Nicht ganz dummer Festtag



Bevor der Mai die Herzen wird bewegen
mit Fliederduft, Maiglöckchen, langen Tagen,
kann man sich mögen jetzt, und schätzen, und deswegen
sich dann auch heute schon was Nettes gerne sagen.

Auch Februar mit Herzchen kann erröten,
mit Zeichen dass da jemand ganz lieb denkt;
ob man sich gerne hat, ob möchte sich vergöttern,
ein guter Grund, dass man sich Freude schenkt.






Und eine nicht weniger wichtige Person dabei nicht vergessen. :)

me.jpg




(Beide Bilder aus dem Internet)
 


Anzeige

Kommentare (8)

Rosi65

GGNs45yXIAAWd7h.jpg

Liebe Christine, hier eine klare Ansage eines Baumarktes an ihre männlichen Kundschaft.😅
Ob dieser Appell vielleicht etwas bewirkt hat?

Viele Grüße
   Rosi65 

Christine62laechel

@Rosi65  

Prima, liebe Rosi!. :) Also, es gibt ganz sicher viele Frauen, die dieses Valentingstagsblumenstrauss einfach erzwingen. Und Männer, die - um ihre Ruhe zu behalten - etwas Rieseges auch nach Hause bringen. Hätten sie mehr Mut, könnten die Umzugskartons ein Anfang vom Neubeginn für sie sein. 😉

Mit lieben Grüßen
Christine

Syrdal


Und  genausolche Freude schenkst du, liebe Christine, ganz einfach mit einem solch anheimelnd schönen Gedicht. Hab dafür ganz lieben Dank…

...sagt mit heiteren „Aschermittwochs“-Grüßen
Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

Das freut mich dann, lieber Syrdal, dass du diese Freude daran gefunden und genossen hast. Wer nicht sooo viele Sünden auf dem Gewissen hat, für den muss der Aschermittwoch auch kein lästiger Tag sein. :)

Mit Grüßen
Christine


 

U. Petri

Sei gegrüßt, liebe Christiane,
an diesem Tag, da "Freude (Blumen) schenken" im Kalender steht .
Eigentlich schade, daß es dazu eines angesagten Tages bedarf . . .

Andererseits: wann würden die eifrigen Rosen-Käufer
vielleicht sonst dran denken oder auch sich evl.
des Verdachts aussetzen, daß  "etwas dahinter steckt" 😉.

Der Gedanke, daß wir freundlich an uns selbst denken sollen,
sollte uns gegenwärtig sein.
Wenn schon die Bibel dazu auffordert
"liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" . . . 

Mit solch anregenden Gedanken grüßt Dich herzlich
Ursula

Christine62laechel

@U. Petri  

Liebe Ursula, diese Worte aus der Bibel ließen mich schon immer nachdenken... Unmöglich ja, dass die Heilige Schrift dazu aufrufen würde, dass man sich selbst für besonders wichtig hält, mit anderen Worten: egozentrisch und narzistisch wäre. Selbst wenn umgedreht: "liebe Dich selbst wie Deinen Nächsten" - tja, auch irgendwie... Entweder müsste man dann den Nächsten immer hoch schätzen, was natürlich nicht möglich ist, es gibt ja Nächste und Nächste, das kann man nicht ändern. Oder müssten die Gefühle zu uns selbst eher nur eine Art Höflichkeit sein. Na ja, die Bibel enthält viele Stellen, die man nicht ganz klar deuten kann. Hauptsache, man hat Menschen um sich herum, die sich gerne mögen lassen, und dass man auch selbst den Anderen nett vorkommen kann.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Tulpenbluete13

Ja liebe Christine,

Du hast recht: Wenn man sich nicht selber mag kann man auch niemand anderes mögen. Passt auch für "gernhaben" und die Steigerung "lieben".....

Irgendwie hat der Valentinstag heuer ein kleines "Häkchen" da er ja genau auf den Ascherrmittwoch fällt. Aber so ist er der Kalender..sorgt immer ein wenig für Überraschungen.....

Auch für Dich und alle die sich angesprochen fühlen:
Einen angenehmen Valentinstag

lieben Gruß
Angelika

Christine62laechel

@Tulpenbluete13  

Ich glaube, liebe Angelika, dass es sich eben ganz gut trifft, dass dieses Fest der Sympathie und Liebe gerade heute am Aschermittwoch zu begehen wäre. Denn in Sache Liebe kann man ja auch sünden. :) Früher bedeutete das hauptsächlich einen Ehebetrug; heutzutage sieht man das anders, in unserem Kulturkreis auf jeden Fall. Doch eine Sünde wäre es auch zum Beispiel, wenn man mal ein Liebesangebot abgelehnt hätte, ohne die Person besser kennenlernen zu wollen. Oder, im Gegenteil, dass man sich selbst hätte emotional mißhandeln lassen. Daran kann man heute kurz denken, Schlussfolgerungen ziehen, und -

:)

Mit lieben Grüßen
Christine


Anzeige