Allgemein = iPhone-Speicher. Das sieht zB so aus:

7B060C21-F323-43AD-B132-66C621978E45.png
Hier gibt es (noch) keinen Speicherengpass, aber wenn es mal soweit ist, müsste ich was bei den Fotos ändern, nicht bei den Apps.

Ungenutzte und/oder überflüssige Apps verschiebe ich einfach in einen eigenen Ordner; aus den Augen - aus dem Sinn, das reicht mir aus.

Gruß goldie0049
hat auf das Thema RE: iOS vs. Android im Forum Netzwelt geantwortet
Warum kann ich nicht Apps die von Apple sind , ich aber nicht benötige, einfach rausschmeißen......
 
Hallo Maultasche,
die Apple-App „GarageBand“ zB lässt sich löschen:
80CD3FCA-64DF-4B21-BA91-04CD7FF849D0.jpegEinfach lange auf das Icon tippen.
Aber ist das von Dauer? Ich könnte mir vorstellen, dass die App nach dem nächsten iOS-Update wieder da ist. Manche ganz zentralen Apps wie Safari oder Mail lassen sich vielleicht wirklich nicht löschen, und ich werde es auch nicht testen ;-)
Gruß goldie0049 
hat auf das Thema RE: bilder von pixabay im Forum Computerhilfe (PC-Abteilung) geantwortet

Hallo Taralenja,
Bettlägerigkeit ist natürlich keine gute Voraussetzung für den Besuch eines VHS-Kurses :-(
In manchen Orten gibt es Seniorenhilfe-Vereine, und in manchen Vereinen gibt es auch Leute, die sich "mit sowas" auskennen. Vielleicht kannst du auf diesem Weg einen Windows-Hauslehrer buchen?
Gruß goldie0049

Hallo Arlettxx,

auf deine AOL-Mailadressen, die du zur Anmeldung zB bei Online-Shops verwendest, musst du nicht verzichten. Es geht nur darum, ob du wirklich irgendwelche AOL-Software brauchst, die auf deinem W7-Rechner Fehlermeldungen verursacht. Mails von deinem AOL-Account kannst du auch anders abholen, siehe https://hilfe.aol.de/articles/e-mails-aus-aol-mail-mit-imap-herunterladen.

Gruß goldie0049

hat auf das Thema RE: bilder von pixabay im Forum Computerhilfe (PC-Abteilung) geantwortet

Hallo Taralenja,

"lizenzfrei" bedeutet, dass du für ein von Pixabay heruntergeladenes Foto nicht bezahlen musst. Im Gegensatz zB zu Shutterstock, da kosten die Bilder was, weil der Fotograf nicht auf sein Urheberrecht verzichtet hat.

"Icon" ist die Bezeichnung für die kleinen Symbole auf der Arbeitsoberfläche. Ich vermute, dass dir noch mehr Grundlagen fehlen. Buche doch einfach einen Windows-Anfängerkurs an der VHS, dann verstehst du deinen Laptop besser. Und er dich auch 😉

Gruß goldie0049

hat auf das Thema RE: Sicherheit im Forum Computerhilfe (PC-Abteilung) geantwortet

Hallo Krümmel,

ok, du hast also ein Tablet mit Android, Version (noch) unbekannt. Zu Android kann ich nicht viel sagen; der Einstieg war mir immer zu kompliziert, mit iOS (Apple) bin ich wesentlich besser zurecht gekommen. Für ein paar allgemeine Aussagen reicht es aber.

Ob man unter Android einen Virenscanner braucht, ist umstritten. Lies mal das hier:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Virenscanner-fuer-Android-brauche-ich-das-3872867.html
Ein Virenscanner ist kein Ersatz für offene Augen und gesunden Menschenverstand.

Als Browser würde ich Chrome nutzen, als Werbeblocker AdBlockPlus. Damit komme ich unter Windows gut zurecht, dann sollte es auch mit Android klappen.

SmartSwitch ist eine Hilfe, wenn es darum geht, Daten auf ein neues Samsung-Gerät zu übernehmen:
https://www.chip.de/downloads/Samsung-Smart-Switch_62403970.html
Wenn du keine Daten zu übernehmen hast, braucht du kein SmartSwitch.
Wenn du ein altes Android-Gerät hattest und du verwendest beim neuen Samsung-Tablet den gleichen Google-Account, dann werden Dinge wie zB das Adressbuch automatisch synchronisiert.

Gboard ist eine Tastatur, die du ausprobieren kannst, wenn dir die Standard-Tastatur nicht reicht:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.inputmethod.latin&hl=de&gl=US

PDF's kann jedes Gerät anzeigen, dafür brauchst du keine Zusatzsoftware. Wenn du ein PDF erstellen willst, geht das zB so:
https://support.google.com/a/users/answer/9308884?hl=de

Wie bei allen neuen Geräten empfehle ich eine kurze Einführungsveranstaltung in der VHS deines Vertrauens. Gruß goldie0049


Anzeige