Da artet Fotografieren in Arbeit aus


Der doofe Zement-Mixer


Mein Gott, über 2000 Fotos haben wir in vier Tagen auf der Reise in den Odenwald geschossen. Ich hatte immer wieder gemahnt, nicht schon „im Feld“ Bilder auf dem kleinen LCD-Display zu beurteilen und danach schon mit dem Löschen Platz für später aufzuheben. Nein, bringen wir einfach das Festgehaltene mit nach Hause. Du hattest eingeführt, Straßenschilder und Plakate abzulichten, so auch Ortseingang oder Ortsausgang. Weil wir dann doch in der Bilderfolge nachvollziehen können, wozu die Bilder davor oder danach gehören. Mein Navi auf dem Blitzschuh der Kamera ist ja ganz nett, aber … die Zeiten von Kamera und Navi müssen übereinstimmen und auch die Zeit in Deiner Kamera ohne Blitzschuh muß sich mit der Navi-Zeit decken. Und dann brauchen wir Zeit zum Zusammenführen der Navi-„Bilder“ und der Fotos. Je mehr Bilder es sind, desto länger braucht das Programm zum Verkuppeln. Alles landet dann – wenn die Zeiten stimmen – punktgenau in der Info bei jedem betreffenden Bild. Haha – und Picasa „frißt“ das alles gleich mit – unnötigerweise. So sind die Schilder-Bilder zur Auswahl fast noch bequemer zu nutzen.

Aber nun. Du hast Deine „Schularbeiten“ schon gemacht, Deine Auswahl aus der Masse hängt schon im Aushang von Picasa. Nur ich? Ich bin gerade dabei, meine Auswahl so zu treffen, damit daraus ein Film entstehen kann, also Dia-Show. Ob ich da vielleicht noch die Szenen mit dem CamCorder mit einfließen lasse? Ich will versuchen, eventuell auch die bei Google kopierten Streckenkarten so einzublenden. Eine ganz schöne Bastelei. Ob ich damit in den knappen drei Wochen bis zum „Stellungswechsel“ fertig werde?

Jedenfalls hast Du wieder schöne Fotos fabriziert. Das war eine Strecke lang nicht einfach. Du hast ja während des Fahren schön durch die Frontscheibe geknipst. Erinnerst Du Dich an den Zement-Mixer, auf den wir aufgeschlossen hatten, nur ein Pkw vor uns bewahrte uns vor dem, was diese mächtige Vehikel an Ladung verkleckerte, hatte doch der Fahrer augenscheinlich die Schütte nicht sauber gemacht, es schleuderte ständig mit Zement vermengter Kies auf die Straße. Und dieser Kram knallte gegen Motorhaube und Windschutzscheibe. Sauerei. Wir nahmen nach und nach mehr Abstand. Aber zum Knipsen war die Frontscheibe so verdreckt, daß der Scheibenwischer Mühe hatte den Krämpel wieder zu beseitigen.

Aber egal, es bleiben über zweitausend Fotos. Und … heute bin ich zu müde, die Auswahl voran zu treiben. Der Film darf nicht länger als zehn Minuten laufen – bei YouTube.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige