Malen 6.10.20 (Fortführung zu 4.10.20)


Malen 6.10.20  (Fortführung zu 4.10.20)


Sammeln

Sammeln ist ein starkes Motiv,
Eines das schon im Urmenschen schlief.
Er brauchte den Sammeltrieb zum Überleben
Hat ihn als Gravur seinen Genen gegeben.
Doch was da ursprünglich zu sammeln war,
Ist heute vergessen ganz und gar.
Die Evolution hat es überschrieben,
Nur der Trieb an sich ist bis heute geblieben.
Drum sammelt man immer noch querfeldein.

Was kann da alles vertreten sein?
Briefmarken, Wertmarken, Münzunikate,
Lebensweisheiten und kluge Zitate,
Zeitungsausschnitte, Kalender, Träume,
Kakteen und winzige Bonsai-Bäume,
Geburtstage und Erinnerungsbilder,
Traktoren, Motorrad- und Autoschilder,
Bierdeckel, Werkzeuge, Kleidungsstücke
Und immer Weiteres, wofür noch 'ne Lücke.
Insekten, Fußbälle, Gartenzwerge

Und manchmal auch Schmuck, Gold- und Silberwerke,
Teure Stilmöbel, Uhren, berühmte Gemälde,
Was Narzissmus, Sozialprestige auserwählte.

Das Gegenstück sammelt auch Kassenbons,
Plastiktüten, Post-it 's, Kupons
Und was ihnen sonst in die Hände gleitet
Und sie zum Aufbewahren verleitet.
Sie handeln triebhaft und kaum autonom:
Die Psychologie nennt's „das Messie-Syndrom“.

 


Anzeige

Kommentare (44)

Manfred36






So habe ich ihn in Erinnerung, den Hahn von Adolf Henn, in der Hauptstraße, die auch zu seinem Revier gehörte. Kinder mochte er nicht und griff gnadenlos an. Da half nur – je nachdem, welche Stelle man erreicht hatte, nach vorwärts oder rückwärts Fußlappen geben. Ich spüre meine Kinderangst noch auf der Zunge.
 

Manfred36


Zu den vielen Herz-/Schmerz-Gedichten hier im ST passt sie ein wenig:


B. v. Münchhausen – Die Ballade vom Brennesselbusch (Auszug)

Hand in Hand hernieder stieg er mit Maleen
Von dem Heidehügel, wo die Nesseln stehn,
Eine Nessel brach er, gab er ihrer Hand,
Zu der Liebsten sprach er: „Uns brennt heißrer Brand!

Sieben Jahre gingen, und die Nessel stand
Sieben Jahr an jedem deutschen Straßenrand,
Wer hat Treu gehalten? Gott alleine weiß,
Ob nicht wunde Treue brennet doppelt heiß!

Liebe fragte Liebe: „Sag, weshalb du weinst?“
Raunte Lieb zur Liebe: „Heut ist nicht mehr einst!“
Liebe klagte Liebe: „Ist’s nicht wie vorher?“
Sprach zur Liebe Liebe: „Nimmer – nimmermehr.“
 

 

Winterrose

@Manfred36  

Du hast Recht, lieber Manfred, Herz, Schmerz, Romantik und Märchen mit diesem Inhalt passen nicht mehr in die heutige Zeit.
Aber all' das, genau wie die Liebe und der Tod, gehören nun mal zum Leben. Ich bin ziemlich sicher, dass jeder einzelne Mensch ein ähnliches Märchen erzählen könnte, denn so ist das Leben.
Der Auszug aus der Ballade gefällt mir. Wann liest du das alles ?
Hab' einen entspannten Tag !
Liebe Grüße von Laura, die trotz ihres hohen Alters Märchen - ob mit oder ohne Herz Schmerz - immer noch sehr gerne liest.
Mir gefällt auch der Corona-geheiligte Mann - verstehe einer diese Welt, geschweige denn diesen Mann !
 

Manfred36


 

JuergenS

@Manfred36  
der dunkle Sternenhimmel eines schwarzen Loches.
Der blaue da unten mit ähnlichen Strukturen gefällt mir besser.

Manfred36


Schöpfer an die Arbeit !



Am späten Abend zeigt sich der Himmel heuer herbstlich – mit Pegasus, dem geflügelten Pferd im Zentrum.

Künstler, Dichter, Erzähler an die Arbeit !!



 

Rosi65


Habe jetzt auch mal etwas gesammelt.😊
Es sind die fünf Bücher für den neuen Literatur-Kurs.
Diesmal lautet das Grundthema: Die Gestaltung und Wandelfähigkeit der Hexe von der Antike bis zur Gegenwart.

hexe (3).jpg
Herzliche Grüße
     Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Und gibt es da auch welche Prognosen, wie es den Hexen dann weiter gehen sollte? :)

Rosi65

@Christine62laechel
 
Nein, noch keine.
Wir haben heute das erste Buch besprochen. Es ging um die authentische Geschichte der Anna Göldin aus dem Glanerland (Anno 1780, in der Schweiz). Sie war eine fleißige und gehorsame Dienstmagd. Was man dieser armen Frau alles angetan hatte, ließ mich als Leserin schon richtig leiden. Erst nach226 Jahren wurde sie rehabilitiert, und man sprach von einem Justizirrtum.
Ihr zu Ehren wurde ein Museum in Glarus eingerichtet.

Die anderen Bücher muss ich erst noch lesen.

 L.G.
Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi,

sorry sorry. Die ziemlich lustigen Buchumschläge in deinem Kommentar haben mich irregeführt. Ich dachte, das Thema war nicht ganz ernst behandelt. Was das wirklich war, weiß ich leider auch gut.
Möge es also gute Prognosen für Hexen geben, für uns Frauen also. Wir können ja zaubern. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Globetrotter

@Rosi65  
ich bewundere dich das du das überhaupt lesen kannst. Wir waren einmal in einem Foltermuseum in Sant Geminiano in Italien, einfach nur grausam was Menschen Menschen antuen können.

Manfred36

@Rosi65  
Hexen sind ein schier unerschöpfliches Thema. Was man Frauen aus unterschiedlichsten Motiven so angedichtet hat. Sicher waren in Kalifornien auch Hexen am Werk.

Rosi65

@Manfred36

 Wenn ich die neuen Bücher alle durchgelesen habe, brauche ich mir   vielleicht keine neuen Pullis mehr zu kaufen...
 ich lasse sie dann einfach im Herbstwald nachwachsen.😊

herbstfarben.jpg
Rosi65

Christine62laechel

Vor einer Weile habe ich hier ein Bild gepostet - und das gibt es nicht... Herzchen, das ich verschenkt hatte, gelten. Also, nochmals, vielleicht etwas doch nicht angeklickt. Es heißt nun:
"Flirten"

flirten_Easy-Resize.com.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Rosi hat Recht, aber das "Zielgerichtete" des Flirtens vermisse ich ein Wenig.

Christine62laechel

@Manfred36  

Stimmt. Flirten ist der schönste Teil der Liebe: Man ahnt schon etwas, weiß aber noch nicht mit Sicherheit... Und gut so, so könnte es eigentlich auch bleiben. :)

Rosi65

Was für ein kesser Blick, liebe Christine!
Diese Dame kann ich mir lebhaft auf einer Party vorstellen.

Herzlichen Gruß
    Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Und sie würde wohl nicht lange warten müssen, bis da jemand in diese Augen schauen wollte. :)

Liebe Grüße
Christine

Manfred36


Zweimal Wochenalltag


Rumpeln vorm Fenster
Leere Mülltonnen tanzen.
Die Nachbarn sind weg.

Wer gehört nun wem?
Suche winzige Schildchen.
Aufräum-Nahbrille !

 

JuergenS

Komisch, ich sammelte vieles,
nie jedoch war ein Ziel es,
alles zu sammeln, heut sammle ich mich,
den Rest meiner Zeit, and'res erübrigt sich....

grübel

Winterrose

Spielzimmer

bild0109a1.gif

Christine62laechel

@Winterrose  

Ich hatte auch kein eigenes Zimmer. Auch wenn verheiratet, da hatte nur unser Sohn ein Kämmerlein (7qm!). Erst seit sechs Jahren lebe ich allein, und da ist meine Wohnung, obwohl gemietet, mein Spielzimmer, nur für mich allein. :)

Winterrose

@Christine62laechel  

Auch ich hatte kein eigenes Zimmer, liebe Christine, von einem solchen Spielzimmer habe ich immer geträumt. Dafür hatte ich zwanzig Jahre lang ebenfalls eine kleine, gemietete Wohnung, mein kleines  Wohlfühlnest.  

Manfred36

@Winterrose
Da geht einem das nostalgische Herz über. Ich hatte kein Spielzimmer, die meiner 3 Jungs waren mehr technisch angelegt (statt PC Fischertechnik) und meine 3 Enkel praktizierten nur Höhlen im Zimmer, aus Gestellen, Tüchern, Teppichen mit geheimen, Sperrfäden-geschützten Zugängen und Alarmanlagen. Ich war aber in jedem Fall duldend integriert und bekam exakte Aufgaben zugewiesen, wie Rollenspiele und Vorlesen unter ambulanten Leuchten. Auch Horror-Figuren-Basteln aus Knete, kleinen Parkett-Elementen und Kastanien. "Aufräumen" war nicht in.

Christine62laechel


Armer Dichter

poeta.jpg
 

Winterrose

@Christine62laechel  

Nicht nur damals, die gibt es auch heute noch, liebe Christine.

