Tausend Bücher in Regalen,
alle musste er bezahlen.
Lesen aber tat er sie,
weil ers nicht kann, halt leider nie.

Ein Anderer, der lernte Lesen,
doch ist dies ganz umsonst gewesen.
Für den steh'n Bücher halt bloß rum,
er liest sie nicht, bleibt lieber dumm.

Der Erste sagt: Mir ist's egal,
denn Lesen kann ich halt nicht mal.
Der Zweite, der verhält sich still,
weil er zwar kann, jedoch nicht will.

Egal was man von Büchern denkt,
ob selbst bezahlt, ob gar geschenkt,
ob leichte Kost oder gar schwer,
Bücher machen halt was her.


Anzeige

Kommentare (14)

protes

habe die herzlesgeber nicht vergessen
danke euch dafür und
schicke liebe grüße
hade

taralenja1.11.

lieber hade,
wie toll muss es sein so viele bücher zu haben und sie auch lesen zu können. wenn möglich und lust auch ein zweites mal. wir haben, gezwungen durch unserem umzug ins heim, über 1000 bücher einem verein für psychisch kranke menschen geschenkt und dort konnten sich die gäste heraussuchen, wonach ihnen der sinn stand.
gerade lesen wir ein buch zum zweiten mal mit ganz anderen lebenserfahrungen, die wir in den letzten 30 jahren gemacht haben, als wir dieses buch zum ersten mal gelesen haben. es ist immer toll, ein richtiges buch in den händen zu halten. aber aus gründen der sehschwäche greifen wir jetzt schon auf unser tablet  zurück.
wir wünschen dir einen guten start in die neue woche.
herzlichst
taralenja und familie

protes

@taralenja1.11.
 ja, wenn man gezwungen ist vom buch
aufs tablet umzuschwenken ist das etwas anderes
, da könnte ich mir auch vorstellen
besser dort als überhaupt nicht
ich wünsche dir ganz viele tolle geschichten aufs tablet
eben das was du dir zu lesen wünschest
auch dir liebe grüße und eine schöne neu woche 
mit viel naturt  und besserem wetter dafür 
hade

Muscari

Ach ja, lieber Hade,

da wünsche ich Dir viel Erfolg und anschließend ein gewisses Aufatmen.

Das ist eine Lösung: Bücher verschenken, um die Fülle zu reduzieren, zumindest ein wenig.
Du glaubst nicht, wie viele ich schon verschenkt habe. Schon vor Jahren haben mein Mann und ich sie körbeweise zum jährlichen Bücherflohmarkt gebracht, wo sie verblieben und eventuell verkauft werden konnten.
Trotzdem sind die beiden Schränke irgendwie nicht leerer geworden. Einige antike Schätze bleiben oben stehen, als Dekoration gewissermaßen. 😉
Manche Bücher habe ich ein zweites Mal gelesen. Das war auch gut so, denn nach Jahren liest man ein solches Buch mit völlig anderen Augen.

Danke Dir sehr für das zutreffende Gedicht und grüße Dich herzlich.
Andrea

protes

@Muscari 
liebe Andrea,
 ich habe einfach beschlossen die massen bücher aus den regalen 
zu schaffen zumindest mal die größte menge und vor allem die serien gg
trennen gehört zum leben
 und wenn es bücher sind 
liebe grüße schicke ich dir 
hade
 

Christine62laechel


Mal liest man sehr viel, mal weniger, lieber Hade, je nachdem, vor allem je nach den Umständen. Ein Leben ohne Bücher könnte ich mir aber nicht vorstellen. Mit fünf habe ich Lesen gelernt, und dann immer wieder eine "Leaderin" an den Schulbibliotheken. :) Mal hatte mich eine Bibliothekarin geprüft, weil sie nicht glauben wollte, dass ich in wenigen Tagen mehrere Kinderbücher gelesen haben konnte. Und wie! Es leben die Bücher dann, trotz all den E-Books usw. Ein Buch riecht und das Papier rauscht, das zählt ja auch. :)

Mit Grüßen
Christine

protes

@Christine62laechel  

ja heute liest man anders
 ich kann und will mich da nicht dran gewöhnen
mir ist es tradition  bücher zu lesen und liebhaberei.
so scheint es bei dir auch zu sein liebe Christine
herzlichen gruß hade

ladybird

oh, bin ich froh, dass ich lesen kann, wor allen Dingen dieses Gedicht,lieber hade....
IMG_20220917_142749.jpgBücher gehören auch zu meinem Leben...hier bin ich in einem "Bücher-Cafe"...und grüße Dich mit Dank..und Freude
Renate.

protes

@ladybird 
da könnte ich auch mal hin kommen 
eine lesung machen mit kaffee und torte 
leider ist es nicht um die ecke 😃
das wär doch was lachende grüße 
hade

Roxanna

Unvorstellbar, lieber hade, dass bei mir Bücher herumstehen, die nicht gelesen werden, außer sie sind langweilig, aber solche kaufe ich ja erst gar nicht. Bin leidenschaftliche Leserin, ja eigentlich Bücherwurm und, wenn sie gut geschrieben sind, werden sie regelrecht verschlungen. Gerade kürzlich habe ich mir ein neues Bücherregal gekauft, wo ich viel Platz habe für neue Bücher. Im alten wurde es einfach zu eng. Wunderbar dein Gedicht zum Schmunzeln.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag wünscht dir

Brigitte

protes

@Roxanna  
liebe Brigitte
 habe gerade geschaut wie viele meter bücher ich die letzten 2 monate gelesen habe
 es sind knapp 2😅 alles zweitlesen
außer jede menge anderer  hatte ich vor ca 70 jahren angefangen 
die auswahlbücher von Reader's Digest  zu kaufen und die lese ich jetzt alle nochmal
 sofern ich es lebensaltersmäßig schaffe und dann kommen sie weg
ja, ich liebe es ein buch in der hand zu haben zu lesen bis ich entweder einschlafe nach ein paar stunden
 oder ich gefordert werde von der familie
wir beide mein bruder und ich wir waren beide auch als buben schon immer am lesen, ich glaube weil es in der familie einfach so war.
danke für wunsch und gruß
eine schönen neue woche  und liebe grüße 
hade 

ehemaliges Mitglied

😂
danke! einfach herrlich!

Ich gehe mal in den Bücherladen und werde 2 Meter Buch dazu kaufen - macht doch was her, oder?

Wer kleiner anfangen möchte, dem empfehle ich zumindest ein Zweitbuch 😁

schmunzelnde Grüße
WurzelFluegel

protes

@WurzelFluegel  

das kommt darauf an wie viele meter du schon hast
 
ich lächel vergnügt bei dem gedanken

du stehst im buchhandel und verlangst 2 meter bücher😂

liebe grüße 
hade


Anzeige