Schatten
---- Schatten sind ein spannendes Thema, physikalisch betrachtet und in der Tiefenpsychologie von Carl Gustav Jung. Schatten kennt wohl jeder, schon eine Kerze kann sie an die Wand werfen. Und erst die Sonne produziert die merkwürdigsten Figuren. Im winterlichen Stockholm du kannst schier unendlich in die Länge gezogen werden, in Nairobi am Äquator schrumpfst du fast zu einem Nichts zusammen.
---- Mit Schatten kannst du spielen, indem auf dem Fußboden oder einer weißen Wand versuchst, bestimmte phantastische Figuren oder gar ganze Szenen zu spielen. Und ehe du dich versiehst, geht das Spiel weiter in der Nacht, du magst wach sein oder träumen.
---- Schwarze Wesen (wie man unterdessen wissenschaftlich herausgefunden hat: Immer schweigsam, meist männlich) beginnen ihren faszinierenden, oft Angst einjagenden Hexentanz, so dass du verwirrt aus dem Schlaf erwachst und dich womöglich erschreckt aufrichtest.
---- Erlebst du manchmal so ein Schattenboxen? Tauchen immer wieder dieselben Szenarien auf? Bist du der Meinung, dir solle dabei eine geheime Botschaft offenbart werden?

Anzeige

Kommentare (4)

Syrdal

 

Selbstbildnis.jpg
 

Betrachte dich im Sonnenlicht,
vergiss aber den Schatten nicht,
bist du immer ein Tugendbold...?
...denn was du siehst ist nicht nur Gold.

...bekennt Syrdal

 

silesio

@Syrdal
Gut siehst du aus, womöglich besser als in Fleisch und Blut.
Aber das liegt natürlich an der richtigen Beleuchtung
 

Winterbraut

Lieber Christoph,

heute morgen postete ich hier mein " Schattenkind ". Als ich es nochmal nachlesen wollte, sah ich, dass ich kurz nach dir auf der Bildfläche erschien -  und zufällig auch mit einem Schattenthema, aber ganz anders.
Da löschte ich es sofort, um es zu einem anderen Zeitpunkt einzustellen.

Jetzt zu deinem Beitrag:

Gerade in letzter Zeit hatte ich immer mal mit Schattenfiguren zu kämpfen. Letzte Nacht war es Hölderlin, der mich im Traum weinend und jammernd verfolgte und nach dem Aufwachen schien er immer noch im Raum herum zu geistern.
In der Vergangenheit erschienen mir diese Gestalten einige Male als Vorboten einer schlechten Nachricht.

Kommende Nacht möchte ich lieber in der Sonne liegen und die weißen Wolken zu munteren Gestalten formen.

Liebe Grüße
Ingrid

 

silesio

Ach @Winterbraut, das ist fast zu viel der Rücksichtnahme.
2 Schatten an einem Tag wird wohl das Publikum des ST verkraften können, zumal es Kummer gewohnt ist.
Solch prominente Schatten suchen dich nachts heim. Was zeichnet dich so sehr aus, dass solch prominenten Schatten dich besuchen. Zu mir kommen höchstens die hamenlosen Schatten.
Schlaf heute bitte ungesört
Christoph 

 


Anzeige