Ein kalter Sonntagmorgen im Mai


Links der Wasserturm von Ostkreuz, die beiden weißen Türme stehen am Anfang der Frankfurter Allee (früher mal die Stalin-Allee) und dann noch die Brücke über die Spree.
-->



So früh waren wir noch nie auf (nicht in) dem Sattel! Schlechtes Wetter war für den Nachmittag vorausgesagt, also mit den Rädern ganz fix los.

Bahnhof Plänterwald

Sonntagmorgen, noch sind die Straßen und Parks nicht so bevölkert.

So radelten wir von Plänterwald in Berlin in Richtung Stralauer Halbinsel. Zwischen Bahnhof Treptower Park und Bahnhof Ostkreuz überquert die Bahn die Spree, die Halbinsel und den Rummelsburger See. Und auch der Straßenverkehr auf der einen Seite, aber auch ein Fußgänger- und Radweg auf der anderen Seite des Bahnkörpers queren dort. Das Ganze mitten in der riesigen Baustelle "Ostkreuz": ein neuer Kreuzungsbahnhof wird im laufenden Verkehr für das alte Jahrhundert alte Gebau erstellt.

Volkssternwarte im Treptower Park


Noch warm angezogen







Trep-Tower


In der Baustelle "Ostkreuz"

Wir sind auf die Halbinsel Stralau abgebogen, immer, wenn irgend möglich, am Ufer entlang.
Wir entdeckten vieles Interessantes, z.B. bei der Dorfkirche Stralau die man von überall sehen kann, einen Friedhof, wo Gräber im Friedhof bis an das Ufer der Spree liegen.

Gebaut wird auf der Halbinsel, ganz tolle Wohnbauten. Aber frage nicht nach den "Eintrittspreisen" (Kauf oder Miete plus Betriebskosten) - nichts für uns!

Als wir dann zu Hause unsere Fotoausbeute begutachteten, fanden wir eine Aufnahme, die wir hier zeigen wollen. Vielleicht glaubt man uns, dass es wert ist,Berlin zu lieben und zu entdecken.


da hinten die Oberbaumbrücke mit der U1,
vorne die 3 Hanseln, im Treffpunkt 3er Bezirke


der Fernsehturm


eine Ramme


Die Dorfkirche Stralau


und der Friedhof


Kraftwerk Rummelsburg





ortwin

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige