Malblog 20.10.21
Ein feste Burg ist unser Gott . . .
Meine Lieblingsburg Falkenstein am Donnersberg in futuristischem Milieu. Im Mittelalter waren feste Burgen wie Gottes Wort eine Zuflucht.
 

Anzeige

Kommentare (27)

Manfred36

Nur noch Felsen und Steine
Ashampoo_Snap_2021.10.08_18h02m50s_008_.png
Nur noch Felsen und Steine. Ist das überhaupt noch mein Weg?

Christine62laechel

@Manfred36  

Es gibt auch noch schöne Gärten, lieber Manfred.

gart.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Aber zu viel der Pracht auf meinem Weg würde mich auch erdrücken. 

Christine62laechel

@Manfred36  

sekator.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Mein Biomüll-Behälter reicht aber nicht. 

Christine62laechel


So schön kann eine Reise sein, selbst wenn durch einen (Navi?)Fehler ziemlich lange geworden. :)

droga.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Schön, dass ihr dem Navi-Störenfried hinter der Kurve ins Nirwana ein Schnippchen schlagen konntet und doch noch richtig angekommen seid. 
Ashampoo_Snap_2021.10.23_10h24m38s_012_.png

Christine62laechel

@Manfred36  

Ja, so musste der da gelauert haben... :)

Manfred36

Das Sternbild „Skorpion“ 24.10.

Das Sternbild, das uns jetzt bevorsteht, ist der Skorpion.
Aus jährlichem Beitrag hier kennen die Meisten ihn schon.
Ashampoo_Snap_2021.10.22_20h38m19s_001_.png
Wie Wesen aus tiefreifem Herbst und aus ruhigem Winter,
So wirken sie meistens, die Skorpion-geborenen Kinder.
Sie sind nicht durchschaubar und denken im Leben oft gründlich.
Doch greift man sie an, reagieren sie oftmals empfindlich.
Auch Eifersucht zeichnet ihr konservatives Befinden.
Sie können indes sich in Treue und Liebe fest binden.

Den Gift-Stachel tun sie im Leben nur selten benutzen.
Doch täten sie's nicht, hieß' das, sich selber zu trutzen.
Um mit der Fabel „Der Fuchs und Skorpion“ hier zu sprechen:
Ich bin ein Skorpion. Ein Skorpion muss stechen!“


Ashampoo_Snap_2021.10.22_20h38m35s_002_.png

 

Christine62laechel


Selbst wenn die Kürbis-Saison bereits zu Ende wäre, könnte man sich dieses Prachtexemplar aus Bulgarien gefallen lassen:

dynka.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Vergänglichkeit so zu kolorieren, lohnt sich dieser akribische Aufwand?

JuergenS

@Manfred36  

ja, lohnt sich.

Manfred36

Sozialstaat
Ashampoo_Snap_2021.10.18_10h05m22s_001_.png
Frage ich den Mackenbacher Storch: „Warum bist du nicht mit den Andern nach Süden geflogen?“

Er meint „So eine anstrengende Tour, die die aus purer Tradition veranstalten? Ich finde doch im Winter auch hier genug zum Fressen. Im Sumpfgebiet, oder wenn es etwas kälter ist, in den Nachklärbecken zu eurer Abwasserreinigung. Und wenn es wirklich einmal Stein und Bein gefroren ist, hat der NABU beschlossen, dass ihr mich im Rahmen einer besonderen Hartz|Vier- Regelung füttert“.

Christine62laechel

@Manfred36  


bociany.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ob ihre Schwänze und Flügelspitzen dann auch weiß werden, wenn sie sich an das Überwintern hier gewöhnen?

Manfred36

Der Turmbau zu Babel

Ashampoo_Snap_2021.10.10_21h30m20s_005_.png
. . .
Und wie ein Springquell aus der Erde drängt
Und hoch und höher schießt, so wuchs der Bau
Gen Himmel, dessen weit gespanntes Blau
Von Ferne er wie eine Nadel teilte.

Da fiel es über sie, - um ihre Sinne,
Daß Ruf und Gegenruf wie wirrer Schall
Zerbrachen an des Turmes fester Zinne,
So daß Entsetzen sie erstarren machte.

Und Hartes griff zum Wurf, - es scholl und krachte,
Denn von des Baues Wucht fiel Stein um Stein.
Und während Feuer der Zerstörung qualmten,
Schlug prasselnd es auf lebendes Gebein.

Hedwig Caspari (auszugsweise)


Die Menschheit, die zu hoch hinaus will.
Nicht mit Bauwerken, mit Ansprüchen! Die Babylonische Sprachverwirrung der Bibel ist die heutige Mentalitätsverirrung, die Gefahr läuft, uns zu zerstören.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass man an den Schulen auch noch die Gebärdensprache unterrichten sollte. Kein Verstoss gegen Gottes Recht wohl...?

indeks.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Meine Cousine Renate hat lange in unserem Hause gewohnt und war nur 2 Jahre jünger als ich. Sie war taubstumm, konnte aber in der schweren Zeit keine entsprechende Schule besuchen. Wir entwickelten eine eigene Gebärdensprache  unter uns Kindern. 

JuergenS

@Manfred36  
babylonische Verwirrung

babyl1.gif

Roxanna

Für eine Burg braucht es auch eine(n) Wächter(in) 😉.

DSC03541.JPG
Ich habe sie mal wieder hervorgeholt, ihr kennt sie ja schon 😉.

 

Christine62laechel

@Roxanna  

Schön, liebe Brigitte, dass sie uns mal wieder aufbesuchen wollte. Eine Burg braucht ja schon immer eine tapfere Wächterin. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Manfred36

@Roxanna  
Zwar die Ritter sind verschwunden,
Nimmer klingen Speer und Schild;
Doch dem Wandersmann erscheinen
In den altbemoosten Steinen
Oft Gestalten zart und mild.

Sind es Ritter, sind es Frauen,
die Ruinen hüten sorgsam hier?
Doch man sollte keiner trauen,
Geistern nicht ihr Reich verbauen.
Schwert und Muse schützen ihr Revier. 
 

ehemaliges Mitglied

Ja mit meinen Söhnen, die Zitadelle Spandau Berlin, auch mit Lego Steine nachbauen.
Und die Fledermäuse !!! Wir haben eine Führung mitgemacht.
Dann Dracula Burg. Rumänien  ... damals gab es noch kein Computer,. 

Manfred36

Aufbauskizze von der Burg Drachenfels
bei Busenberg im Dahner Felsenland

Ashampoo_Snap_2021.10.12_19h53m31s_014_.png
Wenn einst meine Kinder und ich eine Ruine studierten, bemühten wir uns, sie aufgrund von Beschreibungen zu rekonstruieren, so auch diese Burgruine aus dem Jahr 1200. Einige bauten wir auch in Lego nach. Heute kann ich das nicht mehr verstehen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Kleine Mädchen zeichnen gerne (ob immer noch?) ein Schloss, eine Prinzessin, und einen Prinzen. Oder wäre es diesmal der Aschenputtel?

krolewna.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
Danke, kleines Mädchen !😄 Fabeln sind von Burgen nicht zu trennen, auch ihr Weiterspinnen nicht. 

Roxanna

@Christine62laechel  

oder vielleicht auch Dornröschen, die vom Prinzen wachgeküsst wird 😘?

DSC00208.jpg


Anzeige