Der Maibaum steht - die Sonne lacht.........


und dazu spielt die Blasmusik zum fröhlichen Tanz.
Das war ein gelungener Festanfang und ein herrlicher Umzug mit Maibaum durch den ganzen Ort. 3 Kutschen mit geschmückten Pferden davor und die Trommler gaben ihr Bestes. Um 8 Uhr fing das Spektakel für mich an, als der Baum hier vom Gehöft aus dem Versteck gezogen wurde.
Mit einem Paukenschlag wurde ich geweckt - oh Schreck, war es dunkel hier !
Langsam realisierte ich, daß jetzt geich vor meinem Fenster ein großes Platzkonzert anfängt.
Ganz schnell in die Klamotten rein, Fenster auf, die Läden nach außen klappen, den Daumen dabei auch noch einklemmen, die Sonne strahlte und schon setzten die Bläser ein.
Ja, ja, ich komme ja schon..............
Mit einer Tasse Kaffee in der Hand, saß ich im Rolli vor der Tür.
Ich winkte mit einem Birkenzweig der Jugendblaskapelle zu....unbeirrt zogen sie ihren Weg zum Feuerwehr-Spritzen-Haus weiter.
Aha, dort unten gibt es Nervennahrung mittels eines Schnäpschens und dann wurde erst zum Maibaumplatz neu durchgestartet.
Ich drehte um und rollte zum Hauseingang, blieb an einer Kante hängen und machte hups und der Kaffe landete auf meiner Hose.
Der Tag hat doch so schön angefangen...........verdammt, das Zeug ist heiß, aua.
Am liebsten hätte ich die Tasse an die Wand geschmissen - doch nein...beherrsche dich, sagte ich zu mir.
Na gut, schnell die Hose aus, mit kaltem Waschlappen alles gekühlt und nun aber auch gleich mit der Regenerierung des Kostüms in die Vollen greifen. Heute muß der Rock im Landhausstil mit der passenden Bluse seine Dienste tun.
Der Nebeneffekt: so kennt mich keiner.....
Ich stand ganz vorne an der Straße bis mein Nachbar höchst erstaunt zu mir blickte und den Daumen hob, seine Fanfare fast fallen ließ und ins Stolpern kam.
Doch alles ist gutgegangen - doch gegen 14 Uhr kam er vorbei und brachte mir eine Maß Maibock vorbei.....als Dank für meine Geduld und Freundlichkeit gegenüber den Jungs, die den Maibaum geschliffen, gehobelt und gestrichen haben.
Naja, manchmal war es wirklich turbulent und laut, doch auch das muß zu ertragen sein, sonst hätten sie keinen Spaß daran.
Und deshalb auch das "Ständchen" vor meiner Tür.
Es macht doch Spaß, wenn man anderen den Spaß nicht verdirbt und ihnen gönnt.
Und somit noch schöne Grüße zum Beginn des Monats MAI.
es grüßt sonnig
das Moni-Finchen





Anzeige

Kommentare (2)

Syrdal

Wunderbar finde ich es, wie Du, liebes finchen, bei allem, was Dich im Alltag bedrückt, "mit beiden Beinen voll und sicher im Leben stehst"! - Toll!
Du bist mir - und sicher vielen anderen auch - ein bewundertes Vorbild. Möge Dir immer Kraft, Mut, Zuversicht, Glaube an Dich selbst und ungetrübte Lebensfreude erhalten bleiben!
Syrdal

Mona47 Deine Maibaum-Geschichte gefällt mir. Ist auch eine schöne Tradition, bei uns nicht so stark verbreitet. Wenn ich im Brandenburger Land unterwegs bin, stoße ich manchmal auf den Maibaum. (Wir haben am 1. Mai immer noch die einst verordneten Mai-Demos im Kopf und machen manchmal unsere Scherze darüber.)
Du bist immer dort, wo sich das Leben abspielt und findest viel Stoff. Weiter so und herzlichen Gruß!
Mona

Anzeige