Chat-GPT ist der Ko-Autor der Japanerin Rie Kudan

Die 33-jaehrige Dame, die den renomierten Literaturpreis von Japan am Mittwoch in Tokyo erhalten hat,
hat anerkannt, dass etwa 5 Prozent ihres neuesten Romans „Tokyo-to Dojo-to“  (Sympathieturm Tokyo)
von Chat-GPT beigetragen worden sind.

Die 33-jaehrige Autorin hat ferner zugegeben, dass AI, also kuenstliche Intelligenz, wesentlich zu ihrem Schreibverfahren beigetragen hat.

Da ich ab und zu versucht habe, ein paar interessante Geschichten zu erzaehlen, ohne Beitrag oder Hilfe von Chat-GPT oder sonst was, bin ich natuerlich sehr neidig.

Und Ihr? Was sagt Ihr dazu?


Anzeige

Kommentare (3)

Lisan

Lieber Prakash,
ich danke dir erstmal für den Besuch meiner kleinen Bildergalerie, für dein Lächeln und für die sonstige Aufmerksamkeit.
Ich experimentiere auch gerne mit KI, weil ich die Bilder dann selbst "verarbeiten" kann. Die Bildbearbeitung macht mir Spaß und KI spendet mir Elemente und Anregung.
Niemals würde ich meine Gedichte von KI schreiben lassen, denn, wo bleibe ich, wenn ich mich nicht entfalten kann und meine Gefühle niederschreiben kann? Egal, wie sie KI gegenüber ausfallen.
Natürlich braucht jeder der etwas schreibt, eine Anregung. Ob es ein persönliches Erleben ist oder nach dem Lesen einer Schrift passiert, ist egal, solange ich mit meiner Möglichkeit passende Worte für meine Gefühle und Erlebnisse finde. Außerdem, finde ich, KI hat ihre eigene "Handschrift" und ich glaube sie sogar zu erkennen, wenn ich ihr begegne😁.
Es wäre schade, wenn die Menschheit ihre Talente und ihre Fantasie verlieren würde, nur weil sie alles, was jemals Menschen geleistet haben an KI verfüttert haben und sie die später verhungern lassen müssen, weil der Mensch kein "Futter" mehr produziert..
Egal wie naiv alles klingen mag, was ich schreibe, es ist das Produkt meiner Persönlichkeit und nicht einer künstlichen Intelligenz, denkt Lisa und sende dir liebe Grüße.

indeed

Moin, lieber Prakash.

Nein, neidisch bin ich absolut nicht. Ich finde KI in Ordnung für die Menschen, die gewisse Schwierigkeiten haben sich so zu artikulieren, wie sie gerne verstanden werden wollen.
Auch für andere ergänzende Dinge mag es gut sein, um etwas abzurunden oder klarer heraus zu stellen.

Der eigene Schreibstil kommt nicht mehr zum tragen. Man merkt es in der Poesie stark.

Ich werde es, so lange ich klar im Kopf bin, nicht verwenden. Dabei denke ich gerade an den Übersetzer als App. 
Da könnte ich ihn schon mal in Anspruch nehmen.

Jeder muss selbst seine Entscheidung treffen. 

Schönes Wochenende für dich und sei lieb gegrüßt von

indeed



 

Prakash

@indeed  

Liebe Indeed,

das mit dem Neid meinte ich nur als Spass.

Liebe Gruesse

Prakash


Anzeige