DIE ZWILLINGE

DIE ZWILLINGE

Vor einigen Jahren habe ich mehrmals zwei identische „Adventskalender“, die einen Nikolaus darstellten, für meine Mutter und meine Nenntante befüllt und ihnen geschenkt. Die Kopf- und Fußteile waren aus Holz, die Körper aus Filz gefertigt.

Mit Hammer und Nägeln bewaffnet rückte ich dann immer an, um die Kalender sofort an die gewünschten Stellen anzubringen.
Die beiden haben sich immer sehr darüber gefreut, und sich danach oft gegenseitig angerufen, nur um zu erfahren, was man denn im aktuellen Täschchen so gefunden hatte.😊

Mir selber haben die Vorbereitungen sowie das Verschenken auch große Freude bereitet. Deshalb hielt ich schon wochenlang vorher Ausschau nach passendem Geschenkobjekten, denn die Filztaschen waren ja nur winzig, was die Auswahl etwas erschwerte.
Es waren natürlich alles nur Kleinigkeiten, wie Handcreme, Kräuterbonbons, Brillenputztücher, Rubbellose oder Schokofigürchen, die dafür in Frage kamen. Am 6. Dezember gehörten natürlich ein Nikolaus, und am 24. Dezember ein Engel aus Schokolade in die passende kleine Tasche.
Die leeren Adventskalender wurden anschließend von mir wieder eingesammelt und gut für das nächste Jahr aufbewahrt.

Meine Mutter und das Tantchen kannten sich schon als junge Frauen und waren lebenslang gute Freundinnen. Gemeinsam hatten sie auch schwere Zeiten erlebt. Beide waren aber immer sehr fidel und auch bei relativ guter Gesundheit. Sie verließen sogar unsere Welt kurz hintereinander, mit 97 und 99 Jahren.
Gerne denke ich an sie zurück. Dann ist mir immer so, als würde ich plötzlich noch ihre Stimmen und ihr fröhliches Lachen hören.

Rosi65

DSCI0262.JPG
NS: Habe das Titelbild jetzt schon dreimal verkleinert. Das Format lässt sich leider nicht korrigieren.


Anzeige

Kommentare (16)

Heidi Grünwedl

Liebe Rosi!
Meine liebe Tante Gudrun schenkt mir fast jedes Jahr einen selbstgenähten Adventskalender mit 24 selbstgenähten Täschchen und befüllt ihn für mich, letztes Jahr hatte ich einen selbstgemachten Adventskalender mit 24 kleinen Papierschächtelchen befüllt und meiner Schwester gegeben. jetzt verschenke ich ihn aber bald meiner Freundin Katja in einem Paket, die sich schon sehr darüber freut. Ja mit sowas kann man schon eine sehr große Freude bereiten. Die Erfindung hat einen großen Stellenwert an Weihnachten und der Adventszeit für mich.
Liebe Grüße udn frohe Ostern wünscht dir
Heidi

Rosi65


Wünsche allen die hier so nett geschrieben haben, sowie den Herzchenspendern,
verbunden mit herzlichen Grüßen, schöne und friedliche Weihnachtsfeiertage.


christmas-tree-6870755_1280.jpg

Rosi65

nnamttor44

Vor ein paar Jahren war es mir immer eine Freude, von den selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen eine kleine Menge in so moderne große Sektschalen hinein zu geben, die Gläser dann in Zellophanpapier dekorativ zu verpacken und Freunden und Nachbarn zu schenken. Vor allem die Nachbarschaft war meist sehr überrascht ... Das geht natürlich nur dort, wo die Nachbarschaft relativ klein ist. Aber auch eine Bäuerin, die als Hauswirtschaftslehrerin arbeitete, war sehr angetan! Waren schöne Jahre für mich, über 40 Jahre!

Heute kann ich dieses Tun nicht mehr wahrnehmen - das Alter ...

Rosi65

Das ist eine sehr nette Erinnerung, liebe Uschi. Und jetzt wirst Du von Deiner Tochter, wie ich kürzlich gelesen habe, mit Plätzchen aus der Eigenproduktion überrascht. Das ist doch auch sehr schön, oder?
Hatte im letzten Jahr das Glück von der jungen Nachbarin, die wohl das ganze Haus "bebacken" hatte, so ein feines Gebäck-Geschenk zu erhalten.😉  
Danke Dir herzlich für Deine Zeilen, und wünsche Dir angenehme und ruhige Weihnachtsfeiertage.🎄

Viele Grüße
   Rosi65 

ladybird

.....auch ich freute mich über Deine Geschichte,
liebe Rosi, und ich finde: der Tradition der Adventkalender ist man niemals
"entwachsen"....die tägliche Spannung ist einfach schöööön?
So hat mir meine Tochter einen gemacht, in den Täschchen sind Zitate und Sprüche, ist auch eine nette Idee und auf mich "zugeschnitten"....
Besonders schön sind natürlich die selbstgebastelten Kalender......so, wie Du uns hier Deinen vorgestellt hast...👍
mit Dank und Freude gelsen,
herzlichst
Renate

Rosi65

Liebe Renate,

ist es nicht schön, wenn andere Menschen jemanden eine kleine Freude machen?
So hat eine Freundin von mir, als sie noch in einer Zahnarztpraxis berufstätig war, von einigen Patienten kleine „Dankeschön-Geschenke“ zur Weihnachtszeit erhalten. Mit diesen Präsenten hat sie dann immer zusätzlich den Weihnachtsbaum geschmückt, um sie dann am Heiligabend gespannt zu öffnen. So hatte sie immer eine ganz besonders schöne Bescherung.🎁🎄

Danke für Deine netten Zeilen.

 Herzliche Grüße
     Rosi65 

indeed

Liebe Rosi,

das ist gelebte Liebe innerhalb der Familie, die Nenntante zähle ich einfach mit dazu.

Dein Blog ist berührend und mir wird dabei sehr bewusst, wie sehr sich der Alltag der Gesellschaft doch verändert hat. 

Dir wünsche ich eine schöne Vorweihnachtszeit und anschließend ein gesegnetes Fest in Frieden und Harmonie.

Ganz liebe Grüße von
Ingrid

Rosi65


Liebe Ingrid,

freue mich sehr, dass Dir mein kleiner Erinnerungsbeitrag gefällt, und Du auch noch so schöne Worte dafür gefunden hast.💚
Wünsche Dir auch eine wunderschöne und friedliche Weihnachtszeit.

Herzliche Grüße
     Rosi65  

Christine62laechel


Liebe Rosi,

was für eine schöne Idee... Da haben nicht nur Deine Mutter und Deine Nenntante viel Freude davon; ich kann mir vorstellen, dass auch Du viel Spaß daran immer wieder hast, passende Kleinigkeiten für die Nikolaustaschen auszusuchen.
Nenntante - ein schönes Wort; in meinem Leben gab es viele Nenn-Menschen, die mir auch so viel bedeutet haben, wie die liebe Freundin von Deiner Mutter Dir.
Dein Eintrag, liebe Rosi, hat mich auch noch auf eine Idee gebracht... Ich habe beschlossen, mir einen Jahreskalender nach dem Vorbild zu machen: jeden Monat werde ich mir ein kleines Geschenk besorgen, es verpacken, und stehen lassen. In einem Karton, oder so. Und in der Silvesternacht, die ich nicht gerne mag, denn ich kann wegen der Feuerwerke nicht vor Mitternacht schlafen gehen, werde ich meine Geschenke auspacken, und mich darüber freuen. Danke für die Inspiration. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Rosi65


Das ist eine schöne Idee, liebe Christine, sich auch mal selber etwas Gutes zu tun. Schließlich wird man sich am Jahresende wohl kaum noch an die früheren Einkäufe erinnern, und bereitet sich somit selber eine kleine Freude.

Danke Dir für Deinen lieben Kommentar. Du schreibst übrigens sehr gut. Kompliment!
Übrigens tauchen in meinem Text auch Flüchtigkeitsfehler auf...,gerade gesehen.😲😂 Das ist aber nicht so tragisch.

Herzliche Grüße
     Rosi65

Christine62laechel

@Christine62laechel  

Erst jetzt bemerkt: im zweiten Satz fehlt zweimal "gehabt", sorry.

Rosi65

@Christine62laechel  

Siehe oben...⬆️

Claudine

Der Weihnachtsmann ist aber groß!!!
Ich finde die Idee Erwachsene mit einem Adventskalender zu beschenken sehr schön. Meine Kinder schenken mir auch einen, allerdings mit verschiedenen Teesorten drin.

Vielen Dank für diese tolle Geschichte.

Eine schöne Weihnachtszeit, liebe Rosi.
Irmina

Rosi65

Vielen Dank, liebe Irmina!.
Ich denke auch, man ist doch nie zu alt für eine schöne Überraschung. Natürlich auch in der Form eines bunten Adventkalenders.

Wünsche Dir auch eine wunderbare Weihnachtszeit.🎄

Rosi65

 

Roxanna

Was für eine schöne Idee, liebe Rosi. So hatten drei Menschen Freude an den Adventskalendern, du als die Schenkende und die Beschenkten selbst. Besser geht nicht. Danke für das Teilen deines schönen Erlebnisses mit Mutter und Nenntante.

Herzlichen Gruß und noch eine schöne Adventszeit wünscht dir

Brigitte

DSC00709.JPG

Rosi65

@Roxanna

Etwas schwierig war nur der reibungslose Transport der gefüllten Kalender, weil die losen Teile leicht aus den Taschen purzeln konnten. Da ich sie aber wie Kokons mit viel Zeitungspapier und Klebeband verschnürt habe, kam auch immer alles komplett am Zielort an.

Bedanke mich für Deine Adventgrüße und wünsche Dir auch eine angenehme Zeit, liebe Roxanna.

Herzliche Grüße
    Rosi65 


Anzeige