Hoffnung
Auf und ab, hin und her,
auch mal kreuz und quer
geht der Lebensweg dahin,
hat schon alles seinen Sinn.
 
Kannst ihn mal erfassen
oder musst es eben lassen,
nehmen wie es kommt,
auch wenn’s gar nicht frommt.
 
Einmal Glück und dann Leid,
alles hat doch seine Zeit.
Sammle auch mal Kräfte,
sonst versiegen Lebenssäfte.
 
In die Stille gehen
und nach innen sehen,
hat sich da bewährt
und ist keinesfalls verkehrt.
 
Kommst zurück mit neuem Mut,
auch, wenn nicht ist alles gut,
trägst du jede schwere Last,
weil du wieder Hoffnung hast.
 
 

Anzeige

Kommentare (9)

Roxanna

Eben kam noch ein 💗chen angeflogen, für das ich dir, liebe Liliom 🌹 herzlich danke. Liebe Grüße schicke ich mit und wünsche dir einen guten und schönen Tag

Brigitte

Roxanna

Für das geschenkte 💗chen, liebe Sofia 54🌺 sage ich lieben Dank und schicke einen herzlichen Gruß mit

Brigitte

Roxanna

Für die geschenkten 💗chen bedanke ich mich bei


CharlotteSusanne
Komet
Songeur
Monalie
Seija

und wünsche euch allezeit gute Hoffnung

Brigitte

Roxanna

@Manfred36  
Was für ein schönes Gedicht, lieber Manfred, hast du gebracht. Das gefällt mir gut, eine begrabene Hoffnung steht immer als Weisheit wieder auf. Zeigt uns die nicht erfüllte Hoffnung vielleicht doch, dass wir einer Täuschung oder Illusion aufgesessen sind oder es einfach nicht der richtige Weg war. Daraus kann man wirklich viel lernen. In diesem kleinen Gedicht steckt viel Weisheit.

Herzlichen Dank und liebe Grüße zu dir von
Brigitte

Christine62laechel


Genau, liebe Brigitte: Hoffnung. Dann: Handeln. Und drittens: Wenn das Handeln nichts bringt, eine Weile lang pausieren. Nach der Pause heißt es dann: Weiter handeln, nur anders. Klingt einfach, ist es nicht immer. :) Doch nicht aufgeben. Hoffen und handeln.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  
Das, was du, liebe Christine in deinem Kommentar ausführst, gefällt mir sehr gut. Einfach nicht aufgeben, auch wenn es sich nicht gleich so fügt, wie erhofft und gewünscht und immer wieder neu anfangen. Dazwischen immer wieder neue Kräfte sammeln. Das ist eine gute Lebensmaxime.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße zu dir von

Brigitte

Rosi65

Liebe Roxanna,

eine neue Studie zeigt Optimisten leben länger ("Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaft PNAS). Demnach sollen Frauen aus der besonders optimistischen Lebens-Gruppe im Schnitt 15% länger leben als die der Pessimisten-Gruppe. Bei den Männern beträgt  der Unterschied immerhin noch 11%.
Also ein Grund mehr die Flinte nicht so schnell ins Korn zu werfen.😊
Hoffnung und Lebensmut zahlen sich dann wohl doch aus.

Mit hoffnungsvollen Grüßen👍
         Rosi65

Roxanna

@Rosi65  

Liebe Rosi, das leuchtet vollkommen ein. Machen doch düstere Gedanken und Hoffnungslosigkeit eine "schlechte Chemie" im Körper, die irgendwann Auswirkungen haben muss. Und wer hofft und Lebensmut hat, bei dem fügt sich vielleicht das ein oder andere gar nicht so schlimm wie befürchtet. Leider ist es oft so, dass man mit düsteren Gedanken auch das Düstere unter Umständen anzieht.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke, liebe und hoffnungsvolle Grüße zurück

Brigitte


Anzeige