GENAUSO SCHWARZ WIE DIE NACHT


GENAUSO SCHWARZ WIE DIE NACHT

Genauso schwarz wie die Nacht

war auch die Kleidung des Täters, der am Donnerstagabend vor Weihnachten die Tankstelle in unserer Stadt überfiel. Ich las es zufällig in den Stadtnachrichten.

Ausgerechnet die Tankstelle mit der kleinen Autowerkstatt zu der ich immer fahre!
Natürlich kenne ich den Kfz-Meister und Pächter der Tankstelle, denn er hat mein Auto schon öfter repariert. Da er immer zuverlässig und auch einfallsreich ist, hat er, zusammen mit seinem Team, einen guten Ruf bei seinen Kunden.

Sicher hat die Kassiererin einen gewaltigen Schrecken bekommen, als diese dunkle Gestalt plötzlich bedrohlich vor ihr stand und das gesamte Kassengeld einforderte.
Dazu ihre Täterbeschreibung: Männlich, ca.1,85 Meter groß, 25-35 Jahre alt.
Bekleidung: Schwarze Sturmhaube, schwarzer Kapuzenpullover, schwarze Hose, schwarze Sportschuhe mit weißer Sohle, und einem schwarzen Handschuh an der rechten Hand.
Kleidung und Schuhe trugen das Logo der Marke Nike.
Nach dem Überfall floh er mit einem, wie könnte es auch anders sein, schwarzen Fahrrad.

Seine Beute betrug noch keine tausend Euro. Sicher hatte der Täter gar nicht an das EC-Gerät der Tankstelle gedacht, denn größere Rechnungsbeträge werden ja meistens darüber abgewickelt.
Sicher mit ein Grund, der den niedrigen Bargeldbestand erklären könnte.

Auch die installierte Videokamera muss seiner Aufmerksamkeit wohl entgangen sein, denn ihre Aufzeichnungen wurden von der Polizei sofort gesichert und ausgewertet.

Wer einen Raub begeht, muss mit einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr rechnen!
Und auch im Berufsleben wird es später sicher Schwierigkeiten bei jeder Bewerbung geben, falls ein Führungszeugnis verlangt wird.
Wie kann man nur solch ein Risiko für ein paar Geldscheine eingehen?

Brauchte der Dieb das Geld denn so dringend, um vielleicht noch ein paar schöne Weihnachtsgeschenke für Heiligabend einzukaufen?
Nun, wir wissen es nicht.

Rosi65

NS: Titelbild pixabay.com


Anzeige

Kommentare (7)

Distel1fink7

Leider werden solche Übergrififgkeiten alltäglich.
Ich erlebe auch öfter solche Fälle bzw.höre davon.
Morgen bekomme ich ein Sicherheitsschloß an meiner Türe
Meine Stadt ist wunderschön aber leider nicht die Sicherste.

Seid vorsicht
es grüßt Distel1fink7
 

Rosi65

Liebe Distel1fink7/Renate

schaue jetzt öfter in die städtischen Nachrichten, ob es schon schon Hinweise auf den Täter gibt. 
Gerade weil ich den Kfz-Meister und Pächter der Tankstelle/Werkstatt kenne.
War erst im Dezember mit meinem Auto da. Jede andere Werkstatt hätte mir  für das benötigte Ersatzteil mit anschließendem Einbau sicher 600,-€ abgenommen. Doch der Meister dort hatte lange gegrübelt, und plötzlich eine andere Idee. So musste ich für die Reparatur nur ein Bruchteil bezahlen.

Aus diesem Grunde ärgert mich dieser Überfall, bei dem freundliche und hilfsbereite Leute zu Schaden kommen, ganz besonders.

Viele Grüße
    Rosi65 

Christine62laechel


Liebe Rosi,

nur wer selber so etwas erleben musste, kann sich vorstellen, wie groß der Schreck da sein kann. Die Kassiererin hatte auch noch Glück: es gibt Überfälle, wo man für ganz wenig Geld umgebracht werden kann. Wenn nicht aus einem anderen Grund, dann wegen der Nervösität des Verbrechers. Unter ihnen gibt es ja auch Profis, oder Anfänger. :)

Deine Geschichte, liebe Rosi, hat mich an einen Fall in meinem ehemaligen Heimatland erinnert. Da wollte auch ein junger Mann einen kleinen Laden berauben. Als er aber die Verkäuferin mit einer (Schreck)Pistole terrorisieren wollte, nahm sie einen Besen in die Hand, und lief auf ihn zu. Wahrscheinlich konnte sie erkennen, dass es keine echte Waffe gewesen war. Oder einfach leichtsinnig gewesen? Auf jeden Fall wirkte sie mehr überzeugend, als der Dieb selbst, der in Panik Flucht ergriffen hatte. :)

Eine Antwort auf die Frage, wieso wird man Verbrecher, wenn man ja ganz angenehm auch als ein ehrlicher Mensch leben kann, habe ich bislang auch nicht gefunden.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

 

Elou

@Christine62laechel  
die Antwort ist einfach .. Faulheit plus Dummheit❗

Christine62laechel

@Elou  

Dummheit schon, aber ob Faulheit? Die Verbrecher müssen ausserordentliche Szenarien ausdenken, vieles in Betracht ziehen, sich kostümieren... Also, Geschmacksache, ich würde mich doch lieber an das Arbeitsamt wenden, und in aller Ruhe mein Geld verdienen. :)

Distel1fink7

@Christine62laechel  
ich glaube sie haben keine Moral,
achten weder den Menschen noch unsere Gesellschaft,.
NUR Eines Tages werden sie erwischt.

hofft Diestel1finku7
Renate

Rosi65

Liebe Christine,

leider liest man täglich von solchen Fällen in der Presse. Allerdings macht man sich natürlich mehr Gedanken darüber wenn man das Personal kennt.

Die Aufnahmen der Kamera dürfen erst nach einem richterlichen Beschluss veröffentlich werden. Das kann, je nach Fall, aber einige Wochen dauern. Die Möglichkeit besteht aber immerhin, dass das Täterbild, trotz der Gesichtsmaske, dann auch später noch identifiziert werden kann. Manchmal gibt es ja solche Zufälle.
Hatte der Dieb, falls er noch ruhig schlafen kann, vielleicht zu viele Actionfilme gesehen?

Danke für Deinen Kommentar.👍

Viele Grüße
   Rosi65 


Anzeige