Die Farbe Rot

Schmeichelnde Wärme
freudig umhüllend
symbolhaft der Liebe

Jedoch auch
Glut aus der Tiefe
rasend verzehrend
Am Ende
nur Grau


Anzeige

Kommentare (14)

U. Petri

                                  Danke allen freundlichen 💚Geberinnen,
                                      ich habe mich darüber gefreut!

                      Möge sich ein freudiges Rot auf unserem Weg finden
                  auch wenn Grau- und Schwarztöne nicht zu vermeiden sind 😉
                                    Mit freudigen Frühlingsgrüßen,
                                                      Ursula
                      

werderanerin

Die Farbe "Rot" war schon immer, eine meiner Lieblingsfarben und wird es bleiben. Sie macht das Leben schön, ist fast immer ein Hingucker und so sehe ich das Bild von dir.

Für mich hat die rote Farbe eine Übermacht im Bild..., setzt sich durch, sodass nur das Schöne übrig bleibt, liebe Ursula.

Herzlichst

Kristine

U. Petri

@werderanerin  

Hallo Kristine,
ja, Rot ist eine schöne Farbe in all ihren Schattierungen, auch ich liebe sie.

Doch in dem Bild - und vielleicht auch in der Natur:
was bringt das Rot richtig zum Leuchten? Das ist doch eine andere Farbe: das Grün der Natur oder hier das Grau.
Auch im Leben - ob wir ein dauerndes "Rot" vertragen oder überhaupt dann noch schätzen könnten?
Da das ja fast nicht vorkommt: freuen wir uns an den freudigen Momenten, das aufblitzende Rot!

Mit herzlichen Grüßen
Ursula

indeed

Liebe Ursula,

... am Ende nur grau! Das ist es, was übrig bleibt .....

Es erinnert mich an meine Tätigkeit, als ich mit Kindern arbeitete, die Lernschwierigkeiten aus den verschiedensten Gründen hatten. 
Meine Aufgabe war es, ihnen spielerisch Dinge zu vermitteln und ihr Interesse zu wecken.
So hatte ich zwei Kinder gebeten ein Bild von einem Auto zu malen.
Das eine Kind malte ein Mobil, farbenfreudig auf grüner Wiese mit einem Weg dazwischen.
Das andere Kind hat ein abstraktes Mobil in feuerrot gemalt mit roten Himmel und viel schwarzem und rotem Gekritzel.
Ich war schon innerlich erschrocken und habe mir von ihm erklären lassen, warum soviel rot.
Also versuchte ich ihm darzulegen, dass nicht alles böse ist (er sagte mir, er liebe das Böse).
Es hat lange gedauert, bis es ihm klar wurde. 
Dieses Kind hatte Migrationshintergrund. Das Kind war Regeln unterworfen, die eine Einbindung sehr erschwerten. 

So sagt mir dein Bild auch, welche Kraft das Feuer hat. Im übrigen ja nicht nur negatives. Wenn man damit umzugehen weiß, eben auch für nützliches und positives für uns.

Du hast mich doch sehr nachdenklich gemacht. Danke für dein Teilen und für deine Gedanken.

Viele liebe Grüße zu dir aus Ostfriesland von
Ingrid

 

U. Petri

@indeed  
Liebe Ingrid,
das ist das Schöne bei abstrakten Bildern: jeder kann sich zu seinen Empfindungen und Gedanken anregen lassen.

Und das Feuer: ja, das hat unsere Zivilisation erst möglich gemacht.
Es ist, wie mit fast allen Dingen: immer gibt es eine "Rückseite". . .

Nachdenklich sein ist immer gut -
es bringt unsere "grauen Zellen" auf Vordermann 😄

Mit herzlichen Sonntagsgrüßen
Ursula

lillii

gefangen inmitten
von Wärme umhüllt
einen Ausweg suchend
bin ich trotzdem allein
warum nur.... warum ?

U. Petri

@lillii  

Liebe Lillii,
Deine Gedanken sind wie ein Bild -
jeder Zeile folgend kann sich der Gedankenstrom in ganz verschiedene Richtungen entwickeln -
und das Ende : warum - ja - warum? - wir werden es nie wissen!
Liebe Grüße

Ursula

lillii

@U. Petri  

Liebe Ursula, diese Gedanken kamen mir bei Deinem Bild;
ich sah trotz umhüllender Wärme auch Einsamkeit und allein sein..
das Eine schließt das Andere ja nicht immer aus, man weiß nicht alles...

Lieben Gruß Luzie

Roxanna

Solche Bilder, liebe Ursula sind insofern besonders interessant, weil man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Jede(r) wird etwas anderes in einem solchen Bild sehen und vielleicht etwas über sich selbst sogar herausfinden können. Diese Art zu malen mag ich ganz besonders.

Ich habe mal eine zeitlang "Kleksbilder", so habe ich sie genannt, gemalt. Farbe aufs Papier und mit einem Spatel verteilt. Bei genauen Hinschauen blickte mir dann alles mögliche aus dem Bild entgegen.

Lieben Gruß
Brigitte

Distel1fink7

Petri,

sei mi,r nicht bös, es liegt ja  nicht an Dir.
Ich sehe Blut, viel  Blut und ein Beil
Ich weiß, so hast Du das nicht gewollt.
Es liegt nicht nur im Augen des Betrachters, 
auch in der Psyche und die sieht den Zahn der Zeit.

Das haben Bilder so an sich, dass sie die Phantasie
anregen.

Gruß Distel1fink7
 

U. Petri

@Distel1fink7  

Hallo Distel1fink 7,
ich kann Deine Empfindung vom Blut und dem antiken Schwert gut nachempfinden.  - Es liegt an Deinem Auge - heute!
Wer weiß, nach einem Spaziergang durch grüne Auen
würdest Du vielleicht etwas anderes in dem Bild sehen.

Phantasie anregen - ist das nicht immer gut? 
Man kann sich ja auch zum Protest anregen lassen!

Die Sonne scheint -
könnte es nicht sogar ausgelaufener Himbeersyrup sein? 😉

Mit angeregtem Gruß
Ursula
 

Marlen13

Es spricht viel Fantasie aus deinem schönen Bild. Wünsche dir liebe Ursula einen sonnigen Sonntag, herzlichst Marlen.

Christine62laechel


Phönix aber nicht vergessen...

Mit Grüßen
Christine

U. Petri

@Christine62laechel  

.. Ach ja, da schau:
es grüßt ein Phönix aus dem Grau -
Er brauchte all die heiße Glut
damit es geht ihm richtig gut 

Jedoch - nur selten wird´s so sein
und oft danach:
"s´war doch nur Schein". . . ?


Zu bedenken mit liebem Gruß
Ursula


 


Anzeige