Eine Blondine und die Kartusche


Eine Blondine und die Kartusche



Als die Blondine, so eine wie aus den Witzen, bin ich und nur ich hier zu verstehen. Ich weiß, dass ich so eine bin, und es macht mir nichts aus. Im Gegenteil, ich mag mich selbst eben dafür. :)


Ein Grund mal wieder, zufrieden zu sein: ich wollte so gerne wieder in einem Chor mitsingen. Während der Corona-Zeit mussten sie ihre Proben und Auftritte aber aussetzen, und da wurden noch nicht alle reaktiviert. Leider auch nicht so einer, der hier in der Nähe seinen Sitz hatte. Nun habe ich aber in meiner lokalen Zeitung gelesen, ein anderer Chor ist schon seit einer gewissen Zeit wieder tätig. Und sollte jemand mitsingen wollen, kann sich jederzeit melden.

Ich habe im Internet die Entfernung zum Gemeindehaus überprüft, wo die Proben stattfinden: es geht. Und habe mich da gemeldet. An den Auftritten werde ich sowieso nicht gleich teilnehmen können, es braucht ja Zeit, bis ich all die Lieder gut beherrsche, die jetzt auf dem Programm stehen. Mir ist aber das Singen selbst am wichtigsten; Auftritte können gerne noch warten.


Die Noten sollen sich die Sänger/innen selber ausdrucken. Kein Problem; als ich aber mitten im Drucken war, bekam ich von meinem Drucker zu lesen: Prepare new cartridge! Oh weh, die Aufschrift kann ich schon verstehen, was heißt das aber genau? Dass ich noch weitermachen kann, oder sofort ausschalten? Weiter versucht, und da bekam ich eine zusätzliche, wichtige Info: es gibt noch 10% von dem Etwas, das eben druckt. Na dann, es gibt zwar noch vieles (insgesamt 17 Lieder, manche mit sogar 7 bis 11 Seiten), aber vielleicht schafft man das?

Nein, doch nicht. Schließlich hieß die leuchtende Aufschrift: Stop. Na dann, jetzt muss die Kartusche also raus, und ich muss in die Stadt – aha, wohin denn genau? - um mir eine neue zu besorgen. Die Kartusche muss natürlich irgendwo drin sein. Mein Drucker ist nicht mehr neu, bislang habe ich es aber noch nie selber tun müssen. Die Maschine sieht ziemlich kompakt aus; geht da überhaupt etwas auf? Tja, die erste Klappe dann – ach ja, da legt man Papiere zum Scannen oder Kopieren. Die zweite – nichts derart da, aber so ein Hinweis, dass man auch noch eine dritte aufmachen soll. Auf – und da steckt so ein Ding, mit der Aufschrift „Cartridge“. Gut, dass man an solche Fälle wie mich gedacht hat, und so deutlich markiert. :) Bekomme ich das aber raus? Nicht zu schwach, nicht zu stark ziehen – ist da! In einem kleinen Elektroladen um die Ecke konnte ich eine neue Kartusche dann bestellen, und die bekomme ich bald. :)

 


Anzeige

Kommentare (15)

Syrdal


Liebe Christine,
obgleich ich nur in frühester Kindheit blondgelockt war, mich aber schon seit vielen Jahren weder blond noch sonst etwas schmückt, geht es mir mit all den technischen Apparaten der Neuzeit ganz so wie dir… Doch wenn es mal hakt, probiere ich so lange herum, bis ich irgendwie geschafft habe, das anliegende Problem zu lösen, ganz nach dem bekannten Wort "Learning by dooing". – Welch gutes Gefühl es dann doch ist, wenn – wie du es geschildert hast – die Sache mit Erfolg geschafft ist. Darauf darf man durchaus auch ein wenig stolz sein. Genieße es…

...sagt mit Grüßen der Gratulation
Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

Danke, lieber Syrdal. Ich kann mir vorstellen, welch ein hübscher und vernüftiger Junge du mal warst. Ja, diese ganz besondere Neuzeit mit ihren vielen technischen Erfindungen ist eine echte Herausforderung für uns, ältere Menschen. Zum Glück gibt es auch viele Möglichkeiten, sich schlauer zu machen. Erwachsene Kinder oder Enkelkinder können gerne mal helfen, oder wenigstens instruieren. Es gibt auch diese Seniorenuniversitäten, wo man etwas dazu lernen kann, oder mit den Gleichaltrigen die Erfahrungen tauschen. Und dann - versuchen, meistern, drücken; dieses "learning by doing" eben einsetzen. Nur vorher immer den Stecker aus der Steckdose herausziehen! Und wenn nichts hilft, wie es im bekannten Witz heißt, in die Bedienungsanleitung schauen. :)

Mit Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine,

über Blondinen gibt es ja bekanntlich viele Vorurteile und Witze. Besonders über blonde Frisörinnen wird gerne gewitzelt. Dafür gibt es dann direkt eine doppelte Punktzahl.

