Hoffnung auf Besserung ...


Hoffnung auf Besserung ...

Was wären wir ohne die Aussicht auf Änderungen? Was ohne die Hoffnung, das es einmal besser würde? Am 8. Mai, vor 75 Jahren hofften wir, dass die Zeit der Kriege endlich vorbei wäre. Frieden war die Sehnsucht aller Menschen nach dem unseligen Weltkrieg II.

Es war ein Trugschluss.

Seit 1945 ist eine fast stetige Zunahme der weltweiten Kriegsbelastung von etwa einem laufenden Krieg pro Jahr auf unserer Erde zu beobachten.
Frieden?
Märchenstunde für Erwachsene.
Und mit jedem weiteren Krieg steigt auch das Potenzial »der Folgen solcher Geschehnisse«. Die Natur lieben wir alle, aber genau sie leidet mit, mehr als wir es uns vorstellen können! Jede Zerstörung bringt eine Veränderung der Flora und Fauna mit sich, vieles davon wird mit voller Absicht verursacht. Börsen und Bankgeschäfte bestimmen heute den Ablauf unseres Daseins.


Frage: Wer bleibt auf der Strecke? Na?
Antworten erübrigen sich, sie sind so offensichtlich, dass es fast ein Sakrileg ist, sie zu beantworten.


Deutschland hat eines der dichtesten Straßennetze der Welt! Die Gesamtlänge unserer Straßen beträgt incl. Autobahnen rund 650.000 km. Und es werden immer mehr, da die Menge der zugelassenen Kraftfahrzeuge ständig zunimmt.
(z.Zt.: 58.158.344 Mio. Fahrzeuge. Stand 1.Jan.2020
Quelle: Kraftfahrzeug-Bundesamt)


Dieses Verkehrsaufkommen soll sich ja auch bewegen, nicht wahr? Und deshalb werden immer mehr Straßen benötigt ...
       
     Unsere Ur-Enkel werden »ihren« Enkeln einmal erzählen, wie schön die Natur war, als es auch noch andere Blümchen und Bäume gab als Löwenzahn und Krüppelkiefern. Als der Himmel noch himmelblau war und die Meere noch unendlich sauber! Als ›Feinstaub‹ noch nicht im Duden erschien und Microplastik ein Fremdwort war, das niemand kannte.

Leider wird dann niemand mehr etwas ändern können, da Geld und Machthunger alles andere gefressen haben. Ich weiß, das ist Schwarzmalerei - aber sind wir so weit davon entfernt?

       Der 1.Mai war einmal ein Tag der Arbeit, irgendwann veränderte auch er sich zu einem der Feiertage, den man genießt wie die Ostertage und Weihnachten.
Endlich darf man sich einmal ausruhen - um sich gleichzeitig bei einer animierten und meist kostenträchtigen Beschäftigung wieder auf den nächsten Arbeitstag vorzubereiten.


Doch wir dürfen hoffen. Das ist das Einzige, das uns, die wir die Natur lieben, noch bleibt. Wir brauchen SIE, aber sie braucht uns nicht!

Und: bitte nicht vergessen, das 
bekommen wir immer öfter zu spüren ...


©2020 byH.C.G.Lux 

Anzeige

Kommentare (7)

ladybird

ladybird schließt sich Deiner und der Meinung aller anderen
kommentierenden usern an
toller Beitrag,
vielen Dank 👍

henryk



Lieber Horst..ich schluesse mich mit..ich denke wie Du.....Du hast die Wahrheit geschrieben...Welt ! Wo du gehen willst!......VG Henryk...Die NATUR... sie braucht uns nicht!
 

Syrdal



!!!
...das alles unterstreicht
Syrdal
 

IngridEE

Hallo, PAN, habe gerade auf Deinen Kommentar geantwortet, sehr lang, war glaub ich gar nicht nötig! Denn was ich hier lese, beeindruckt mich mächtig. Du sprichst mir aus der Seele, gerade am 1. und kurz vor dem 8 Mai! DANKE von Herzen! 

Pan

@IngridEE
Streit ist unnötig - jeder hat halt seine Ansichten, das  wussten schon die CroMagnon-Menschen;  sonst hätte sie es nicht so weit gebracht, bis in unser Zeitalter.
Besser wäre es gewesen, sie hätten mit Faustkeil und Feuerstein weiter gemacht. Vielleicht hätte es dann keine Bitcoins gegeben - und meine ST-Beiträge hätte ich per "Spedition" schicken müssen.
Tout est clair - Salutations de
Pan

IngridEE

@Pan  Un brin de muguet  oder HEUTE rote Nelken an alle ...

Pan, bitte  mein Info-Angebot annehmen. Eben weil es den Bitcoin gibt (wozu eigentlich?!) muss es uns geben!  

Ich lade dich ein:
"Plane nichts anderes für den heutigen Freitagabend 1. Mai :)
Wir sehen uns um 19:00 Uhr, Berliner Zeit!
Link zum Webinarraum -
https://platincoinwebinar.clickmeeting.com/platincoin-official-webinar-room-de

...und dann sag mir bitte deien persönliche Ansicht... Bis dann?! Bis dann.

Pan

@IngridEE  
leider nicht möglich, bin voll ausgelastet, sorry.
Die Zeit der roten Nelken ist wohl leider vorbei.

Heute scheint hell- bis dunkelbraun wohl wieder Mode zu werden ...
Gruß
Pan~


Anzeige