Linux..Kontaktaufnahme


Linux..Kontaktaufnahme

Linux Mint befindet sich jetzt seit einigen Tagen auf meinem Laptop. Mein Fazit bisher: Das System läuft stabil, mit einer Einschränkung, dazu später mehr.
Es gibt unzählige Möglichkeiten der individuellen Verschönerung des Desktop, wer möchte kann Tage verbringen um seinem Linux eine persönliche Note zu geben.
Wer sich dabei verläuft und gerne zurück zu den Ausgangseinstellungen möchte, für den hat Linux eine einfache Lösung. In den Systemeinstellungen kann man den Desktop zurücksetzten, ohne dass das System neu gestartet werden muss.

Nun zu der oben erwähnten Einschränkung. Bei meinem Geräteaufbau, Laptop mit 2 ext. Monitoren, traten immer wieder beim Neustart Schwierigkeiten mit der Erkennung der Bildschirme auf. Das Problem liegt vermutlich an meinem Laptop. Die Probleme entstehen beim Schließen des Deckels nach Hochfahren des Systems. Ich habe einen Weg gefunden wie es funktioniert, erklären kann ich es nicht.
Bisher hatte ich keine Abstürze oder eingefrorene Fenster etc…

Linux bringt zum Start alle erforderlichen Programme mit.
Wer zusätzliche Software installieren möchte, für den lautet die Lösung: Anwendungsverwaltung.
Sie ist in den Systemeinstellungen zu finden über das Hauptmenü das sich öffnet, wenn man den Button Lm links unten anklickt. Die Anwendungsverwaltung ist ein App-Store mit einem umfangreichen Angebot an Programmen wie z.B. Google Chrome, Microsoft Edge, Gimp, RawTherapee, Mailprogramme wie Outlook von MS und vieles mehr.
Programme lassen sich einfach per Klick installieren und bei nicht gefallen genau so einfach wieder entfernen.
Eine Überraschung bietet Outlook, das nicht nur ein Mailprogramm bereitstellt, sondern nach Anmeldung auf einem bestehenden MS-Konto Zugang zu den Dateien von OneDrive und zu den Programmen des Officepaketes. Bestehende Dateien können so ohne große Umstände auf den Linux-Rechner herunter geladen werden.
Für mich ist das eine sehr einfache Lösung, Daten zwischen Apple, Microsoft und Linux zu tauschen. Ich werde dies ausführlich Testen und bei meinem nächsten Bericht davon erzählen.

Boeuf

Anzeige

Kommentare (2)

Roxanna

Hallo Peter,

darf ich dich fragen, warum du für dieses Thema nicht einen Thread im Forum eröffnest? Zum einen lesen in den Blogs nicht so viele User und zum anderen wäre es doch einfacher, man könnte das sozusagen am Stück lesen, wie das in einem Thread der Fall wäre. Ein Blog verschwindet relativ schnell von der Bildfläche.

Ich lese das mit Interesse, weiß aber nicht, ob ich den Mut aufbrächte umzusatteln. Wenn man von Technik wenig bis gar keine Ahnung und nur einen PC hat, erscheint es mir im Moment noch ziemlich riskant.

Grüße
Brigitte

Boeuf

@Roxanna  
Hallo Brigitte
Ich wollte diesen Bericht über Linux nicht ins Forum setzen. Es wäre mit Sicherheit eine Diskussion über den Sinn eines Wechsels nach Linux entstanden. Dem wollte ich aus dem Weg gehen. Mein Gedanke war, einfach zu schildern wie so ein Wechsel machbar ist, wie das abläuft und welche Probleme auftauchen.
Der Wechsel selber gestaltet sich einfach.
Schwieriger wird es danach mit der Migration der alten Daten ins neue System. Das muss vorher gut geplant sein..
Liebe Grüße
Peter


Anzeige