Nähe erfahren und damit glücklich sein, ist in meinen Augen ein ganz wichtiges Thema, nicht erst im Alter !
Wenn ich mir Nähe wünsche, wie kann ich mein Anliegen vorsichtig angehen ?
Denn die meisten Menschen reagieren verschreckt, wenn man es vorsichtig äußert.
Man muss ein Gefühl dafür entwickeln, wann es erwünscht ist und wann nicht , und es dann einfach tun.
Macht man es öfters verkehrt, nimmt man sich zurück und versucht es nicht mal mehr.
Denn es gehört schon Mut dazu, eine Zurückweisung ist schwierig für das Selbstbewußtsein.
Doch in dem Maße, wie man es trotzdem versucht und Erfolg damit hat, wächst das Zutrauen, dass man es so machen dürfte.
Nähe ist existentiell, man braucht sie, wenn auch oft nur von bestimmten Personen, denen man vertraut. Aber Nähe baut auch Vertrauen auf, das ist nicht zu unterschätzen !
Nicht umsonst umarmen sich sogar Politiker, selbst wenn sie eigentlich Feinde sind !
Wenn man sich nach einem schwierigen Gespräch, einer Auseinandersetzung, vielen bösen Worten ...
trotzdem umarmen kann, ist alles nicht so schlimm, nimmt man etwas von der Schärfe zurück, sagt eigentlich : ich habe Dich trotzdem lieb !
 


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige