Flug von Peking nach Pyöngyang 3


Flug von Peking nach Pyöngyang 3

Der Abfertigungsschalter auf dem Pekinger Flughafen, für die Air Koryo lag etwas abseits der anderen. Natürlich hatten wir Übergepäck, Nein, es lag nicht an mir, sondern an meinem Mann er musste nicht nur Unterlagen fürs Büro mitnehmen, sondern auch diverse Dinge für alle möglichen Kollegen oder deren Angehörige. 

Das ging aber recht problemlos, wir mussten es nur bezahlen, wie alle anderen Fluggäste auch. Mir kam beim Anblick des Haufens der Gepäckstücke ein leichtes Gruseln. Wieso habe ich mir jemals über 1-2 kg Mehrgewicht Gedanken gemacht, das hier war die Ladung von 3 Flügen. 
Gewundert hatte ich mich dann doch über die eine Dame, die schräg gegenüber von mir saß, wie sie es  geschafft hat, einen normalgrossen verpackten Kühlschrank als Handgepäck durchzukriegen. 

Es ging los. Wir gingen zu Fuss zu einer alten russischen Propeller Maschine deren Typ ich vergessen habe. Die Stewardessen waren sehr nett, zuvorkommend  und picobello gekleidet. Kein Haar lag falsch und die Passform ihrer Uniformen liess jede Lufthansa Stewardess vor Neid erblassen.

Im Flugzeug fanden wir unsere Plätze, beim Hinsetzen flog ich erstmal gleich mit meiner Lehne auf die Knie meines Hintermannes. Ok,  ich musste den Sitz nur während des Fluges festhalten, oder versuchen, mich nicht zu bewegen. Das schaffe ich, sind ja nur ca 1 1/2 Stunden Flug. 

Mittlerweile sassen wir Fluggäste mehr oder weniger bequem, aber alle brav angeschnallt. Doch die Verstauung des Handgepäcks nahm etwas mehr Zeit in Anspruch als geplant. Irgendwie haben die Stewardessen es dann doch geschafft, alles das was nicht mehr in die dafür vorgesehenen Ablagen oder unter die Vordersitze passte, im Gang zwischen den Toiletten zu verstauen. Mein vorsichtiger Blick nach hinten sah diverse Koffer übereinander gestapelt, nicht gucken sagte mein Mann. Aber wo ist der Kühlschrank geblieben wunderte ich mich ?????

Der Start verlief dann auch einwandfrei und ich entspannte mich etwas. Unser Essen wurde serviert, welches ich auf meinen Knien hielt, weil gerade bei meinem Sitz das Tischchen fehlte. Ich hatte das Gefühl mit meinem Platz mal wieder die A….karte gezogen zu haben. Egal. Nach dem Essen sah ich wie der Pilot nach hinten in die Toilette ging, kurze Zeit später roch es im ganzen Flugzeug nach Rauch. Ach so, der Pilot war nur eine rauchen gegangen. Das war auch neu für mich. 
Es gelang mir letztendlich aber doch etwas gelassener zu werden, und war gespannt auf NordKorea, es waren jetzt  mehr als 10 Jahre seit meinem letzten Besuch vergangen. 
Der Pilot war im Landeanflug, als ich plötzlich diverse Koffer von der Toilette hinten an mir vorbei rauschen sah. Diese Wucht und diese Geschwindigkeit hätte ich nicht für möglich gehalten, irgendein Halteband fürs “Handgepäck” muss wohl gerissen sein. 

Die Maschine setzte auf, hopste hoch, setze auf. Bumm. Gelandet, aber bei welcher Geschwindigkeit. Der Pilot bremste und ich rutschte mit meinen Knien in den Sitz vor mir und lag wieder mit meiner Rückenlehne auf den Knien meines Hintermannes. Alles gut!

Welcome to Pyöngyang DPRK!

Fortsetzung folgt…….


Anzeige

Kommentare (9)

U. Petri

Hallo, liebe Gisela,
Deine Reiseanekdoten sind so spannend, daß ich schon auf den nächsten Blog warte.
Was sich hier lustig liest ist sicher beim Erleben weniger erfreulich gewesen.

