Abgrund

abgrund

meine augen sind müde
möchten sich verschließen 
vor dem elend der welt
vor der dummheit unserer art
die sich wieder einmal zerstört
endgültig, allumfassend
den planeten in das verderben stürzt
kriege und zerstörung
ausbeutung der natur
als gebe es viele davon
doch irgendwann, in naher zukunft
werden wir erkennen, dass wir nur eine erde haben
einen bruder, eine schwester
ob schwarz oder weiß 
zu spät, 
meine augen sind müde

boeuf


Anzeige

Kommentare (9)

ehemaliges Mitglied

@ Boeuf

Ja da ermüden nicht nur die Augen sondern auch das Herz. 
Sweety

Boeuf

Liebe indeed
Hoffnung ist nur ein Pflaster auf eine Wunde die nicht mehr zu schliessen sein wird.
Du schreibst es tut weh, daran zu denken. Ja, ich empfinde es genau so.
Liebe Grüsse
Boeuf
 

indeed

Lieber Boeuf,

Es ist schon auch ein Appel, Abhilfe, Rücksichten und Toleranz zu üben und mehr Verständnis für die Menschen Untereinander aufzubringen, jedoch auch die Erde nicht weiter zu berauben, sondern alles im Gleichgewicht zu halten.

Mit großer Sorge sehe ich dies im Hinblick auf unsere nachfolgenden Generationen.
Es tut weh, so etwas denken zu müssen. Die Erde braucht uns wahrlich nicht, sondern käme durchaus ohne uns aus und würde sich dann erholen können.

Ja, man wird müde beim Betrachten der nicht genutzten Möglichkeiten, sondern wie das Ausrauben und die Empathie mehr und mehr schwindet. Die Gier ist zu groß.

Was sind wir ohne Hoffnung? Wenn wir die verlieren, sind wir verloren, meine ich mit nachdenklichen Grüßen an dich.

indeed

 

Syrdal


Lieber Boeuf, wen meinst du mit „wir“? Wer wird oder könnte gar die ganze Misere erkennen? Gibt es überhaupt noch eine kleine Truppe, wie sie Gottfried Keller beschreibt in der Novelle „Das Fähnlein der sieben Aufrechten“ mit sogar einem glücklichen Ausgang? - Da habe ich arge Zweifel!

Dein Gedicht endet mit „zu spät, meine Augen sind müde“…und ich stimme da mit ein im Wissen, dass die Erde (noch) nicht zergehen wird, aber der Mensch wird aus eigenem Antrieb verschwinden. Die Erde braucht diese Spezies nicht und ohne diesen Alleszerstörer geht es diesem wunderbaren Planeten sehr bald wieder richtig gut…
...meint
Syrdal

Boeuf

@Syrdal  
Lieber Syrdal
Ich stimme deiner Aussage zu, die Erde wird sich schütteln, die Plagegeister loswerden und aufatmen. 
Nein, es wird keinen glücklichen Ausgang nehmen mit uns (wir).
Boeuf

Globetrotter

Lieber Peter,
soviel Trübsal kann ich nicht zulassen und schicke dir mal ein kleines Lied. Ich weiss deutsche Musik ist nicht so deins, aber meiner Meinung nach passt es und lässt Hoffnung zu.
 



LG
globetrotter

Boeuf

@Globetrotter  
Ob der Apfelbaum noch Früchte tragen kann, wird sich zeigen. 
Heile Welt mit Happy End? Könnte eng werden.
Liebe Grüsse nach F
Peter

Agathe

Tiefsinnige Gedanken, boeuf. 
Ich kann dich nicht trösten, 
denn - auch meine Augen sind müde. 

Dass sie aufgrund des Blickes in die Welt müde sind, 
auf diesen Gedanken bin ich nicht gekommen. 
Aber es macht durchaus Sinn. 
So sage ich dir danke und wünsche dir alles Liebe. 
Agathe 


​​​

Boeuf

@Agathe  
Ich danke dir Agathe. 
Boeuf


Anzeige