Was denkst Du, welche wohl die schönste Zeit im  Ablauf des Jahres ist?

Ist es der Frühling? Die Sonne schickt erste wärmende Strahlen in die schlafende Natur. Das frische Grün, die vielen bunten Farben der Blüten erzählen uns vom Wiedererwachen des Lebens, kündigen uns etwas Neues an. Wir Menschen spüren neue Kräfte in uns, die Lethargie der Erstarrung fällt einfach ab.

Vielleicht der Sommer? Mit seinen heißen Tagen, die für viele Menschen oft auch unerträglich sein können, mit den Regenperioden, die unsagbar wichtig sind für das Gedeihen der Pflanzen, in denen wir uns aber immer wieder nach der Sonne sehnen. Die wunderschönen milden Abende. Abende, an denen wir vielleicht noch spät gemütlich im Freien zusammensitzen, wenn wir die Möglichkeit haben.

Oder der Herbst? Die Zeit der schönen, süßen oder herzhaften Früchte, die Zeit der fallenden Blätter, der Blätter in allen Farben der Natur.Herbst, das ist die Zeit der Reife, der Erfüllung. Hier legt sich langsam die Natur zur Ruhe, um das Gleichgewicht von Werden und Sein herzustellen.
Jahrezeit

Bleibt noch der Winter? Er schließt den Kreislauf, beendet das Alte und bereitet das Neue vor, zaubert mit Schneeflocken und Eiskristallen.Alles ruht von den Aufregungen und Anstrengungen der vorherigen Zeitabschnitte.

Schön ist jede Jahreszeit für sich. Aber erst gemeinsam mit den anderen ergeben sie einen Sinn!
Schön ist also jede Zeit, in der ich intensiv leben kann, in der ich die Zeit auch direkt empfinde und nicht nur vorbeirauschen lasse.
Die Zeit, in der ich frei atme, mit allen Sinnen zuhöre und mit wachen Augen sehe.
Schön ist das ganze Jahr in seiner Vielfalt.
Nehme ich nur einen Bruchteil davon heraus, löse ihn aus dem Jahreskreis heraus,  spüre ich sofort, dass mir etwas fehlt.

Welches ist die schönste Jahreszeit? Jeder wird darauf eine andere Antwort finden, schwärmen oder abwinken. Ich jedenfalls möchte auch das Schmuddelwetter nicht missen mit der Vorfreude auf die folgenden schönen Zeiten. Ich brauche jede Jahreszeit, um Mensch zu sein.
Geburt und Tod, Leben und neu Entstehen: all das gehört zusammen für ewige Zeiten!
 Gott sei Dank!


©by H.C.G.Lux

Anzeige

Kommentare (7)

Pan

Hallo Freunde!
Stetiger Wandel bestimmt unser Leben. Und wir hier in Mitteleuropa sind schon seit unzähligen Jahrhunderten dieser Veränderung unterworfen. Mag ja sein, dass manch einer von ewigem Sonnenschein träumt - mein Bedürfnis ist das nicht.
Wer mag denn Tag für Tag das Gleiche essen? Sicher, manch einer muss das tun. Und manch ein Mensch muss auch mit der immerwährenden Hitze leben. Aber kann das wirklich ein Wunschtraum sein?⚡️🌞❄️
Mal dies, mal jenes, das ist die Würze unseres Lebens,
meint mit einem Lächeln
Horst

Manfred36

Wir leben am intensivsten in der Konvergenz, indem wir von jedem Ding sein Gegending brauchen, um es richtig zu erfassen. Kommen noch die fließenden Übergänge der Natur dazu, verstehen wir das am Besten.

HeCaro

Ja,  Horst Gott sei Dank. 
Es gibt Regionen auf der Welt, die keine Jahreszeiten haben. Die immer kalt oder heiss sind. 
Meine Schwester hat viele Jahre in Dallas (Texas )
gelebt und was sie stets schmerzlich vermisst hat,  waren die Jahreszeiten. 

Ich liebe alle vier, auch weil man Werden und Vergehen, sterben und Erneuerung an ihnen
ablesen kann. 

Liebe Grüße, Carola 

iverson

Der Jahreslauf und die Natur
alle hast Du erwähnt und ich finde sie auch alle so schön.Mit allen Sinnen versuche ich diese 
Wunder aufzunehmen...es tut gut.
Lieber Pan,
Deine Worte:"Ich brauche jede Jahreszeit,um Mensch zu sein",ich denke ich auch.
Jetzt ist Herbst und wir verfolgen,wie sich die Natur verändert und der Mensch und die Tiere sich darauf einstellen.
….aber Leben und neu Entstehen gehören zusammen....,schreibst Du.
Mir gefiel dieses kleine Gedicht,was ich gestern las:
 Der Baum
Die roten Blätter liegen im Gras,
sie hingen gestern alle am Baum.
Nun ist der Baum kahl,
und er hat noch einen Traum.

Er träumt,dass er im dicken Stamm
schon all die neuen Blätter hält.
Da tut ihm der kalte Schnee nicht weh,
wenn er auf ihn fällt.
Volker Braun

Einen Gruß an Dich und schöne Herbsttage
von Iverson



 

samti

Lieber Horst,
ganz spontan waren meine Gedanken für die schönste Jahreszeit, der Herbst. Dann war es der Frühling, oder doch eher der Sommer, auf den wir immer hoffen? Nein, es ist wirklich das ganze Jahr mit seinen Unterschieden. Gerade wenn man wie ich ständig mit der Kamera unterwegs ist, öffnet sich der Blick  für all die Schönheiten die uns unser Schöpfer so großzügig geschenkt hat. Du bemerkst sicher, dass ich den Winter ausgelassen habe. Auch er hat seinen Zauber, für mich nur in den Bergen mit richtig viel Schnee. Hier ziehe ich eher das warme Wohnzimmer vor😊 Da beginnt schon wieder die Träumerei auf den Frühling. Es ist gut so wie es ist. Danke auch für diesen Denkanstoß. Mit lieben Grüße zu dir und Ingrid. Helga

ladybird

Es lebe das ganze Jahr am Stück

lieber Horst,


Ich brauche jede Jahreszeit, um Mensch zu sein.
Geburt und Tod, Leben und neu Entstehen: all das gehört zusammen für ewige Zeiten!
So bin ich ganz Deiner Meinung und freue mich über Deine Jahreszeiten
herzlichst
Renate

nnamttor44

Ich könnte mich nicht für eine Jahreszeit entscheiden, lieber Pan! Jede gefällt mir mit all ihren Merkmalen jedes Jahr von neuem.

Es ist sehr schön, wenn man mit geöffneten Sinnen für die Natur diese erlebt, sich daran freuen kann, wenn die ersten Frühlingsmelder im späten Winter oder den ersten noch verstohlenen Frühlingstagen hört oder sieht ... Dann die blühenden Bäume, die zurückkehrenden Insekten oder Vögel, angenehme, aber nicht zu warme Spätfrühlings- oder erste Sommertage.

Das Schönste daran war für mich in den vergangenen sechs Jahren, diese Merkmale - was auch immer - meinem heranwachsenden kleinen Enkel zu zeigen, davon zu erzählen. Immer wieder verlangte er: "Oma, noch mal diese Geschichte"!

So gibt es für alle Jahreszeiten bestimmte Erscheinungen, wenn beispielsweise die Eichhörnchen für den Winter Vorsorge treiben, wie ich gerade vorgestern vom Küchenfenster aus beobachten konnte. Oder ich im Frühjahr auch schon mal eine ausgeschlagene Walnuss in einem großen Blumentopf fand, die dort wohl drin vergraben einem den Winter überstehen helfen sollte ...

Wie sehnsüchtig wird der erste Frost oder gar Schnee erwartet, der dann leider viel zu schnell an den  Straßenrändern zu schmutzig grauem Matsch verkommt ...

Ich wüßte jetzt aber nicht, welche meiner vielen Jahreszeitenfotos ich hier einstellen sollte - es wären einfach zu viele.

Einen herzlich-herbstlichen Gruß zu Dir und indeed von

Uschi
 


Anzeige