Doch was ist eigentlich mit den hellhaarigen Herren der Schöpfung? Hat man diese Spezies absichtlich vergessen?
Oder sind diese vielleicht alle durchgängig intelligent und fallen somit aus dem „Strohblond-Blöd-Raster heraus?“

Fragen über Fragen...😏

Viele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Ich habe mich an einer Stelle geirrt, liebe Rosi: es sollte heißen: "sie selbst fühlen sich damit gar nicht weniger wert". Und richtig so. ;)

Christine62laechel

@Rosi65  

Eine gute Frage, liebe Rosi... Die ich kaum zu beantworten weiß, denn auf blonde Männer war ich schon immer blind. Ich glaube, sie selbst fühlen sich damit gar nicht mehr wert. Na ja, und schliesslich wird man dann mal grauhaarig, ob vorher blond oder anders, und egal ob Mann oder Frau. Einfach gerecht. ;)

Mit herzlichen Grüßen
Christine


 

indeed

Liebe Christine,

du warst mutig und hast dich "vorgearbeitet" und schließlich mit Erfolg abgeschlossen.
Darauf kannst du stolz sein.

Hast du sehr schön beschrieben und vielleicht hast du mit deiner Schilderung auch Mut zugesprochen, wer weiß es schon. . .

War gerne hier und lasse herzliche Grüße hier.

Ingrid

Christine62laechel

@indeed  

Danke, liebe Ingrid. Als unsere Generation jung war, hieß es: man soll eben mutig sein, man soll auch vieles lernen, um selbständig sein zu können, wenn mal nötig. Das wollte ich auch gerne. Ein sehr wichtiges Wort in deinem Kommentar heißt: Erfolg. Egal ob groß, oder ganz klein, ein Erfolg bringt viel Freude. Und Freude macht gesund. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Sommerzauber

Das könnte ich auch sein..... 😁. Wenn ich nicht unbedingt muss, bitte ich auch lieber um Hilfe. Aber du hast es doch prima hinbekommen bisher.
Mir fällt es auch nicht so leicht mit der "Technik", aber auch kein Wunder.... ich bin ja auch blond..... 😁😉

Christine62laechel

@Sommerzauber  

Liebe Katharina, eine Blondine ist eigentlich keine Haarfarbe, sondern ein Charakterzug (oder sogar mehrere). 😊 Ich bin gerne eine blonde, technisch ein kleines Wenig begabte, ältere Dame. 😉

Lisan

Liebe Christine, wie man sieht, hast du es prima gemeistert. Sag Bescheid, wenn du das Zeug wieder reinlegen musst. Ich hoffe du weißt noch, wohin die Dinge gehören😂😂. Bei meinem alten Drucker wusste ich immer genau, wie es funktioniert. Bei dem neuen, der auch schon älter ist, muss ich immer wieder aufs neue lernen, denn von einem Tausch der Patronen bis zum nächsten, vergesse ich den Verlauf, bei uns bin ich zuständig zum Einstellen des Fernsehers, des Computers, der Telefone, der Waschmaschine und was es sonst alles noch gibt, aber der Drucker macht mir immer zu schaffen. obwohl ich nicht blond bin.
Einen schönen Tag dir und lieber Gruß von Lisa.

Christine62laechel

@Lisan  

Liebe Lisa,

ich hoffe, ich werde schon das Ding wieder reinlegen können. :) Ich brauche dringend all meine Noten, denn die nächste (für mich also die zweite) Chorprobe findet schon am Dienstag statt. Natürlich beherrsche ich nicht alle 17 Lieder, die die anderen Sänger/innen einige Monate lang geübt haben. Im Moment gibt es vier, die ich nicht ganz schlimm vorsingen kann. Wahrscheinlich schaffe ich bis Dienstag noch drei andere; wenn man das mit der Kartusche zusammenrechnen würde, da bin schon schon ein wenig brav... Wie du es auch bist!

Mit herzlichen Grüßen
Christine

ladybird

Liebe Christine,
so gratuliere ich Dir zu Deinem Mut🍀Dich an diese "Technik" zu wagen.....ja, ich bewundere Dich👍 Ich habe für meinen Drucker ein "Patronen-Abo", das ist recht bequem, trotzdem muss ich mir beim Installieren der Patronen  immer helfen lassen....nur gut, dass meine Familie sich damit gut auskennt..
es freut sich mit Dir
und grüßt Renate

Christine62laechel

@ladybird  

Danke, liebe Renate. :)
Wäre mein Sohn da, würde ich auch ihn um Hilfe bitten, ohne das Gerät anzufassen. Er ist aber im Moment nicht in Deutschland da, und wann er mich mal wieder besucht, das steht noch nicht fest. Also, was man muss, das kann man auch. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

JuergenS

du kannst ruhig stolz sein, denn sehr viele Damen färben ihre Haare blond, eifern also nach, man sieht es an den Haaransätzen dass sie blond sein wollen, es aber dunkel nachwächst.
Servus



                                           

                                               👱‍♀️

Christine62laechel

@JuergenS  

Tja, lieber Jürgen, wenn du denkst, dass ich meine Haare nicht färbe... 😊 Stolz bin ich aber auf meine bescheidene, natürliche Intelligenz, die mich diese komplizierte Aufgabe hat doch lösen lassen, ohne die KI um Hilfe zu bitten. ;)


Anzeige