Weihnachtszeit

Ich liebe diese Weihnachtszeit,
mit ihren Märkten und viel Licht
und all den schönen, frohen Liedern,
mit Märchen, Schmuck und mit Gedicht.

Wenn “Oh du fröhliche“ erklingt,
“O Tannenbaum“ und “Stille Nacht“,
Flöten, Gitarren sie begleiten,
gibts nichts, was mir mehr Freude macht.

Ich mag es dieses schöne Märchen,
mit Jesulein dort in der Krippe,
genieß es wie so viele Menschen,
weil es halt Brauch ist, schöne Sitte.


Anzeige

Kommentare (7)

protes

den herzlesspendern lieben dank
und fröhliche weihnachten 
hade

Claudine

"Das Jesulein dort in der Krippe", es lässt halt niemand kalt, lieber hade.
Auch ich mag die Advents- und Weihnachtszeit sehr. Nur dieses Jahr ist mir Covid in die Quere gekommen und deshalb war ich noch auf keinem Weihnachtsmarkt bzw. Konzert.

Liebe Grüße zum 3. Advent
Irmina

protes

@Claudine  

irgendwie hatte man gehofft es wäre vorbei
und nun ist diese kranheit wieder im vermehren
hoffentlich hast es inzwischen überwunden ohne anhängsel
liebe Irmina

lieben gruß hade

Marlen13

Auch ich liebe die Weihnachtszeit, die alten Weihnachtslieder sind dann immer präsent in mir. Schön hast es geschrieben. Wünsche noch eine schöne Adventszeit, liebe Grüße von Marlen.

protes

@Marlen13  
obwohl ich total ungläubig bin
 hält mich diese zeit irgendwie in ihrem bann
weil ich sie halt von kind auf kenne
aus einer katholischen familie raus.
danke und auch von mir schöne restadventwoche  und lieben gruß
hade

indeed

Lieber hade,

ich liebe auch diese Vorweihnachtszeit als auch Weihnachten. In diesen dunklen Tagen ist das Licht ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Weihnachtsmärkte sind meistens sehr schön, nur auf manchen sind mir zu viele "Fressbuden".
Auch gehören da m. E. weniger "normale Marktstände" in der Vielzahl nicht hin, dafür aber Stände mit viel selbstgebastelten Dingen. Natürlich, dass ist Wunschdenken. 

Allerdings verbinde ich das Weihnachtsfest mit meinem Glauben, nicht weil es Sitte ist.
Obwohl: ich bin keine eifrige Kirchengängerin mehr. Das erschüttert meinen Glauben aber nicht.

Dankeschön für deine Verse zu dieser Zeit, die ich gerne gelesen habe.

Ich wünsche dir für die letzten Vorweihnachtstage alles Gute und viel Freude.

Herzlichst Ingrid



 

protes

@indeed  liebe Ingrid,
ich finde es gut, dass du das mit dem glauben verbindest
ich gehöre zu den menschen die jedes menschen glauben
akzeptieren und für richtig finden
und ja die weihnachtsmärke haben so ihre tücken
 mir sind sie zu laut und nicht nur von der musik her
und ja es ist halt doch ein markt und immer mehr .
trotzdem  haben sie ihren reiz.
 ich schicke euch liebe grüße grüßej und wünsche euch 
ein schönes weihnachtsfest
hade


Anzeige