Der Winter geht ----der Frühling fängt an...


zumindest auf meiner Fensterbank.
Es krabbelt und rennt ohne Unterlaß,
die Ameisen sind's
und suchen nach dem süßem Naß.

Ob A- ob B- oder C-meisen
ich kann euch nicht leiden,
schon garnicht in meinem Küchenschrank.
Der Kampf wird jetzt forciert
und leichenmäßig ausquartiert.

Ein Schüsselchen aus feinsten Porzellan,
gefüllt mit leckrem saure Gurkensaft,
das dürfte eure Sinne treiben
und stürzen in das edele Gesöff.

Und voll gesoffen eure Leiber,
auf den Grund des Bodens sinken.
Zum Abschied gibts auch noch ein Scheibchen
von der sauren Gurke obendrauf.

Der Trauerzug geht in Richtung Klo,
reingekippt und weggespült,
und die Verwandtschaft, die hängt wo?
Noch im Töpfchen, diesem feinen?
Und keine Träne wird sie weinen.

Finchen

Anzeige

Kommentare (6)

finchen mit dem Backpulver, das hat auch nicht gewirkt. Das habe ich mal im Küchenschrank serviert und auch auf der Fensterbank, keine wurde davon krank. Auf die Treppe müßt ich Honig schmieren --- gedankenvoll knispert's in der Birne--- wie schaffe ich den Übergang von Fensterbank zur Treppe?
Dein sinnierendes Finchen
finchen das ist es wirklich. Man mußte mich lange überreden bis ich zu einem Compu kam, Ich wurde schließlich überrumpelt und nun? ist er mein bester Freund. Meine Schwester, meine Söhne faßten einfach den Entschluß und langsam werde ich schon anspruchsvoll.
Der Drucker hat manchmal komische Macken, die kenne ich innzwischen besser als die anderen und kann ihm den Kampf ansagen. Herr "Drucker", wenn du nicht parrierst, du fliegst aus dem geschlossenen Fenster - überleg dir das.
Es finden öfter kleine Zwiegespräche statt. Mein Compu mit Zubehör LEBT.
Welch ein Erfolg.
Liebe Grüße
Dein Moni-Finchen
nixe44 hast Du kein Backpulver im Haus, auch das soll helfen.
Ameisen leben in Gruppen, rennt eine voran, eilen die Artgenossen hinterher.
Hast Du einen bösen Nachbarn, so streue das Backpulver von Deiner Wohnung in seine
Wohnung. Ameisen rennen immer der weißen Linie nach.
Schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe, bist die Ameisen los und schon bald Deinen Nachbarn.
LG Monika aus der ameisenfreien Zone
Traute gut überredet und sauer macht lustig....aber erst nach 3 Tagen? Ob sie es solange süßsauer eingelegt ausgehalten haben? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Ameisen kein Nervensystem besitzen, als Du tust ihnen nicht weh.
Du hat sicher noch eine Menge Geschichten, freue mich drauf, auch auf die von Protes, da erinnere ich mich an vieles aus meiner Heimat. Er schreibt etwas und ein Erinnerungstürchen geht in meiner Gripsstation auf. Das ist eine Freude hier unter fast gleichaltrigen zu Lesen und zu Schreiben.
Liebe Grüße,
Traute
finchen ja, die Mordlust hat mich überkommen, aber schau, sie durften bis in den Tod doch ganz genüßlich naschen. Sonst hätte ich doch den Hammer genommen.
Das Zeug kenne ich - Ameisentod - so hieß es. Meine Cousine hatte das auch, ein Pulver, das man ausstreute. Es gibt aber Ameisenfallen, die Dinger taugen nichts habe ich festgestellt. Weißt Du, mit den Hunden muß ich auch etwas vorsichtig sein und so kam ich auf diese illustre Idee. Ein süß-saures Lebensende, ist das nichts?
Liebe Grüße
Moni-Finchen
Traute Finchen voller Mordlust, gibt es das? Ja! Und ich kann es voll verstehen, wer will schon diese kleinen Krabbler auf seinem Essen sehen?
Es gab ein Ameisenmittel, dass legte man als Köder aus, das schleppten die Tierchen in ihren Bau und dort beendeten sie ihr Krabblerleben dann.
Das war effektiver, aber jetzt weiß ich nicht mehr gabs das vorher in der DDR?
Frag doch mal in der Drogerie oder Apotheke.
Das Gedicht mit dem Kampf gegen die Ameisenplage hast du aus vollem Herzen geschrieben, gut gelungen,
mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige