Malen 2.2.21 (Fortführung zu 29.1.21)


Malen  2.2.21   (Fortführung zu 29.1.21)


Frage und Antwort

„Der die Welt erfuhr,
Faltig und ergraut,
Narb an Narbenspur
Auf gefurchter Haut,

Den die Not gehetzt,
Den der Dämon trieb –
Sage, was zuletzt
Dir verblieb.“

„Was aus Schmerzen kam,
War Vorübergang.
Und mein Ohr vernahm
Nichts als Lobgesang.“

(W. Bergengruen)

Ich muss meine Sinne öffnen für die anderen Dinge als die, die mich bedrücken. Was ich je positiv gedacht, hat irgendwo seinen Platz in meiner Seele gefunden. Was ich an Negativem erfahren, hat seine Narben an mir hinterlassen. Aber es sind nur Narben. Warum sie erneut zu dunklen Schmerzen aufwärmen, wenn mein alter Körper auch Helles finden kann, wo auch immer?
 


Anzeige

Kommentare (41)

Manfred36


Von mehreren Säcken hat einer leichtere Inhaltsteile als die Andern. Durch nur einmaliges Wiegen sollst du ihn bestimmen:
Nummeriere die Säcke.
Nimm aus jedem so viel Stück heraus, wie es der Sacknummer entspricht.
Lege das Entnommene nacheinander in getrennten Häufchen auf die Waage.
Schau wo am Schluss die Waage steht und betrachte nur die letzte Ziffer.
Ziehe diese Zahl von 10 ab und du hast die Häufchen- und Sacknummer.

Nummer der Säcke:                       1      2      3      4   etspr. Häufchenmenge
Einzelgewicht eines Inhaltsteils      2      2     1       2
Gewicht jeder Häufchenmenge      2      4      3      8
Waageanzeige                                2      6      9      7

10 minus 7 = 3; also hat Sack Nr. 3 den leichteren Inhalt.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Vielleicht würde ich auch deine Aufgabe zu lösen versuchen, doch leider kann ich die Anweisungen nicht verstehen. Und nicht etwa, weil du die undeutlich formuliert hättest. :)

Manfred36

@Christine62laechel  
Probiere es doch einfach  aus; ich liefere dir 9 Säcke voller 2-€-Münzen und 1 Sack voller 1€-Münzen. Sage jetzt bloß nicht, du hast keine geeignete Waage.

Christine62laechel

@Manfred36  

Natürlich habe ich keine Waage; ich koche und backe seit Jahrhunderten ohne eine Waage. :)

Ich habe es nochmals versucht; leider, da fühle ich mich einfach so:

ucznnica.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Und mit so jemand korrespondiere ich  🤩

Christine62laechel

@Manfred36  


😁

Roxanna

@Manfred36  

An solchen Aufgaben, Manfred, bin ich schon in der Schule gescheitert. Wie habe ich Mathe gehasst 😖.

LG
Brigitte

Rosi65

Habe mir mal erlaubt, ein witziges Zitat von Manfreds "Spruchsammlung", als Malvorlage zu benutzen und als Bild umzusetzen. Zu welchem Spruch könnte es wohl passen?😆

geierbild2.jpg
Viele Grüße
 Rosi65

Manfred36

@Rosi65  
"Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter!"
Es bezieht sich nicht nur auf den vorderen Geier; Geier lieben ja Berge und Abgründe. Er wird wahrscheinlich dem Hinteren den Weg zu mir, seinem Leckerbissen, zeigen.
 

Rosi65

@Manfred36  

Sollte nur eine kleine Fantasiespielerei zu diesem Sprichwort sein.

Entweder malt man erfinderisch einen Ausweg aus diesem Dilemma, wie Roxanna, denn wie ein Vogel erhebt sie sich plötzlich in die Lüfte und überfliegt einfach den tiefen Abgrund. Problem gelöst! 😊

Bei mir ist es dagegen ziemlich dumm gelaufen.
Problem also nicht optimal gelöst.😡

Hatte aber richtig Spaß bei meinem Bild!
                   Rosi65

 

Christine62laechel

@Rosi65  

Dein Bild ist super, liebe Rosi. :)

Und der Spruch ist international; zur Zeit des Sozialismus wurde er hier in Form eines Witzes erzählt. Da sagte ein Parteigenosse: "Noch vor wenigen Jahren standen wir am Rande des Abgrunds, und nun haben wir einen großen Schritt weiter gemacht!" :) Ach, möge auch die jetztige Regierung hier so einen machen... ;)

Mit lieben Grüßen
Christine

Rosi65

@Christine

Die Wut der polnischen Frauen über die Verfassungsgerichtsentscheidung kann ich gut verstehen, deshalb gehen sie für ihre Rechte auf die Straße. Schließlich leben wir nicht mehr im Mittelalter.
Meine Solidarität und Sympathie gehört ihnen...

polen.png    Viele Grüße
        Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Danke, liebe Rosi. Als eine von ihnen, kann ich das schätzen. 💗

Roxanna

@Rosi65  

Ich denke wie Christine, liebe Rosi, dass es der mit dem Abgrund ist. Ich kannte den schon, finde ihn aber immer noch sehr witzig 😂.

LG
Brigitte

Christine62laechel

@Rosi65  

Ich würde sagen, zu dem vierten vom Ende...?
:)

Christine62laechel


Der angesagte Frost wird es noch lange unmöglich machen, und man möchte ja so gerne bald diese Weidenkätzchen sehen können.

bazie.jpg

Manfred36

@Christine62laechel

 

Aber wir tragen ja jetzt alle Mund-/Nasen-Schutz FFP2
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Upps, sorry, das vergesse ich immer. Diese Beschwerde wurde mir erspart...

Roxanna

@Manfred36  

Für Allergiker ist das vielleicht von Vorteil. Gestern habe ich schon die Haselpollen gespürt, allerdings nur in den Augen. Die Nase hat still gehalten, das ist möglicherweise der Maske zu verdanken. Auch die Erle hat schon mit Streuen angefangen. Alle sehnen den Frühling herbei, für die Allergiker beginnt dann wieder die Leidenszeit 😣.

Christine62laechel

@Roxanna  

Ich wünsche dir eine leichte Pollensaison, liebe Brigitte... Ich vergesse immer, dass der Frühling leider auch seine Schattenseiten hat. Wir leben wirklich in keinem Paradies. :)

Manfred36


Einseitige Zwiesprache


Warum so oft zerkauen wir
Was innen uns so wurmt und peinigt?
Und suchen krampfhaft das Revier,
Das uns die Seele davon reinigt!?

Natur und Sonne können zwar
ihr Schärflein hierzu wohl beitragen.
Es scheint uns gar als wäre wahr,
Was still sie uns dazu so sagen.

Ihr Licht und ihre Farben hellen
(So fühlen wir gar oft dabei)
den Blick auf die gesunden Stellen.
Machen aus Zwängen Einerlei.

Doch nur die Sprache der Empfindung
schafft unsrer Ratio nicht die Luft.
Wir brauchen auch die echte Bindung,
das Wort, das nicht im Raum verpufft.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Für die letzte Strophe wird mein bescheidenes Ratio noch eine Weile brauchen... Sonst gefällt mir dein Gedicht natürlich sehr.

Wenn du aber Tag und Nacht auf deinem Liegestuhl verbringst, und die Sonne wird uns ja bald wieder all ihre Strahlungen zuschicken, dann kannst du welche Sommersprossen bekommen, wie mein Pünktchen -Junge da.


kropek_Easy-Resize.com.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Goldiges Gesichtchen. Aber ich glaube um Sommersprossen brauchen wir uns derzeit noch keine Sorgen zu machen. Deine Farbpunkte könnten dich verleiten, die Welt impressionistisch in Farbbestandteile aufzulösen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ja, bei dem Wetter kann man kaum Sommersprossen bekommen... Und übrigens, ein gewisses Tierchen in Amerika sollte seinen Schatten erblickt haben; das bedeutet weitere sechs Wochen Winter. Ob sich aber das Tierchen doch nicht irren kann, wie die TV-Wettervorhersagen früher?


prognoza.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Eiin für mich zu hoch hängendes Rätsel. Wenn das Murmeltier beim Schlüpfen aus seinem Bau am 2.2. die Sonne und seinen Schatten sieht, gibt es ein verregnetes Jahr. Sieht es Regenwolken, wird's ein Sonnenjahr. Hier ist  anscheinend die Regenwolke und das Sonnenjahr verdeutlicht.

Christine62laechel

@Manfred36  

Bedeutet das also einen sonnigen Sommer? Super, obwohl ich mich längst nicht mehr bräunen würde, und Garten habe auch keinen. Wer aber etwas davon genießen kann und will, könnte sich schon freuen. :)

morze.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Darf man sich im Kurpark nicht sonnen? Für eine Kabarettistin gehört doch auch ein Teint dazu.
Ja, was zählt mehr: Sommersprossen und herbe Bräune oder sanfter Strand und Meer, wie du es so schön dargestellt hast.
Ich nehme die Sonne auch dosiert an, auf meinem Balkon, im Hof oder unter meinem Sonnenfenster. Ohne Maske.

Roxanna

Immer mal wieder abheben zwischendurch aus dem irdischen Jammertal, lieber Manfred. Die Beschwerden und Narben vergessen und die Welt von oben betrachten. Deine Sprüchesammlung bringt zum Schmunzeln. Einige davon kenne ich. "Gestern stand ich vor einem Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter" 😁.

Der Traum vom Fliegen

DSC05780.JPG
LG
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Ja, so ganz hoch, schön sieht das auf deinem Bild aus, liebe Brigitte.
Und wenn nicht fliegen, dann wenigstens mal irgendwohin fahren, abends, in der Stille... Und nicht daran denken, dass es da nichts anderes geben wird, als nur einen nächsten, ganz herkömmlichen Ort. :)

droga.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Unterwasserwelten, auch in Aquarien und Herbarien hautnah erlebbar, sind wie Zauberwelten mit Wesen, die von der Erdschwerkkkraft gelöst sind, freischwebend und sich gestaltend im Raum.  Lichtpunkte der Sonne auffangend.

Christine62laechel

@Manfred36  

Tja... Entweder hast du meinen Kommentar für Brigitte nicht aufmerksam gelesen, lieber Manfred, oder sollte ich die Malkunst doch vergessen. Dies sollte nämlich eine Abendfahrt durch den Winterwald sein. 😏

Manfred36

@Christine62laechel  
Sei doch froh, dass du so intuitiv vielseitig bist. Ich habe nicht vieldeutig gesagt, denn Deutung ist ja Sache des wenig bemittelten Betrachters.

Christine62laechel

@Manfred36  

Da hast du ja Recht. Bin froh.

Manfred36

@Roxanna  

Der Sprung von der Felsenklippe soll - mehr noch als Bungee - ein seelenveränderndes Erlebnis sein; so sagt meine Nichte, eine Weltenbummlerin und Abenteurerin. Wenn man es im Geiste kann, einfach einer besseren Welt entgegen schweben, mutig und unentwegt, ist das auch schon viel wert.
 

JuergenS

Sprüche, helfende, satirische, entkräftende, stärkende, gibt es wie Sand am Meer, fällt einem dann der richtige, hilfreiche ein, wenn er angemessen wäre und aufhellen würde?

Guten morgen, derzeit belastet zusätzlich das Grundrauschen der corona-Ära alles, jeden Tag, jede Stunde, jede denkbare Zeitscheibe.

JuergenS

@JuergenS  

ich hab ja noch eins, ein Grundgeräusch(nix mit Rausch zu tun),man gönnt sich ja sonst nix:
monotonen hochfrequenten Ton im Ohr statt Ohrhörer.
Das Ding beginnt mit einem großen T.

Servus
😏 

Manfred36

@JuergenS 
Das mit dem Grundrauschen der Corona-Ära hast du treffend formuliert.
 

Manfred36


Sprüche (zusammengeklaut)



I speak english very well but es geht noch nicht so schnell.

In aller Schrille.


"Meine Freunde nennen mich Manni. Aber ich habe keine Freunde."


"Entschuldigung, dass ich sie erschossen habe, aber ich dachte sie wollten mich ausrauben!"

... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:" Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.

"Verhaften Sie die üblichen Verdächtigen!"

" Ich möchte gerne das Kriegsbeil begraben - mitten zwischen Deinen Augen"


"Habe ich schon 'Danke' gesagt?" - "Nein." - "Kommt noch!" "

Ich habe nichts dagegen, dass es geteilte Meinungen gibt. Teilt man was im Computer, bleibt es dasselbe.

Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.


"Der Mond ist voll und ich hab auch schon Durst!"


"Das ist ein nicht genehmigter Gedankengang!"

Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen !

"Freiheit ist, sich nicht entschuldigen zu müssen."

Ut desint viri, tamen est laudanda voluntas.


"Für was halten Sie mich? Für einen blöden Vollidioten?" - "Nein, ich halte Sie nicht für blöd."

"Hab ich das recht verstanden - Du willst deine Freundin nicht mit deiner Frau betrügen??"

"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben, Grün: fahren und Gelb: schneller fahren."

Das ist nicht meine Freundin. Ich helfe ihr nur schwanger zu werden"

Mütter lieben ihre Kinder mehr, als Väter es tun, weil sie sicher sein können, dass es ihre sind.

Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter!

Kunst kommt von Können, käme es von Wollen, hieße es Wunst

Die Phönizier haben das Geld erfunden – aber warum so wenig?

Finish? The devil I do! But I see black for me.















 

Christine62laechel

@Manfred36  

Den 14. Spruch hätte ich vor ca. 60 Jahren kennenlernen sollen; da würde mein ganzes Leben wohl anders aussehen...

Manfred36

@Christine62laechel
"Freiheit ist, sich nicht entschuldugen zu müssen"? 
Wir waren doch mehr oder weniger alle in unserem konventionsreichen Leben geknebelt.

Christine62laechel

@Manfred36  

Obwohl ich sagen muss, ich mag die Umgangsformen über alles. Die machen das Leben leichter. Nicht aber, wenn sie erzwungen werden; und damals war es ja üblich. Erzwungen von Personen, die sich oft selber nicht zu benehmen wussten. 👹


Anzeige