Mitgliederübersicht Sebastian

Benutzerprofil von Sebastian

Sebastian
Sebastian
offline
Dabei seit: 25.07.2016

Sympathie-Punkte
69
Besucher: 1695
Freunde: 11
Forum: 623

Sebastian und arbeitet als Softwareentwickler.

hat auf das Thema RE: Der neue Chat im Forum Chatterforum geantwortet
Der neue Chat ist jetzt für alle erreichbar.

Es gab leider noch einen kleinen Fehler in der Implementierung, der dafür gesorgt hat, dass der Chat nicht richtig geladen wurde. Dadurch kam es auch zu einer Weiterleitung auf die Startseite.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Chatten!

Ich freue mich darüber, dass das (kleine) Performance-Update für das Forum funktioniert hat 😄

hat auf das Thema RE: Einfach so! im Forum Plaudereien geantwortet

Ja, da stimmt anscheinend doch noch etwas nicht so richtig.

Deswegen ist der "Daumen hoch" Button erstmal deaktiviert, bis ich das korrigiert habe.

hat auf das Thema RE: Einfach so! im Forum Plaudereien geantwortet

Ich muss etwas korrigieren, ein weißes Herz wird ROT, wenn man es anklickt.
Eventuell kommt dadurch etwas Verwirrung rein.

Durch das erste Update der Funktion gab es ein paar Datenbankeinträge, welche nicht richtig gepasst haben. Dadurch konnte jetzt nicht mehr richtig hochgezählt werden.

Zusätzlich, durch den Browser Cache wurde die entsprechende JavaScript Datei bei manchen eventuell noch nicht aktualisiert, wodurch die Funktion zum hochzählen falsche Werte bekommen hat und dadurch den "Daumen nach oben" nicht gezählt hat. Der Cache der JS-Dateien ist jetzt kurzer gültig, wodurch so etwas in Zukunft hoffentlich vermieden wird.

Ich habe die entsprechenden Einträge korrigiert und die "Gefällt Mir" angaben sollten jetzt wieder passen.

Den "Daumen Hoch" Button habe ich aber kurzzeitig nochmal deaktiviert und schaue ihn mir nochmal an.
 

Ja, Cache-Control ist schon seit Jahren eingebaut. 

Habe aber mal ein bisschen die Cache Einstellungen angepasst und hoffe, dass es in Zukunft besser wird. 


Zu dem von @Elko beschriebenen "Problem", dass der ST im Lightmodus geladen wird. Das ist mir im mobilen Internet auch schon öfters aufgefallen, aber da hat die Seite trotzdem weiterhin ohne Probleme funktioniert. 

hat auf das Thema RE: Die Corona-Warn-App ist da! im Forum Empfehlenswerte Apps geantwortet

Das "Wie" kann man wohl leider erst frühestens ab November, wenn die Wahlen rum sind klären.
Bis dahin zählt weiterhin das Motto "America first" 

Definitiv, aber dann sollte es als OpenSource App entwickelt werden, damit jeder einsehen kann, was passiert und eventuelle Schwachstellen schneller gefunden und besser korrigiert werden können. 

Die App liest ja z.B. immer noch Daten aus, obwohl sie deinstalliert wurde :D

Der CCC hat die App mal analysiert und bestärkt meine Empfehlung, die App noch nicht mal zu installieren. 

https://www.ccc.de/de/updates/2020/abofalle-datenspende

Vielleicht werden zehn bis hunderttausend Personen benachrichtigt, für diese gibt es dann nicht ausreichend Tests oder es dauert bis diese getestet werden.

Gibt es ein Konzept, was bei einer Meldung passiert? Die Verdächtigen Nutzer werden alleine gelassen und dadurch wird nur noch mehr Besorgnis und Panik verursacht. 

Den Link werde ich mir später mal durchlesen. 

Ich empfehle die App nicht:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Corona-Informatiker-kritisieren-Datenspende-App-als-schlecht-gemacht-4701353.html

Was passiert mit den Daten, wenn die Corona Kriese vorbei ist? Wie lange werden danach noch Daten gesammelt? Was für Daten werden überhaupt gesammelt?

Was passiert, wenn ein Verdachtsfall über die App gefunden wird?
Wie geht die App mit Fehlmeldungen um?

Alles Fragen, die noch nicht wirklich beantwortet wurden. Trotz DSGVO.

Was soll die App bringen, außer mich "anonymisiert" zu überwachen und uns einen Schritt näher Richtung Überwachungsstaat wie China bringen.

 


Anzeige