Die Feindlichen Brüder


Wir fahren gerade auf der Bundesstraße 9, also auf der linken Rhein-Seite. Die Stadt Boppard haben wir gerade passiert. Auf der rechten Rhein-Seite erkennen wir Kamp-Bornhofen.

Über der Stadt, einem Wallfahrtsort, stehen zwei Burgruinen, die eine, Burg Sterrenberg, trägt heute einen weiß angestrichenen Bergfried, wogegen der südlich gelegenen Burg Liebenstein solche Aufhellung vorenthalten blieb.

Man nennt diese beiden Burgen auch „Die Feindlichen Brüder“.
Sagenumwoben.
Zwischen den Burgen hatte man eine Mauer gezogen: Streit, Nachbarstreit usw.

Unten sehen wir also noch einen Zipfel von Kamp-Bornhofen.

Zu „meiner Zeit“, als ich in den fünfziger Jahren mindestens einmal im Jahr von Bonn in Richtung Erbach im Odenwald radelte, war da noch eine Jugendherberge, also mein Stützpunkt – Beweise sind in meinen Herbergsausweisen zu finden.

Wo damals die Jugendherberge Quartier bezogen hatte, gibt es heute ein Nobel-Hotel.
Wie sich die Zeiten ändern!
ortwin

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige