Evanitis - oder Mutterglück







Besuch bei einer Bäuerin mit Mutterkreuz
(Photographie 1939)








Evanitis



- Auf der Lehrerkonferenz mitgehört; nach einer Erzählung von Frau Heider-Schimpf -



In einem Krankenhaus läutet das Telefon.

Eine weibliche Stimme fragt: "Guten Tag, Schwester. Ich wollte mich nur erkundigen, wie es Frau Herman geht. Vom Zimmer 33-45?"

"Einen Moment", sagt die Krankenschwester, "ich schau einmal ins Krankenblatt. - Nun, die Demission ist noch nicht verheilt, übermorgen wird ein Juristen-Symposion den Gips abnehmen und entscheiden – ja, dann am Freitag werden die Traumata eingeläutet."

"Mhm, ja – Nun, wird es irgendwelche posttraumatische – äh, Einschränkungen geben. Oder Nachbehandlungen geben müssen?"

„Wegen der Amnesie, meinen Sie? - Ja, vier Wochen Rekonvaleszenz ab dem 2. jeden Monats."

"Aber... - und wann wird – oder kann sie aus dem Hospitalismus entlassen – äh- ich meine, Ausgang?"

"Äh - am kommenden Ultimo. Äh, am 20. – äh – April. Äh, sind Sie eine Verwandte von Frau Herman?"

"Nein, ich bin Eva Herman selbst, aber mit mir redet ja keiner mehr vernünftig!"


Nachtrag:

Von der Satire zur Wirklichkeit:

Katholiken feiern Eva Herman

Vom Sender gefeuert, von Katholiken gefeiert: Die wegen umstrittener Äußerungen zur Nazi-Politik entlassene NDR-Moderatorin Eva Herman ist für eine Rede bei einem Katholiken-Kongress bejubelt worden. Im Vorfeld sorgte der Auftritt für Ärger: Ein Minister blieb dem Treffen aus Protest fern.
Hamburg - Einen Monat ist es her, da hatte der NDR entschieden: Eva Herman ist für uns nicht länger tragbar. Der Sender beendete die Zusammenarbeit mit der Moderatorin, weil diese sich bei der Vorstellung ihres neuen Buches im Ton vergriffen hatte.
Im Dritten Reich sei "vieles sehr schlecht gewesen, zum Beispiel Adolf Hitler", hatte sie erklärt. Einiges sei aber auch gut gewesen, "zum Beispiel die Wertschätzung der Mutter"...


Mehr zu lesen:

Zum SPIEGEL-Bericht:




Anzeige

Kommentare (1)

immergruen so stell ich mir eine Glosse vor.Bissig, mit spitzer Feder geschrieben und einer unerwarteten Pointe.

Anzeige