Manfred36

@Christine62laechel  
Du meinst mittellos? Dafür ist aber der Kopf so voller Ideen, dass er sogar mit den Händen nachhelfen will.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ideen? Das Papierblatt ganz leer...
Mittellos natürlich, so musste es damals einem Poeten gehen. :)

Roxanna

Es werde Licht

Allerlei 074.JPG
 

Manfred36

@Roxanna
....... gelbes Licht. Vom Zitronengelb mit grünen Anteilen bis zum rötlichen und warmen Goldgelb spannt sich das Spektrum der Farbe Gelb. Es hat Strahlkraft, da wir es mit dem Gleißenden der Sonne verbinden und steht daher für das Schöne, Heilige und Göttliche, vermittelt Freude.  Gelb  beflügelt den Geist. Seine Spuren spiegeln seine Schöpferkraft.
Daher gebe ich dir Recht.

 

Christine62laechel

Märchenwald

märchenwald.jpg

Winterrose

Gutmütige Märchenmännchen, die wen beobachten ?
Oder lauern sie vielleicht auf etwas ?

Christine62laechel

@Winterrose  

Sie beschützen die Wanderer...

Manfred36

@Christine62laechel  
Ein Gemenge heiterer, phantastischer Farben und Formen, losgelöst von der einschnürenden Wirklichkeit. Traum. Die ins Dunkle gehenden Nuancen von Grün des vorderen Blütenblatts sorgen für maximale Ruhe und Abschottung. Was sind das aber für lauernde Augen an den Rändern?


 

Christine62laechel

@Manfred36  

Das sind Äuglein von gutmütigen Märchenmännchen. :)

Globetrotter

Ich habe auch so einige Sammelleidenschaften. Meine größte Sammlung bestand aus mehr als 9000 Postkarten, damit habe ich aber vor ca 2 Jahren aufgehört.
Heute sammel ich noch Pärchen von Schnee-/ und Weihnachtsmännern. Jedes Jahr kommt eins dazu.
Ausserdem noch Kühlschrankmagneten etc etc
Und nein ich bin kein Messi. LOL😂

Manfred36

@Globetrotter
Ach ja, meine Frau selig hat noch Münzen und alte Taschenuhren gesammelt. Die hat mein anderer Sohn mitgenommen. 

Manfred36

 
Farben

Christine62laechel

@Manfred36  

Ein weiterer Zufluchtsort...?

Manfred36

An @urseli:

Danke, liebe Ursel, für die vielen Herzchen, mit denen du unser Malen aufgewertet hast. Für uns ist es die optimale Zerstreuung und wir warten normalerweise nicht auf großes Lob.


 

Christine62laechel

Sammeln... Ich habe einst Puppen gesammelt, dann aber alle verschenkt. Man könnte wieder damit beginnen, etwas zu sammeln, doch - wieder mit nur ein paar Exemplaren, wo die echten Sammler Hunderte davon haben...? :)

kolekcja.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel
Ich habe auch mal gesammelt, Briefmarken. Beginnend mit denen auf vielen Briefen meiner ausländischen Verwandten und meines Onkels auf seiner Weltumschiffung. Dann auch viele Andere aus der Vorkriegs- und vor allem Kriegszeit.  Und des Mannes meiner Tante Elise aus dem Naziregime und dem Generalgouvernement (Polen). Diese Sammlung habe ich aus falsch verstandener Freundschaft weggeschenkt. Dann aber mit der Nachkriegszeit wieder begonnen, auch die Erstausgabe-Karten und Kalender mit Beschreibungen. Diese von meiner Christine sehr gepflegte Sammlung hat mein Sohn mitgenommen und wir haben aufgehört.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ach ja, Briefmarken auch mal kurz, als Oberschülerin. Weil mir der "Vorsitzende" der Briefmarken-AG aus der IVa sehr gefiel. :)

Manfred36


Liedtext

Es war eine Mutter
die hatte vier Kinder:
den Frühling,den Sommer
den Herbst und den Winter.


Im Frühling die Blumen
sind längst jetzt passé.
Im Sommer die Hitze,
lieber nicht mehr, o-jeh.

Auch nicht mehr die Wetter
mit Sturm und Zerstörung
Starkregen als Retter?,
nein, Grund zur Empörung.

Doch Herbst hat uns wieder das Lachen gelehrt.
Trauben und Obst uns in Fülle beschert.
Und Fröhlichkeit selbst mit Corona-Doktrin.
Die Wolken fast immer hinüberzieh'n.

Lass Winterluft kommen
Vielleicht sogar Schnee.
Wem die Lust nicht genommen,
der fahr' in die Höh'.

Ich mag dich, o Mutter
trotz unartiger Kinde,
dem Frühling, dem Sommer,
dem Herbst und dem Winter.
 


Anzeige