Linux..das Abenteuer beginnt


Linux..das Abenteuer beginnt


Schon seit einiger Zeit plane ich, mich mit Linux zu beschäftigen. Ein Laptop, den ich vor Jahren für mobiles Spielen gekauft hatte, lag ungenutzt herum und bot sich als Versuchsobjekt an.
Zuerst jedoch galt es die Frage zu klären, welche der zahlreichen Linux-Distributionen für mich in Frage kämen.
Dazu eine kurze Erläuterung.
Es gibt eine Vielfalt an Distributionen, die unterschiedliche Bedürfnisse abdecken. Je nach Verwendungszweck und persönlichen Vorlieben kann man wählen.
Die vielleicht bekanntest Variante ist Ubuntu. Ich habe mich für Linux-Mint entschieden. Man kann zwischen 3 Desktop-Varianten wählen, am ähnlichsten zu Windows ist der Desktop Cinnamon. Das Wort bedeutet Zimt. Linux Mint empfiehlt sich wegen der Ähnlichkeit zu Windows für den Umstieg.
Ein großer Vorteil von Linux ist das Testen als Live-System. Über einen vorbereiteten USB-Stick oder eine DVD kann man auf seinem PC das Linux laufen lassen und ausprobieren. Das bestehende Betriebssystem, in der Regel Windows, bekommt davon nichts mit.
Die Frage ist natürlich, warum wechseln von Windows zu Linux?
Microsoft versucht seit einiger Zeit, die Anwender von Windows 10 zu einem Umstieg auf die Version 11 zu bewegen. Das ist nicht zu kritisieren, Windows 11 ist die modernere Version. Allerdings gibt es das Problem, dass ältere PCs wegen ihrer Ausstattung nicht kompatibel sind. Hier nun bietet sich der Wechsel auf Linux an. Linux kommt auch mit der Technik in älteren Geräten klar. Wer im Netz surft, chattet, ab und an eine Mail oder einen Brief schreibt, der braucht kein Rechenmonster mit Windows 11.
Ein weiterer Vorteil der Linux Betriebssysteme ist die kostenfreie Zugabe an Software aller Art. Office, Bildbearbeitung und Bildverwaltung, Videoschnittprogramme usw…Viele bekannte Programme gibt es auch für Linux, wie die Browser von Google oder MS, WhatsApp oder Mailprogramme wie Thunderbird.
Wie sieht es nun mit der Bedienung von Linux aus. Welche Kenntnisse sind notwendig um sicher damit arbeiten zu können ?
Die Installation auf einem PC als alleiniges System ist denkbar einfach. Der Vorgang ist automatisiert, das ist im Nu erledigt. Läuft das Linux kann man sich in Ruhe umsehen, es gibt auf YouTube jede Menge Videos die Tipps und Ratschläge geben.
Ich bin von Linux Mint begeistert. Das sich noch parallel auf besagtem Laptop befindliche Windows werde ich löschen und den Rechner mit Linux betreiben. Meine Abos bei Microsoft (Office) und Adobe (Bildbearbeitung) werde ich kündigen. Linux stellt mir das kostenlos zur Verfügung.
Soweit mein Bericht zum Umstieg auf ein neues Betriebssystem. Wie geht’s weiter?….
Davon schreibe ich in näherer Zukunft.
Boeuf


 

Anzeige

Kommentare (4)

Sommerzauber

Zunächst vielen Dank für deinen gut verständlichen Beitrag, der auch für "Nicht-Technik-Versteher" (damit meine ich mich 😉) gut nachzuvollziehen ist. 

Beim Kauf meines Laptops vor einiger Zeit war auch kein MICROSOFT-OFFICE-PAKET dabei. Ich habe mir ebenfalls eine kostenlose Variante gesucht, und zwar habe ich das LIBRE-OFFICE-PAKET installiert. Ich arbeite allerdings nur mit der Textverarbeitung, Kalkulation und Datenbank habe ich nicht ausprobiert, brauche ich zur Zeit nicht. 
Das Textverarbeitungsprogramm funktioniert ähnlich wie WORD. Ich bin sofort gut zurecht gekommen.
Das ist vielleicht für den einen oder anderen eine weitere Möglichkeit der kostenlosen Variante. Was vielleicht auch noch wichtig ist, mein Betriebssystem ist Windows 10.

Ich bin aber erst einmal gespannt, wie deine Erfahrungen mit LINUX sind.
Liebe Grüße
Katharina

 

Boeuf

@Sommerzauber  
Hallo Katharina 
Ja, das Libre Office ist auch die Standardbürosoftware bei Linux…für Normalanwender vollkommen ausreichend. 
Ich danke dir für deinen netten Beitrag. 
Peter
 

Songeur

"Kostenfreie Zugabe an Software aller Art", schließt das eine einfache Datenbank-Anwendung mit ein ?

Ich benutze noch MS-Works-Datenbanken, die trotz ihres biblischen Alters auf Windows 10 natürlich immer noch tadellos betrieben werden können. MS teilt mir regelmäßig mit, dass mein Laptop Win 11 kompatibel ist, updaten werde ich einstweilen nicht, dazu sehe ich keinerlei Notwendigkeit.

Never change a running system, das ist so in etwa meine Parole dabei.

Und Abenteuer bevorzuge ich bei meinen Wanderungen. 😉

Boeuf

@Songeur  
Hallo Hubert
Die Abenteuer beim Wandern können ähnlich sein, wie die am Computer. Manchmal verläuft man sich und weiß nicht mehr weiter. 😬
Never change a running system bedeutet dann beim Wandern sich nur auf bekanntem Gelände zu bewegen...
Ich habe Verständnis für die Argumentation ein System nicht zu ändern solange es funktioniert,
So wie du dir immer wieder neue Wege suchst, so verhalte ich mich in der Welt der Technik, das Verlaufen mit eingeschlossen.
Zu deiner Frage bezüglich der Datenbanken kann ich dir sagen, dass in Linux vergleichbare Software angeboten wird. 
Mein Bericht zu Linux soll nicht als Aufforderung zum Wechsel verstanden werden. Es ist nur ein Blick auf die Möglichkeiten abseits von Windows.
Hab einen schönen Tag und liebe Grüße an Maite.
Peter


Anzeige