Feuer - Bedrohung und Segen


Feuer - Bedrohung und Segen

                                             Einst
                                Griff nach dem Feuer
                                 Göttern vorbehalten
                            kam in der Menschen Macht

                              Nicht denkbar ein Leben
                                   ohne dies Feuer
                           doch wehe, wenn ungezügelt
                                      sein Walten

                                Glut aus der Tiefe
                               zum Himmel empor 
                           kann Schrecken sie speien
                           verdunkeln des Tages Licht 

                  Brennende Wälder - Stätten des Grauens
                                    und dennoch
                     sie bilden den Ursprung des Lebens
                                           neu


 


Anzeige

Kommentare (5)

Roxanna

Auch beim Feuer, liebe Ursula gibt es eben das sowohl als auch. Es kann zerstörerisch sein, wie auf deinem beeindruckenden Bild zu sehen ist, aber es schenkt uns auch Wärme und ist in vielen Dingen nützlich. Und manchmal, nach einer Zerstörung durch Feuer entsteht etwas ganz Neues. wie du in deinem Gedicht auch schreibst. Unvorstellbar allerdings, wie es Menschen ergeht, die durch ein Feuer alles verloren haben und vor dem Nichts stehen. Vieles kann man wieder ersetzen, aber die Schätze, die Erinnerung brachten, wie z.B. Fotografien, eben nicht.

Lieben Gruß
Brigitte

Jutta

Liebe Ursula,

Dein Bild spricht mich sehr an, obwohl so ein Waldbrand Verwüstung und auch Leid hinterlässt, wenn ich an die Tiere denke - sehr energiereich.

Liebe Grüsse von
Jutta

U. Petri

@Jutta  
Ja, liebe Jutta,
auch für mein Gefühl ist so ein Waldbrand oder jeder andere großer Brand beängstigend - für Mensch, Tier und Natur.
Der Verstand weiß natürlich, daß wir ohne Feuer nicht existieren könnten.
Auch im Winter schätzen wir die Wärme ja sehr.

In diesem Sinne 
grüße ich Dich herzlich
Ursula

 

ehemaliges Mitglied


Dieses Bild spricht wieder mit mir, liebe Ursula!
Danke fürs Teilen.

Ich liebe das Feuer, schon immer,
obwohl ich mal nur um Haaresbreite einem Waldbrand entkam.


liebe Grüße
WurzelFluegel
 

U. Petri

@WurzelFluegel  

Es freut mich, liebe WurzelFluegel,
daß auch dieses Bild auf Deiner Linie liegt, danke.

Ich kann nicht sagen, daß ich das Feuer liebe -
Kerzenflammen und Kamin ausgenommen.
Wahrscheinlich ist unterschwellig Vorsicht im Gefühl.

Liebe Grüße
Ursula


Anzeige