Der Geburtstag eines Freundes


Mit welchen Gefühlen magst du erwacht sein am Geburtstagmorgen?
War da Leere,eine stille Freude,vielleicht ein Anflug von Traurigkeit?
Oder haben sich ganz verschiedene Empfindungen gemischt zu einer Stimmung
die du garnicht recht beschreiben kannst?

Das Leben hat ja gesagt zu dir.darum feierst du heute deinen Geburtstag.
Geschenk ist es,wenn andere Menschen sich mit dir darüber freuen,
daß es dich gibt,und dir durch ihr Gedenken zu verstehen geben,
daß sie dir verbunden sind.

Solltest du vergessen und allein sein an diesem Tag,so wünsche ich dir,
daß du deine Traurigkeit zulassen kannst. Ich kann dich nicht trösten,
aber ich denke darüber nach,ob es dir womöglich gelingen könnte,
den blühenden Baum vor dem Haus,das Lachen eines Kindes oder deine
Lieblingsmusik als einen Gruß des Lebens für dich anzusehen.

Der Morgen eines neuen Lebensjahres läßt Erinnerungen erwachen an die
Geburtstage früherer Jahre. an den Weg,den dein Leben bis lang genommen hat.
War es dir gut,blickst du mit dankbarem Herzen zurückund spürst,dass die
Erinnerungen ihre Lichtspur bis ins Heute ziehen.

Wenn du die Lebensmitte schon überschritten hast,beschleicht dich womöglich
manchmal ein Gefühl der Bangigkeit:Was kommt noch?War das alles?Du siehst
wieviel Wünsche und Pläne auf der Strecke geblieben sind,wie schnell
die Jahre verronnen sind.Fragen steigen auf:Hätte ich nicht dieses oder jenes
anders machen sollen?

Noch ist verborgen,was auf dein Lebensschiff wartet im neuen Jahr.Es ist gut,
wenn du Pläne und Ziele hast und doch auch bereit bleibst,dich auf Unerwartetes
einzulassen.Ich wünsche dir daß die Stürme dir nicht im Übermaß zusetzen,
du aber den Kampf mit den Wellen aufnimmst,soweit es in deiner Kraft steht.

Ich wünsche dir Häfen,die dir Schutz und Zuflucht gewähren,in denen du für die
Weiterfahrt neue Kräfte sammeln kannst.Dann aber möge die Weite des Meeres dich
wieder hinauslocken und der Fahrtwind möge dir gut sein!




Anzeige

Kommentare (4)

kleiber Ich freue mich daß Du die Geburtstagsverse so verstanden wie sie gemeint sind.Geschenke bekommen isst an diesem Tag auch schöh,aber das gößte Geschenk ist und bleibt wenn sich andere Menschen sich Dir zuwenden und Dir Ihre Liebe zu Dir zeigen...Ich lese aus Deinen Zeilen daß Du auch sehr mit der Natur verbunden bist...Es ist einfacf wunderbar die Natur mit offenen Augen genießen zu können....Dies ist vielen Menschen leider schon verloren gegangen.....Ich möchte nicht versäumen Dir noch nachträglich zum Geburtstag zu gratulieren...Liebe Grüße und weiterhin alles Gute wünscht Dir Margit..
ehemaliges Mitglied ich hatte gerade Geburtstag und fand daher Deinen Blog, der ja schon ein paar Tage alt ist. Du hast das wunderschön geschrieben, finde ich.
Ich habe an diesem Tag viele Geschenke bekommen, das größte ist das Geschenk des Lebens, das mir liebe Menschen vermittelt haben. Heute vormittag war es hier an der Ostsee trübe, aber ich ging durch den grauen Tag und hörte die Vögel singen, sah das Licht am Horizont und freute mich über die Möwen, die über den Strand flogen. Ich sah das Schöne und Gute und genieße jetzt den Beginn des neuen Lebensjahres.

Die Häfen, die mir Schutz und Zuflucht gewähren, wo ich neue Kräfte sammeln kann, die finde ich bei den Menschen in meiner Umgebung, bei meinem Mann und lieben Freunden, real und hier im ST.
An meinem Geburtstag hatte ich das Glück der persönlichen Begegnung mit zwei STlerinnen, und ich spüre jetzt die Weite des Meeres und den Fahrtwind, mit dem ich in das nächste Lebensjahr starte.
Danke für diesen schönen Blog.
Beate
kleiber Nicht weinen,...so ist das Leben. Liebe Grüße Margit
sissismam wunderschön geschrieben!
hatte eine gänsehaut und musste mich zusammenreissen, nicht zu weinen.
woher kennst du meine gedanken?
danke für diesen beitrag
lg

Anzeige