Der Herbststuhl

An der Wand des angebauten Nebengebäudes, das Papa
vor einiger Zeit weiß gestrichen hatte, stand ein alter Stuhl.
Mama hatte ihn kürzlich angeschleppt. „Was willst du mit dem alten Ding?“fragte Papa. „Das wirst Du schon sehen,“ gab sie ihm zur Antwort.
Er winkte ab und ging. „ Immer dieser alte Plunder, “ murmelte er verstimmt vor sich hin.
Während der heißen Sommertage kümmerte sich niemand um den alten Stuhl.
Langsam aber neigte sich der Sommer seinem Ende zu und der
Stuhl stand noch immer da. Papa nahm ihn und brachte ihn in den
Anbau.
„ Stell ihn wieder raus,“ rief Mama aus der Küche, „ich brauche
ihn dieser Tage.“ Jetzt auf einmal, dachte er. Gutmütig wie er ist, holte er ihn wieder und stellte ihn an seinen alten Platz.

Als ich nun Freitag aus der Schule kam, war der Stuhl auf einmal blau.
Ein schönes Blau, so gefiel er mir auch. Mit den drei gedrechselten Stäben in der Lehne und dem ebenfalls blau gestrichenen Peddigrohrsitz, hatte er echt etwas. „Nicht anfassen!“ kam Mamas Stimme aus dem Garten. „Ist ja schon gut,“ sagte ich und nahm die Hände nach oben.
„Weshalb hast du ihn jetzt blau angemalt?“ fragte ich sie. „Ich werde ihn herbstlich schmücken.“ „Herbstlich schmücken, wie kommst du denn auf diese Idee?“
Sie tippte mit dem Zeigefinger an ihre Stirn. Da war mir klar, dass das mal wieder einer ihrer seltsamen Einfälle war. Widerspruch zwecklos.
„Am Samstag gehen wir zwei in den Wald,“ sagte sie zu mir „und sammeln einige Maronen und etwas buntes Laub. Danach basteln wir ihm ein wunderschönes herbstliches Kleid.“
Am nächsten Morgen gingen wir also in den nahen Wald, der sich inzwischen schon herbstlich rot, gelb und braun gefärbt hatte und sammelten einige Esskastanien und ein Körbchen bunten Laubes.
Aus unserem Garten nahmen wir noch verschieden große Kürbisse dazu sowie
einige Äpfel und Birnen. Papa brachte noch Pflaumen und Nüsse. Nun zauberten wir einen wunderschönen, herbstlich geschmückten Stuhl.

Er war echt zu einer Zierde unseres Hofes geworden, denn nicht wenige Spaziergänger blieben stehen und bewunderten Mamas ideenreichen Herbststuhl.

-sensibelchen13-

Anzeige

Kommentare (4)

sensibelchen13 ja, so ist es, es gibt kein Bild von diesem Stuhl, liebe Ladybird, denn er ist ein Produkt meiner Fantasie!

Herzlichen Gruß
sensibelchen13
sensibelchen13 da stimme dich Dir gerne zu, und nicht nur das,
ich tue es auch, lach.
Danke, für Deine Zeilen und einen lieben Gruß.

sensibelchen13
ladybird ...wie schade, daß es wohl leider kein Foto gibt,lach
doch meine Fantasie läßt den Stuhl nach Deiner Beschreibung recht plastisch werden...
so sieht man oft auch ausgediente Fahrräder sehr dekorativ in den Gärten stehen...
danke für Deine nette Geschichte,
herzlichst
ladybird
nnamttor44 nur toll! Solche Ideen muß man einfach umsetzen!!
nnamttor44

Anzeige