Zu früh?



Eigentlich müsste man bis Mai
auf das violette Wunder warten
auf süßen Duft in Parkalleen
an Straßenrändern
in den Höfen
Diesmal am Aprilanfang fertig
die Bienen mit Nektar zu locken
Gibt es dann Äpfel schon im Juni
und den Herbstanfang noch im Sommer?






(Titelbild: eigenes aktuelles Foto)


Anzeige

Kommentare (8)

Globetrotter

Liebe Christine,
auch bei uns im Norden zeigen sich schon die ersten Fliederblüten. Aber der nächste (hoffentlich letzte) Frost hat sich schon angekündigt.
LG
Gisela

Christine62laechel

@Globetrotter  

Das klingt gefährlich, liebe Gisela, ich würde aber zwei Gründe nennen, wieso man sich keine Gedanken machen müsste. Erstens, wahrscheinlich werden diese Frosttage nur Equivalente von den üblichen "kalten Gärtnern", dieses Jahr nur früher; und die Sophia vielleicht auch. Zweitens, da ist der Flieder - obwohl sehr schön und wunderbar duftend - eine einfache, gemeine Pflanze, und somit robust genug, um so eine ungünstige Zeit zu überstehen. Wollen wir hoffen. :)

Mit Grüßen
Christine

Syrdal


Ja, liebe Christine, in diesem Jahr ist in vielen Regionen die Natur „zu früh“ aufgewacht. Gestern habe ich bereits weit aufgeblühte Küchenschellen (auch Kuhschellen; Pulsatilla vulgaris) fotografiert und selbst in den Höhenlagen hier im Vogelsberg ist das frische Blattgrün überall deutlich zu sehen.


Kuhschelle.jpg
Küchenschelle

Aber das hat es schon immer gegeben. Zu meiner Konfirmation am Palmsonntag 1955 – also eine Woche vor Ostern – wurde die festliche Kaffeetafel draußen im Freien auf der großen Vorgarten-Terrasse gedeckt, wir hatten damals Temperaturen von über 25 Grad.
 
Aber richtig ist dein „Zu früh…“! Denn heute wird von dem Meteorologen bereits ein Wetterumschwung angekündigt und sogar mit Bodenfrostgefahr. Es wäre schade, wenn dann vieles erfrieren könnte. Also hoffen wir auf erträgliche Milde…

...sagt mit frühlingsverwöhnten Grüßen
Syrdal
 

Christine62laechel

@Syrdal  

Das stimmt, lieber Syrdal, Jahre mit unbeständigem Wetter hat es auch schon viel früher gegeben. Nur waren es damals wirklich Ausnahmen. Mal waren der Frühling und der Sommer besonders schön: das musste wohl das Jahr 2000 gewesen sein. Am 25. April haben wir den Namenstag meines Sohnes in unserem Schrebergarten gefeiert. Es wurde plötzlich sehr warm; die Obstbäume hatten Blüten, dafür noch kaum Blätter; wir konnten ihren Schatten nicht genießen. Dann kam ein sehr schöner Sommer, mit optimalen Temperaturen, beständigem Luftdruck, es gab keine heftigen Gewitter. Alle konnten sich sich sehr gut fühlen. Möge der kommende Sommer auch so angenehm sein.

Mit Grüßen
Christine

Roxanna

An einer Häuserecke, liebe Christine, habe ich auch schon Flieder entdeckt und konnte es kaum glauben. Mai ist doch sein Monat. Aber es ist eben alles durcheinander. Seit gestern ist hier auch der Sommer ausgebrochen mt Temperaturen nahe 30°. Man hüpft also von der Winterjacke ins Sommerkleid. Auf die Jahreszeiten ist jedenfalls kein Verlass mehr, da heißt es flexibel zu reagieren in der Kleidung. Der Kreislauf will nicht so wirklich mitmachen, man muss da gut auf sich aufpassen.

Liebe Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Upppss, liebe Brigitte, da kann ich hier mit meinen 24 Grad angenehme Wärme genießen, im Vergleich mit der Hitze bei dir. :) Die Kleidung, ja, da musste man schon vieles wieder herausholen, waschen und bügeln - und dann soll es bald wieder kühler werden... Die Pullis bleiben also auch noch da. Bislang werde ich aber gerne zweimal am Tag spazierengehen; nach den langen Regentagen macht es jetzt wirklich Spaß.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

werderanerin

Bei uns ist die Natur ca. 14 Tage früher als sonst und das kann man überall bewundern. Die typischen Obstplantagen bei uns - Kirsche - blüht schon kräftig,  Flieder hatten wir heute auch gesehen, selbst der Raps ist schon herrlich anzusehen.

Das ist zwar nicht ganz neu..., aber vielleicht wird das jetzt die Zukunft bleiben, mal schauen, liebe Christine.

Kristine



20240407_125552 (002).jpg

Heute unterwegs gesehen

Christine62laechel

@werderanerin  

Ja, liebe Kristine, sollte es nicht zu weit gehen, kann es diesmal ganz angenehm sein. Bislang stehen in meiner Wettervorhersage keine sehr hohen Temperaturen da; hoffentlich wird also auch der Sommer später nicht zu heiß.
Raps finde ich eine schöne Pflanze. Als ich vor Jahren in einem eher häßlichen Ort lebte, konnte Rasp, von der Ferne auf den Feldern gesehen, meinen Fensterausblick retten.

Mit Grüßen
Christine

 


Anzeige