Berchtesgad'ner Land


07.07.1986 - Loblied auf das
Berchtesgadener Land

Wohl tausendmal bis du besungen
Du Kleinod, Berchtesgad'ner Land
Noch eh' das letzte Lied verklungen
Fang' ich bereits ein neues an

Wer gab dir Täler, gab dir Höh'n
Wer gab dir Ach und Klammen
Wer lässt den Kletterer besteh'n
Wer lässt ihn juchzen oder bangen

Wer pflanzte Blümlein dir ins Land
Schneeros' und Soldanelle
So mancher Bergfreund sie schon fand
den Türkenbund und die Brunelle

Wer schuf das Mankei, wer den Hirsch
Wer lässt den Gamsbock springen
Wer zwingt den Jäger auf die Pirsch
Lässt Büchs' und Jagdhorn klingen

Wer gab dir Sonne, wer dir Schnee
Wer gab dir Salz zum Leben
Wer gab dir Freude, wer dir Weh
Lässt dich nach Höh'rem streben

Längst weißt du, wer dies Land erschuf
Längst weißt du, wen ich meine
Der Herrgott war's - und ich, ich sag
Dies Land, es ist das seine

Rodg

Anzeige

Kommentare (6)

Rodg für Dein zum Nachdenken anregendes Feedback, über das ich mich sehr gefreut habe.
Dein letzter Satz geht mir natürlich runter wie Öl. Vielen Dank und viele Grüße,
Rüdiger
Syrdal
...dies Land ist uns in Nutz und Pflege anvertraut - überall, ob im schönen Berchtesgadner Land, so auch im Allgäu, Bayrischen Wald, Frankenland, Odenwald, Thüringen, Eifel, Harz, Teutoburger Wald, Fläming, Barnim, Lüneburger Heide bis hinauf zu den Küsten und Inseln der Ost- und Nordsee und überhaupt überall dort, wo Leben wächst und gedeiht. Und wir dürfen unsere Lebensheimat lieben und besingen, so wie Du es in Deinem Gedicht auf anschauliche Weise getan hast... Ein schönes "Bild" hast Du mit Deinen Worten "gemalt".

Rodg Es stimmt schon, dieses Fleckchen Erde versetzt den Besucher in eine ganz eigenartige, gleichsam ehrführchtige, Stimmung.
Über Deinen Eintrag habe ich mich sehr gefreut. Lieben Gruß zurück, Rüdiger
Rodg Ich freue mich, dass Dir mein Gedicht gefällt.
HeCaro Aus jedem Wort Deines Gedichtes
spricht die Liebe zur Heimat.
Schön hast Du das geschrieben.
Einen lieben Gruß, Carola
Marylin das Gedicht gefällt mir gut!

Anzeige