Platz da


DSC03806.JPG


Bei unseren Reisen in den Norden sind wir ihnen oft begegnet. Zumeist in einer kleinen Gruppe unterwegs, nutzten sie die Hauptstrassen in aller Ruhe. Lagen manches mal auf dem Asphalt und sonnten sich in der Mittagszeit. Nicht unbedingt gewillt, die Mittagspause abzubrechen, um Platz zu machen. Einmal kam ein männliches Tier an das Wohnmobil  heran und schaute in die heruntergelassene Seitenscheibe. Ich durfte seinen Nasenrücken berühren, weich und schön. Ganz gemütlich zog er dann weiter.


Anzeige

Kommentare (6)

ladybird

Liebe Keike,
Dein Erlebnis gefällt mir viel besser, als meine Erlebnisse in schwedisch Lappland, als wir durch die Tundra wanderten, denn dort schnupperten diese Tiere in der Nacht an unserem Kuppelzelt....das war mir immer sehr unheimlich...
also das ganze Gegenteil von Deiner Erfahrung
lacht mit Gruß und Dank für  Deine Geschichte
herzlichst ladybird

Ferring

@ladybird  
Das glaube ich sofort !! Aber sie sind ja friedlich. Bei einem Elch kann das mal anders sein. Liebe Grüße Keike

Roxanna

Solche Erinnerungen zu haben, liebe Keike, das ist doch einfach schön. Dass du die Nase berühren durftest, zeigte doch, dass diese Tiere keinerlei Scheu hatten. Wie lange ist es her, dass du dort warst? Hoffentlich ist das so erhalten geblieben.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Ferring

@Roxanna  

Wir waren zuletzt in Lappland 2018. Ein unbeschreibliches Land. Kaum Menschen, kaum Infrastuktur über weite Flächen, Ich träume bis heute davon,  einmal im Februar den Zusammentrieb der Rentiere in Jokkmokk mitzuerleben, wenn sich die Sami dort treffen, gekleidet in ihren Trachten. Bei meiner fortgeschrittenen MS wird das wohl eher ein Traum bleiben. Aber ein schöner Traum. Gruß Keike

ehemaliges Mitglied

Hallo, liebe Ferring,
ich bin gerade am Rätseln, sind das Elche oder Rentiere? Kannst Du das beantworten?
Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Jutta

Ferring

@Juttchen  

Es sind Rentiere. Sie werden im Februar von den Sami in Jokkmokk zusammnengetrieben und über 1 Woche tobt da dann der Bär. Das hätte ich gerne einmal miterlebt, aber meine MS lässt das nicht mehr zu. Gruß Keike


Anzeige