Ein interessanter Brief




Hallo Freundin,

wegen meiner Recherche fuer das Buch kenne ich einige Leute in WKW. Von den allen bist Du vielleicht die intelligentste, oder so glaube ich auf jeden Fall. In Deinem letzten Schreiben hast Du mir die folgende Frage gestellt:

Und tatsächlich würde ich dich gerne fragen, welche Schlußfolgerungen bzw. Erkentnisse Du aus unserem Email-Verkehr ziehst!

Die Antwort is sehr kompliziert. Nur Autoren haben solche komplizierten Situationen. Jedoch zuvor etwas, was ich bei einem Blogtext in WKW gefunden habe.

"Du bist hier im Netz, nicht in der Realität... Wir lernen uns auf einer Ebene kennen, auf der wir uns weder sehen, hören, riechen, anfassen oder sprechen können... Ich werde mich bemühen, nett und höflich zu antworten. Das bedeutet aber nicht gleich eine Liebeserklärung an dich... Du kannst dich hier nicht wirklich verlieben. Du verliebst dich vielleicht in Worte die ich schreibe, nicht in mich im wahren Leben... Du kannst mich nicht beurteilen. Du kannst dir nur eine Meinung bilden, um für dich zu filtern, ob du mich auch real mögen könntest... Aber auch das ist bei einer Übereinstimmung im Netz nicht sicher. Du kannst nicht wissen, wie ich bin. Du kannst dir nur ein Bild von mir machen, aber das bedeutet nicht, das es mir wirklich entspricht. Wir beide haben eine Vergangenheit, die uns mitgeprägt hat. Jeder hat anderes gelernt, erlebt, gesehen, gefühlt. Unser Wortschatz kann sehr ähnlich sein, aber die Bedeutung der Worte doch verschieden. Das alles heißt nicht, dass die Chemie im realen Leben zwischen uns stimmen muss... Alles weitere kann sich erst entscheiden, wenn man sich gegenüber steht... In diesem Sinne: - Auf eine wunderschöne Freundschaft... •’´¯)¸.•’´¯)¸.•’´¯)¸.•’´¯) .......... .....¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤....¤ ª“˜¨ ღ Wahre Liebe ღ Körperlich und gedanklich treu sein, können nicht viele...... Doch die, die es können..... die nur an die eine Person denken, nur mit ihr zusammen sein wollen, nur sie küssen wollen, nur in ihren Armen liegen wollen, sich niemand besseres vorstellen können, die allen Versuchungen widerstehen können,die ihr Herz voll und ganz Vergeben haben, die auch bei weiten Entfernungen treu sind,.....haben ihre wahre Liebe gefunden!!!! ¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤....¤ ª“˜¨ ..♥..¤ ª“˜¨ ☸ڿڰۣ-- “˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤ ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤ Ich hab keine super Figur oder einen flachen Bauch….. Ich bin weit davon entfernt als Model gesehen zu werden aber ICH bin ICH….. Ich esse…Ich habe Kurven… ich habe mehr Fett als ich sollte… Ich habe Narben denn ich habe eine Vorgeschichte…. Einige Leute lieben mich, einige mögen mich, einige hassen mich. Ich habe gutes getan…..ich habe schlechtes getan…. Ich gehe oft ohne Schminke und manchmal bekomme ich meine Haare nicht hin…. Ich bin direkt und verrückt (besonders verrückt). Ich möchte mich nicht ändern!!! Wenn ich Liebe ,dann mit ganzem Herzen ….. Ich entschuldige mich nicht für das was ich bin ….. Ladies traut euch postet das auf Eurer Seite ... wenn ihr STOLZ seid so zu sein wie ihr seid ♥♥♥

Dieser Text hat mich sehr ueberrascht, weil der von einer 65jaehrigen Brieftraegerin ausser Dienst ist, die tatasaechlich nicht so elegant aussieht etc.

Vor etwa einem Jahr hatte der Held meiner Story eine Brieffreundin aus Deutschland. Ganze sechs Monate haben die beiden viele E-mails getauscht, unzaehlige Chats gefuehrt, der eine dem anderen die Seele entbloesst, und sie liebten sich bis zum Tode. Und dann geschah, was ein denkender Mensch schon laengst haette erwarten sollen. Eine Kleinigkeit fuhrte zu einer Auseinandersetzung, und die Geschichte war zu Ende. Oder war sie?

Ich als Autor habe das Material fuer eine sehr gute Story. Aber dann fragte ich mich, verstehst Du wirklich die moderne deutsche Frau, die Heldin Deines naechsten Romans? Wenn Du eines Tages "The Works" liest, wirst Du mir glauben, dass ich sehr stark fuer Authentizitaet bin. Das Buch mit 700 Seiten liest immer noch heute, als geschehe es vor Deinen Augen. Kann ich als Autor diese moderne deutsche Frau einigermassen transparent darstellen? Die Frage hat noch einen anderen Grund. Zwischen 1968 bis 1994 bin ich 25 mal nach Deutschland gereist, fast 10 Jahre dort ueberall gelebt, aber dann gibt einen Vakuum.
Ich muss halt nacholen. WKW ist ein toller Platform.

Aber dann trifft man ab und zu ganz solide Menschen wie Dich. Intelligent, relativ jung, ich vermute geschieden, denn von einem 'ER' war nie die Rede, lebt mit ihren Puberterroristen, ernst, aber nicht ohne Humor, schaetzt mich ziemlich genau ein, und ist auch per Brief sehr angenehm - das bist DU - was will ich vor Dir? Im Grund nichts als eine angenehme, unkomplizierte Freundschaft.

Siehst Du? Frag mal ruhig weiter. Ich schreibe ja, beruflich und auch so.

Das war nur ein Brief in Gedanken!


Anzeige

Kommentare (2)

Agathe

Ich denke schon, dass wir uns in schreibender Weise näher kommen können. 
Was und wie jemand sich mitteilt, ist doch aussagekräftig. Mit der Zeit kann das recht gut eingeschätzt werden. 
Ich habe meinen Partner auch auf diese Weise kennen gelernt. Es hat mich fasziniert, wie er immer genau verstanden habe, was ich schrieb und wie ich es meinte. 
Es fragt sich halt immer, was wir erwarten... Ob eine gewisse Übereinstimmung da ist, zeigt sich eigentlich ganz schnell oder manchmal mit der Zeit. Und - wir haben immer die Möglichkeit, eine Verbindung abzubrechen. 

Liebe Grüsse, Agathe 

JuergenS

amüsanter Brief.


Anzeige