Ein Freund hat mich besucht, er hilft mir gerne !


Viele von uns sind im Alter allein !
Manchmal sogar, wenn man noch einen Partner oder Lebensgefährten hat, denn oft kann oder will der nicht helfen !
Und Hilfe braucht jeder, auch wenn er es lange nicht wahrhaben will !
Dazu gehört auch, dass man selber helfen will und dann Hilfe annehmen kann!
Da tun sich die meisten schwer, denn Helfen ist viel befriedigender als es annehmen.
Dabei muss man ja zugeben, dass man es nicht selbst kann, dass man hier und jetzt jemand anderes braucht !
Besonders Männer tun sich da schwer.
Wenn man es nicht von allein lernt, muss man erst krank oder hilflos werden, um zu bitten : "Hilf mir bitte"... das kostet Überwindung, aber man kann es lernen, und das ist wichtig, nicht erst wenn man pflegebedürftig oder im Krankenhaus ist !
Daher ist es auch richtig, es schon vorher zu üben...

Manchmal ist es gerade auch für Kinder schwer, den Eltern zu helfen, besonders, wenn sie vorher immer die "Starken" oder die "Befehlsgeber" waren ! Aber auch sie müssen lernen, dass Eltern alt werden und sich nicht selber helfen können, vielleicht ist es besser, das schon vorher zu üben !
So habe ich immer meine Söhne gebeten, mir beim Tragen der schweren Blumentöpfe nach draußen zu helfen, selbst wenn sie dafür extra kilometerweit fahren mussten !
Und wie selbstverständlich haben sie mich mit dem Auto gefahren, wenn ich es selber mir nicht mehr zutraute, aber weit weg ins Krankenhaus gebracht werden musste.
Das ist eine gute Gelegenheit, und ich glaube : es hat sie sogar gefreut, denn Helfen macht Freude !


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige