Nein, nein. Nicht bei mir! :)

Als ich noch jung war, bekam ich immer wieder Lust, etwas an mir zu ändern. Es hing natürlich damit zusammen, dass mein Charakter noch nicht ganz gestaltet war; ich wußte einfach nicht - wer bin ich eigentlich?

   Eines stand fest: Ich wollte besser aussehen, als die junge Dame, die ich jeden Tag im Spiegel sehen konnte. Und so blätterte ich in den Frauenzeitschriften ganz eifrig. Schaute mir Fotos von bekannten Schauspielerinnen oder Sängerinnen an. Something like this? Or - like this?

   Mit dem Foto eilte ich dann zum Friseursalon. Ich zeigte es der einen oder anderen Fachfrau - und los, machen wir, dass ich auch so hübsch werde... Tja. Das Ergebnis war meistens ganz anders, als erwartet. Nicht nur, weil die Frau weniger begabt war, als die Haarschnittweltmeister aus Paris oder new York. Auch deswegen, weil ich keine Schönheit war, einfach. :P

   Seit Jahren lasse ich also meine Haare nicht mehr kurz schneiden. Natürlich trage ich sie immer nur gebunden. Und so kann mein Hut - und ich trage einen nur während meiner Auftritte mit der Kabarettgruppe "Goldene Maske" - sicherer auf meinem Kopf sitzen. Eine Hoffnung, dass ich vielleicht mal so hübsch werde wie eine Filmstar, mache ich mir nicht mehr. :)



kapeluszraz.jpg

 


Anzeige

Kommentare (12)

werderanerin

"Schönheit" ist so relativ, liebe Christine und vor allem so schnell vorbei...daher ist es doch viel wertvoller, sich selbst irgendwie zu mögen..., wenn man das kann, hat man schon gewonnen. Ich finde es immer ganz schlimm, wenn sich junge, hübsche Mädchen aber derweile auch Jungs zu dick, zu dünn, zu langweilig...zu....finden...

Jeder macht in seinem jungen Leben sehr viele Phasen der Entwicklung durch (wir wissen das) und nicht immer ist alles tutti.

Aber genau das ist doch auch gut, man verändert sich und das oft zum positiven..., wird erwachsen, das erinnert mich immer an das Märchen mit dem häßlichen Entlein und dem schönen Schwan.

Irgendwann akzeptiert man sich so, wie man ist und das ist genau gut so...und wer das nicht mag, muss ja nicht hinschauen...Zwinkern.

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Liebe Kristine,

so ist es eben, meine Meinung stimmt hundertprozentig mit der Deinigen überein, in allen Punkten.

   (Obwohl ich keine echte Frau wäre, wenn ich mich nicht darüber freuen würde, dass ich nicht GANZ häßlich bin. Der Charakter ist natürlich wichtiger, aber... Zwinkern)

Mit lieben Grüßen
Christine

werderanerin

Aber ich bitte dich, liebe Christine...du bist auch heute noch eine attraktive und hübsche Frau..., dein Foto zeigt es !!!


Kristine 

Christine62laechel

@werderanerin  

Danke, liebe Kristine. Das liest sich gut! :)
 

Humorus

Liebe Christine ich bin zwar nur ein alter Mann mit gaaaanz wenig Haarwuchs ganz oben, aber dank der Weiblichkeit rings um mir kann ich es gut nach vollziehen. Aber Deine Gedanken zum Schluss sind treffend. Schöhnheit ist ein vielschichtiger Begriff und ich denke wenn man sich selber liebt, hat man gewonnen.

Lieben Gruß Klaus

Christine62laechel

@Humorus  

Ja, und wo siehst Du denn den alten Mann, Klaus? Auf dem Foto ist ja ein Mann im besten Alter zu sehen. :)

PS Gute Besserung!

Christine

Manfred36

In der Aufnahme sehe ich eine Charakter-Chansonette wie die Marlene Dietrich oder die Edith Piaf vor mir. Trotzdem solltest du den Hut nicht zu oft tragen und auch nicht Schwarz. Temperament, Bewegung, mache sie dir zu eigen.
Du bist jung, nicht wie Dürers Mutter, die mit 63 ganz normal verstarb. Das hat mich daran erinnert, dass über sie noch einen Blog einstellen will. Hoffentlich fällt niemand wegen meiner vielen Splitter-Blogs über mich her.

Christine62laechel

@Manfred36  

Lieber Manfred, jung bin ich nicht mehr so ganz, und das hat auch welche Vorteile, worüber ich auch in der Antwort auf den Kommentar von Rosi65 schreibe. Zu Dürers Mutter: Ich bin kein Arzt, es scheint mir aber, dass sie Probleme mit der Schilddrüse haben musste, wovon ihre übermäßig große Augen zeugen können (Exophthalmus). Damals lebten wohl die meisten Menschen kaum länger, krank oder gesund, nicht wahr?

   Mit dem schwarzen Hut auf (danke für den schönen Vergleich mit den wunderbaren Marlene oder Edith) fühle ich mich viel besser mit meinen 63 Jahren, als zum Beispiel mit 34 auf dem Foto unten (da fehlte mit so etwas wie Charakter ohne Zweifel). :P

uszy.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Natürlich hat das Bild mit 34 auch Charakter: Schmucklos, unternehmensdurstig, fragende, aufnahmefähige Augen. Besonders die Ohren gefallen mir; wie bei meiner Christine. Meine liegen platt am Kopf an, so dass ich sie des besseren Gehörs wegen ab und an  mit Klammern nach vorn stecke. 

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Lieber Manfred, du meinst wohl nicht, dass ich etwa abstehende Ohren hatte...? WütendTränen lachen

Rosi65

Liebe Christine,

in jungen Jahren musste ich auch viel Lehrgeld beim Frisör bezahlen.Enttäuscht

Das liegt aber eher an der Qualität und Beschaffenheit der Haarstruktur. Nicht jedes Haar ist nämlich zum Färben, einem Super-Föhnstyling oder für herrliche Shirley-Temple- Dauerwellen geeignet. 
Das müsste eine Fachfrau/Fachmann vor der "Behandlung" erkennen und die Kundin darüber aufklären und beraten, bzw. auch mal abraten. Das wäre nur fair und ehrlich.
Es liegt also auf keinen Fall am Aussehen.

Liebe Grüße
  Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Ach, liebe Rosi, mir wurden oft meine Ideen von den Fachfrauen abgeraten, mit etwa 20 Jahren ist man aber oft so dumm sicher, dass man Recht hat...

   Seit vielen Jahren gehe ich nun nicht mehr zum Friseur. Regelmäßig schneide nur ein wenig meine Haare kürzer - selbst, vor dem Spiegel im Badezimmer. Es gibt so viele gute Pflegemittel, ich ernähre mich auch gut, was einen großen Einfluß auf die Kondition der Haare hat.

Und vor allem - ich bin jetzt eine solche Frau, die ich schon immer sein wollte. Meinen Charakter muss ich nicht mehr durch meine Frisur auszudrücken versuchen. Das ist einer der Vorteile, nicht mehr jung zu sein. ;)

Mit Grüßen
Christine


Anzeige