man gönnt sich ja sonst nichts


Ein Traum von einem Tag, 4. und 5. Nov. An die 20 Grad. Gestern haben wir das herrliche Wetter für einen Ausflug ans Meer genutzt. Toll wie sich die Sonne im Meer spiegelte. Da geht mir immer wieder das Herz auf, auch wenn ich das Rauschen der Wellen höre und dann sehe, wie ausgelassen meine Kampfratte mit dem Meer spielt. Ich bin ein wenig bequem geworden, fahre nur noch weg, wenn es sein muß. Aber bei diesem Wetter mußte es sein.

Vor ein paar Tagen war ich bei Telenor meine Rechnung fürs Telefon zahlen. Die wissen, dass ich immer viel Kleingeld rumschleppe, also plündern sie mir meinen Geldbeutel. Habe zu hause ein Glas mit gesammelten Münzen. Das wollte ich denen bringen und da war es der Leiterin zuviel das zu zählen. In Zukunft hab ich kein Kleingeld mehr dabei. Selber schuld.

Heute hab ich mich mal so richtig verwöhnt. Gestern war ich Knochen kaufen für meinen Dackel. Und ja ich esse sehr selten Fleisch, aber da hat mich eine Beinscheibe angelacht, die wollte unbedingt aus der Theke raus. Habe sie schön gebraten, eine Soße, ein Gedicht. Dazu hab ich von meinem Wirsing, den ich eigentlich hüte, eine Dose aufgetaut , Kartoffeln dazu, ja das war wie Weihnachten und Ostern an einem Tag.

Dann haben wir gestern auch noch Alexander kurz besucht und ich bin erstaunt, wie manierlich Tscherno auf fremden Boden sein kann. Hier macht er ja Terror bis zum geht nicht mehr, wenn jemand rein will. Ist mir auch ganz recht so, da traut sich niemand einfach rein und ich habe ein Stück Sicherheit.

Heute nun beim Laufen mal einen neuen Weg ausgekundschaftet. Der ist auch schön, ach ja, was ist hier nicht schön? Freue mich auch nach fast 8 Jahren sagen zu können, es war die richtige Entscheidung.

Da fällt mir noch ein, jemand hat sich wegen meinem Namen erkundigt. Warum heiße ich Flüchtling. Ganz einfach, vor ca 9 Jahren bin ich aus meiner Ehe geflüchtet und vor 8 Jahren nach Bulgarien. In De hätte ich nicht bleiben können, meine Rente war zu gering


Anzeige

Kommentare (2)

ehemaliges Mitglied

Liebe Annette,
wer von sich sagen kann, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat, scheint mit reich beschenkt. Der Grund Deines Auszugs aus DE ist traurig, aber Du hast Dich ja nicht abgekehrt, sondern mit großem Mut nur ein Stück entfernt. Hast quasi noch mit Deinen Aktivitäten im ST und mit Deiner heimischen Kochgewohnheit einen "Koffer" in Deiner alten Heimat.
Lass es Dir weiterhin gut gehen und bleibe vor allem gesund.
Alles Liebe, Veronika
  

fluechtling

@Veko  Danke sehr, das hast Du toll geschrieben. So habe ich es noch garnicht gesehen.,


Anzeige