Drei Reime

Autor: ehemaliges Mitglied

 

spring doch.jpg

Drei Reime
........................................


Reim 1
wir wollen gehen und schauen
mit unseren augen
diesen blinden kugeln
zu senden in unser herz
an schrecklichem
so lassen wir es gut sein.
 
Reim 2
da also hocken sie
im rauen schatten der
geäste
süsser ruch strömt
aus der
dunkelheit
wer soll das alles essen
 
Reim 3
menetekel, menetekel
du bist echt ein altes eckel
zeigst uns unbekanntes wissen
raubst uns unser ruhekissen
solln wir weisse fahnen hissen
diese zeiten sind vorbei
auf die eins folgt jetzt die zwei
.....................................................

Gruß Arni

 


Anzeige

Kommentare (2)

ehemaliges Mitglied

Hallo Arni,
warum nennst Du die drei kleinen Texte "Reime"? Gereimt ist doch das Allerwenigste, bis auf Reim-3, und dort bist Du im Konflikt mit dem Rhythmus.
Bist Du Dir um Herkunft und Bedeutung von "Menetekel" (~ Upharsin; siehe auch Heines Gedicht Belsazar) ganz klar? Was wurde denn bei Dir "Gewogen und zu leicht befunden"?
Du solltest auch eine Rechtschreibprüfung einsetzen!
Und die Herkunft des Bildes ausweisen bzw. eine Lizenz dafür angeben!
elbwolf

ehemaliges Mitglied


Hallo elbwolf,
erstmal vielen Dank für Deinen Kommentar.
Leider hast Du die Absicht, die ich mit diesen 3 kurzen Texten verbinde, wohl nicht verstanden. Sie sollen keinesfalls irgend welchen Versmaß- Regeln folgen - nein - sie folgen eher den Surrealisten und Dadaisten und deren Verneinung des sturen Zwangs! Lässt man sich auf die Texte aber ein, hat die Fantasie etwas zu tun. Rechtschreibung und die genaue Definition von "Menetekel" haben darin nichts verloren, ich kann die Wörter rückwärts schreiben, das ist ganz allein  meine Sache.
Es verhält sich mit den Eigenkreationen ungefähr so wie mit den eigenen Kindern, werden sie angegriffen, werden sie mit "Zähnen und Klauen" verteidigt, egal ob sie "gut" oder "schlecht" sind. Und überhaupt - Sprache ist lebendig und man kann und darf mit ihr spielen! Die Zeit ist nicht stehen geblieben.
Mach es doch so wie die meisten - einfach ignorieren und nicht bei jedem zucken und jucken des Tippfingers gleich einen "obercoolen" Verriss abliefern. Ein bisschen anmaßend und besserwisserisch ist das schon, das muß ich einfach sagen. Aber damit nicht genug, da folgt noch ein "Gereimtes, aus gegebenem Anlass"-Gedicht. Muss das sein? Ist das die feine Art?
Was das Bild betrifft, so ist es eine Computergrafik von mir,der Eigentümer bin also ich sebst. Ich hab hier noch nicht gesehen, das jemand einen Bildnachweis für seine selbstgemachten Grußkarten und Bilder oder sonstwas einstellt.
Ich habe mir Deine Dichtkunst-Website und Deine Fotos auf der FC-Seite angeschaut, und weiß in ungefähr mit wem ich es zu tun habe. Kleiner Tipp: Impressum und Datenschutz der Website entsprechen nicht den Anforderungen des neuen Datenschutzgesetzes, das kann Ärger geben. Aber ok, geht mich nichts an.
Also, zum guten Schluss, ich sehe eine solche "Menschelei" sehr entspannt, und werde ganz bestimmt daraus kein ewiges "hin und her" machen. Es kann natürlich sein, das für solcherlei Experimente der ST nicht der richtige Ort ist. Dann ist er aber auch nicht der richtige Ort für mich.
Mit freundlichem Gruß
Arni


Anzeige