(terza rima, ein Versuch)

Was ist nun die Wahrheit, wollten Kinder wissen,
g'rade reif geworden, dies zu überlegen.
Und gleich eine Klärung konnten sie genießen:

Wahrheit ist, was selber wir zu denken pflegen,
und weswegen nicht mehr wird der Kopf zerrissen.
Ob klug oder dumm ja, hat's unseren Segen.


Anzeige

Kommentare (5)

Syrdal


...und so hat Wahrheit ihre eigenen Gesetze.
 
..........................
 
Es ist sehr zu bewundern und freilich zugleich wohlwollend anzuerkennen, dass Du versuchst, in der deutschen Sprache zu reimen. Ich weiß, wie schwer das ist, denn oft quäle ich mich mit einzelnen Formulierungen, wobei mir bei weitem nicht alles zu meiner Zufriedenheit gelingt.
Also nur Mut, alleine die Tatsache, dass Du es tust, ist schon der nahe Sieg!
 
Mit Freundlichkeit grüßt
Syrdal

Christine62laechel

Danke, Syrdal, für Deine netten Worte. Ich liebe die deutsche Sprache, und möchte ihr kein Unrecht machen, indem ich etwas ganz ungeschickt formulieren würde.

Mit besten Grüßen
Krystyna

Manfred36


Hallo Krystyna,
ich habe mich in meiner Einlassung auch um eine Klärung bemüht, die ich keineswegs polemisch meinte. Ich schrieb ja „Ehrlichkeit und Bewusstheit des Aussagenden vorausgesetzt“ entsteht Wahrheit, auch wenn sie nicht für immer Bestand hat. Das war im Kern doch auch deine Aussage. Unter Klärung verstehe ich die Bereinigung von Zweifeln, an Schmutz dachte ich bei deinem Eintrag keine Sekunde. Die andere Sprache ist doch nicht immer ganz einfach und ich finde es prima, dass du sogar in deutsches Reimen einsteigst. Regeln dazu kenne ich aber auch nicht.
Für dein Lächeln als Radfahrerin danke ich dir ganz herzlich. Hast du es in dem Riesen-Spiegel vorher geübt?
Manfred


 

Manfred36


Über Wahrheit haben sich Philosophen seit Jahrtausenden gestritten,
Dabei ist sie doch ganz einfach das Gegenteil von Lüge und Falschheit.
Ehrlichkeit und Bewusstheit des Aussagenden vorausgesetzt.
Wenn sich das Stimmigkeitsbewusstsein durch neue Erkenntnis zerschlägt,
Dann gibt es halt neue Wahrheiten, aber keine „alternativen Fakten“.

In vino veritas. Ich lade dich ein zu einem Schluck vinum rubrum vor mir.

Manfred

Christine62laechel

Zufällig haben wir uns beide in unseren Einträgen zum selbem Problem geäussert, lieber Manfred: Wahrheit (und Lüge). Wobei mein Gedicht an deines nicht anknüpft, es ist keine Polemik, und geschweige denn ein Scherz im Zusammenhang damit - unmöglich auch deswegen, dass mein Gedicht mehrere Tage früher verfasst wurde, als dein Eintrag gepostet. Ich poste meine Gedichte schon immer erst nach einigen Tagen, denn es kann nach wie vor vorkommen, dass ich mich bei einem Sprachfehler erwische. Errötet Heute habe ich mir auch in Panik gedacht: Eine Klärung? Ist es etwa nicht so, dass da nur Abwässer geklärt werden? Zum Glück kann man sowohl schmutziges Wasser, als auch lebenswichtige Probleme klären. :)
   Und vor allem hatte ich wiedermal Lust, ein Gedicht auf Deutsch zu verfassen, das nach bestimmten Regeln geschrieben werden muss.
   An deinen Text über Fahräder und andere Fahzeuge knüpft dafür mein Foto unten schon an. Mein Lächeln darauf gehört dir. :)

rower(1).jpg
 


Anzeige