Ich bewundere Deine (geistige und körperliche) Beweglichkeit,
damit immer einigermaßen gut zurande zu kommen 😅

Also: meine besten Wünsche für Deine Hupfer von Land zu Land.
Und wie Du schreibst: im ST kannst Du uns treffen - von wo auch immer.

Herzliche Grüße
Ursula
 

Jutta

Liebe Gisela,


Du bist ja schon sehr abenteuerlich unterwegs auf dieser Welt!!! Ich bin zwar beruhigt, denn ich sehe dich ja fast jeden Abend im Videochat.
Allerdings erinnerte mich dein Flugabenteuer an eines in der Elfenbeinküste, wo der Pilot über dem Flughafen kurvte und zwar so, dass ich beinahe den Boden hätte berühren können - zum Glück nicht, sonst wäre der Flügel in den Weg gekommen.

Liebe Grüsse
Jutta

Globetrotter

@Jutta @U.Petri

Liebe Jutta, liebe Ursula
danke für eure netten Kommentare. Es ist viel dran an dem Spruch: "wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen."

Je mehr ich über meine Reisen und diversen Umzüge nachdenke, desto mehr Anekdoten fallen mir ein. Ich hoffe ich werde den ST nicht damit überanstrengen😊 Viele von meinen Erlebnissen habe ich schon für meine Enkelinnen aufgeschrieben. Denn die besten Geschichten schreibt immer noch das Leben selbst

Ich stimme euch zu, der chat ist zu einer festen Einrichtung für mich geworden. Egal wo ich bin! Bei dieser Gelegenheit ein kleines Danke an @Karl und @Margit die uns das alles kostenlos zur Verfügung stellen.
LG
Gisela

chris33

Erlebnisse eines "etwas anderen Fluges" koennen fuer amuesante Anekdoten sorgen. 😀

Es ist beruhigend fuer mich, solche Geschichten aus der Ferne zu geniessen, besonders wenn eigene Flugerlebnisse weniger unterhaltsam sind. 

In Vorfreude auf eine vergnügliche Fortsetzung! 
​​​​​​
Chris33 

Globetrotter

@chris33  
naja, im Nachhinein ist alles unterhaltsam, als die Koffer mit Gewalt an mir vorbei rauschten, fand ich das gar nicht lustig.😉
Danke für's Lesen und deinen Kommentar
LG
globetrotter

Syrdal


Interessant und plastisch gut erzählt… aber für mich mal wieder eine sehr anschauliche Bestätigung, niemals im Leben ein Fluggerät irgendwelcher Art auch nur zu besteigen, geschweige in einem solchen mitzufliegen… weder mit einem Jumbo Jet, nicht mal mit der „Air Force One“ und schon gar nicht mit einer klapprigen Antonow. Mein einziger „Flug“ geht einst ohne Rückkehr hinauf in den ewig-heiteren Himmel…

...bekennt
Syrdal

Globetrotter

@Syrdal  

nein, nein lieber Syrdal, in  meiner vorherigen Geschichte, habe ich geschildert, wie angenehm manche Flüge doch sein können.😊
Flugangst ist allerdings schwer in den Griff zu kriegen, da helfen dann auch keine beruhigenden Worte mehr.
Aber der von dir erwähnte  Flug ohne Rückkehr, läßt hoffentlich noch viele, viele Jahre auf sich warten. Darauf vertraut
Gisela

Roxanna

Das war filmreif, liebe Globetrotter. Nichts für schwache Nerven. Alles habe ich bildlich vor mir gesehen. Aber, es ist ja nochmal gut gegangen 😉.

Lieben Gruß
Brigitte

Globetrotter

@Roxanna  

vielen Dank für deinen netten Kommentar, liebe Brigitte. Ja, das war kein allzu angenehmer Flug, aber wie lautet das Sprichwort? "was uns nicht umbringt, macht uns stärker"😊
LG 
Gisela 


Anzeige