Sommerradreise 2009 - Abschnitt 5d


Sommerreise 2009
Abschnitt 5d



Und wieder singt Archim Reichel: Nis Randers (Eine Ballade von Otto Ernst; Text am Schluß der Seite)


Es geht um den Abschnitt:
Glückstadt bis Kiel

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/sommerradreise/165113_1_Sommerradreise_Abschnitt_3.jpg[/img]

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/sommerradreiseabschnitt5/165061_3_Sommerradreise_Abschnitt_5.jpg[/img]


***********************************************************************



Zunächst ein Wort in eigener Sache

... das ich selbst schreiben muß, weil mein neuer Mitarbeiter, Herr [i]Jan Jadeson
, nach dem Verzehr einer Flasche Rum noch im Vollschlaf in der Bibliothek ruht.

Die Lieblingslektüre von Jan Jadeson:
http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/funktionsbilder616.06.2009/164719_1_Funktionsbilder_6_16.06.2009.jpg[/img]


Bei diesen einzelnen Darstellungen der Radreise handelt es sich nicht, wie es hier vor kurzem einmal direkt anklang, um den Bericht einer bereits absolvierten Radreise, sondern um die Reiseplanung der kommenden Radreise im August, Anfang September. Diese Vorbereitung erfolgt, über die üblichen Mittel wie Karten, Bücher und Prospekten hinaus, über das Internet: Google Earth (GE), Wikipedia und die entsprechenden Webseiten z.B. der anderen Orte und Sehenswürdigkeiten.
Da es sich hier um eine Planung handelt, war bzw. bin ich für direkte Hinweise sehr dankbar. Noch einmal betont: Zum Beispiele weiche ich von der vorgesehenen Route ab und fahre direkt nach Kloster Wienhausen und Celle. Bad Bederkesa - eigentlich nur zum Vorbeifahren gedacht, jetzt wird's ein kleiner Aufenthaltsort.
Bad Bederkesa: Auf einer früheren Radreise ([i]Kreuz und quer durch Mecklenburg-Vorpommern über Bad Bederksea nach Oldenburg) brach mir am Hinterrad eine Speiche; ich kam gerade noch bis Bad Bederkesa, wo ein reizender, hilfsbereiter älterer Herr in einem Fahrradgeschäft mehrere Speichen erneuerte und das Rad sorgfätig prüfte. Mehr hatte ich seinerzeit in Bad Bederkesa nicht gesehen und erlebt.

Noch etwas: Da ja die Route, d.h. dieser aktuelle Abschnitt der Radreise, über Kiel führt, wird sich vielleicht jemand erstaunt sein, daß Kiel kaum Beachtung geschenkt wird. Dazu: Bei relativ langen Radreisen werden die großen Städte eher umgangen als besucht oder gar ausführlicher besichtig. Ich habe mir so etwas für eigentliche Städtereisen aufgehoben. Denn bei solchen Reisen geht es auch oder vor allem um die Bewältigung der ganzen Strecke. Ein etwa mehrtätiges Besichtigen eine großen Stadt würde den eigentlichen Reiseablauf etwas bremsen; zudem ist man für den Besuch auf einer solchen langen Radreise nicht ganz für einen mehrtätigen Besuch einer Großstadt ausgestattet.)

Die olle Bertha
vom Niederrhein


Wenigsten mit einem Stich sei dem Ort Bederkesa gedacht ...
http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/sommerradreise/165111_1_Sommerradreise_Abschnitt_3.jpg[/img]

***********************************************************************



So und jetzt geht's von Glückstadt weiter ...

(Der Abschnitt von Glückstadt über Brunsbüttel nach Rendsburg wurde schon letztes Jahr absolviert; wie überhaupt die weitere Strecke - sieht man vom Stück Eisenhüttenstadt-Berlin [entlang des Oder-Spree-Kanals] ab - bereits schon in früheren Jahren [konkret nach der Wnde] abgeradelt wurde.)


Gell, schaut [i]liab
aus: Das Atomkraftwerk von Brokdorf. Man könnte direkt daneben zelten ...
http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/sommerreiseabschnitt4/164509_1_Sommerreise_Abschnitt_4.jpg[/img]

Wie neckisch ... heute in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung - gerade gesehen, gelesen, schon fotografiert, präpariert und um 10.40 h hineingesetzt.





Aber hier geht's jetzt richtig los ... in den Nord-Ostsee-Kanal/Informationen auch hier


Die Fahrt am NOK (= Nord-Ostsee-Kanal) entlang war letztes Jahr ein reines Vergnügen. Nicht nur, daß - gleichsam [i]naturgegeben
oder topographisch bei einem Kanal - die Strecke brettel-eben war, sondern das Wetter war wunderbar und ich hatte bis Rendsburg (von dort an ging's Richtung Schleswig und Flensburg weiter) über 80 Kilometer Rückenwind!

Auf jeden Fall war das Erlebnis des Kanals mit seinen schwimmenden Schönheiten (siehe den FAZ-Artikel vom 09.07.2009) ein einmaliges Erlebnis! (Einige Fotos hatte ich ja bereits im alten Reisebericht gezeigt.)


Und dann gehts am Kanal entlang ...
http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/sommerreiseabschnitt4/164514_1_Sommerreise_Abschnitt_4.jpg[/img]


Und jetzt etliche Google-Earth-Impressionen ...








Eine Fähre ... (mit den Betreibern des Kanals wurde seinerzeit ausgemacht, daß alle Überfahrten [i]frei
sind, was ich bereits im letzten Jahr praktisch erfuhr)



Dann kommen wir nach Rendsburg; rechts unten die Brücke beachten ...


Hier die Vogelsicht auf die berühmte Brücke mit der Schwebefähre


Noch näher heran ...


Und hier im Abendlicht wiedergegeben ...


Kurioserweise erschien in der FAZ/Reiseteil am 09.07.2009 ein Artikel über den NOK (Nord-Ostsee-Kanal) und über Rendsburg.


Das Bild aus dem Artikel


Zu Rendsburg finden Sie sowohl in Wikipedia als auch auf der Webseite der Stadt Informationen.

Zur der berühmten Brücke

Erbaut wurde die Hochbrücke 1911-1913 von Dr. h.c. Friedrich Voß, der auch als Vater weiterer Kanal-Brücken gilt.
- Kosten: 13,4 Mio. Goldmark
- Länge: 2.486 m
- eigentliche Kanalbrücke: 317 m
- lichte Höhe: 42 m
- Höhe des Bauwerkes: 68 m
- 17.740 t Stahl stecken in den Konstruktionen.
- 3,2 Mio. Niete halten die Einzelteile.
- 100.000 kg Farben sind erforderlich.
Einmalig in Deutschland dürfte die Schwebefähre sein, die an langen, von der Brücke herabhängenden Seilen über dem Wasser schwebend, hinüber- und herüberpendelt, eingerichtet für Fahrzeug- und Personenverkehr. Die Schwebefähre steht unter Denkmalschutz.
Kilometerlange Rampen waren notwendig, um die lichte Höhe von 42 m zu erreichen. Auf der Stadtseite mußte man sich wegen der Kanalnähe des Bahnhofs zu einer 4,3 km langen elliptischen Schleife entschließen.
Das Bauwerk hat eine Länge von 7,5 km.


Interessant ist auch die Burg "Rendsburg"


Und mit einem Sprung gewissermaßen - hier ist der NOK (bei Kiel) zu Ende ...




Wie schon angedeutet - Kiel wird nur gestreift (in etwa ist die Hälfte der Strecke absolviert; also rund 1000 km wurden bis hierher zurückgelegt).

Auch findet man auf der Webseite der Stadt als auch in Wikipedia Informationen über die Stadt. Recht interessant und amüsant ist auch eine private Webseite über Kiel.

Ein klassischer Stich von 1588


Stadtplan von 1793



Stadtplan von 1806




So, und dann geht's - im Abschnitt 5e - durch die Holsteinische Schweiz, durch Mecklenburg-Vorpommern bis nach Wismar!

Die olle Bertha
vom Niederrhein





Nis Randers
[i]Otto Ernst 1862-1925


Krachen und Heulen und berstende Nacht,
Dunkel und Flammen in rasender Jagd -
Ein Schrei durch die Brandung!

Und brennt der Himmel, so sieht mans gut.
Ein Wrack auf der Sandbank! Noch wiegt es die Flut;
Gleich holt sichs der Abgrund.

Nis Randers lugt - und ohne Hast
Spricht er: "Da hängt noch ein Mann im Mast;
Wir müssen ihn holen."

Da faßt ihn die Mutter: "Du steigst mir nicht ein:
Dich will ich behalten, du bliebst mir allein,
Ich wills, deine Mutter!

Dein Vater ging unter und Momme, mein Sohn;
Drei Jahre verschollen ist Uwe schon,
Mein Uwe, mein Uwe!"

Nis tritt auf die Brücke. Die Mutter ihm nach!
Er weist nach dem Wrack und spricht gemach:
"Und seine Mutter?"

Nun springt er ins Boot und mit ihm noch sechs:
Hohes, hartes Friesengewächs;
Schon sausen die Ruder.

Boot oben, Boot unten, ein Höllentanz!
Nun muß es zerschmettern ...! Nein, es blieb ganz ...!
Wie lange? Wie lange?

Mit feurigen Geißeln peitscht das Meer
Die menschenfressenden Rosse daher;
Sie schnauben und schäumen.

Wie hechelnde Hast sie zusammenzwingt!
Eins auf den Nacken des andern springt
Mit stampfenden Hufen!

Drei Wetter zusammen! Nun brennt die Welt!
Was da? - Ein Boot, das landwärts hält -
Sie sind es! Sie kommen! - -

Und Auge und Ohr ins Dunkel gespannt...
Still - ruft da nicht einer? - Er schreits durch die Hand:
"Sagt Mutter, 's ist Uwe!"



Wen's interessiert, hier eine Streckentabelle





Anzeige

Kommentare (7)

niederrhein k hebb das Lied ook ...

D'olle Jan
pelagia möchte ich auf eine meiner Lieblingsballaden hinweisen. Für alle die plattdeustch verstehen und mögen. Arno Holz: Een Boot ist noch buten.
pelagia Nur eine Rückmeldung, liebe Bertha. Danke für die ausführliche Übermittlung Deiner Reisevorbereitungen, die informativ, anschaulich und sehr interessant sind. So manche Anregung lässt sich vielleicht auch ohne Radl einmal umsetzen, ein Kloster- oder Museumsbesuch, eine Städtereise, ein Ausflug in eine reizvolle Region oder vielleicht ein Leseabenteuer, weil man schon immer etwas über die Stedinger erfahren wollte.
Und so ganz nebenbei werden die alten Balladen in Erinnerung gerufen, ob mit oder ohne Gänsehaut gehörten sie zu unserem in der Schulzeit vermitteltem Kulturgut.
Resümee: Ein herzliches Dankeschön, natürlich auch für die aufwendige Arbeit des Einstellens der Berichte, Bilder, Links u.a.
Ich schenke Dir ein Ruheplätzchen für Zwischendurch mit Meerblick.


Sieht aus wie der Hausmeister der Insel Senoria.



Linta
über O. E. sehr spät erfahren zu haben.
Erst als es galt einen der vielen Hausstände aufzulösen entdeckte ich im
Nachlaß das Buch "Appelschnut" sowie einen Gedichtband und beschäftigte
mich mit O.E..
Mag vielleicht daran liegen, dass ich gänzlich anders schulisch aufwuchs und
schon gar nicht im Norden.

Beschäftigt und in Träumen verfolgt hat mich stets ein Bild aus einem uralten
Lesebuch eines Onkels von mir worinnen eine Geschichte über Sturmfluten
zu lesen stand mit entsprechendem Bildmaterial. Da bekomme ich noch heute
Gänsehautfeeling.

H.T.
Medea stimmt - es ist ja erst Halbzeit.
Also weiter Daumen drücken für eine glückliche
Weiterreise.

Durch Feld und Buchenhallen,
bald singend, bald fröhlich still,
recht lustig sei vor allem,
wer's Reisen wählen will.

(Eike von Repgow)
niederrhein Das Ende?

Meine Güte, jetzt ist die Hälfte geschafft. Aber gut ... jetzt geht's vermutlich schneller.
Nis Randers ... ich muß lachen, denn genau die gleichen Empfindungen teile ich. Seit über sechzig Jahren habe ich diese Ballade (auch Pidder Lüng, John Maynard etc.) im Kopf und in der Erinnerung. Diese Balladen haben mich damals zutiefst beeindruckt - auch ich bekomme eine Gänsehaut.
Ich bin ganz glücklich, daß ich diese Lieder habe und hier hineinsetzen kann ... und vor allem, daß auch andere diese Texte/Lieder delektieren ...

Die olle Bertha
vom Niederrhein
Medea war Nis Randers schon in Schülerinnentagen -
gerade werde ich wieder daran erinnert.
Wer wollte nicht so tapfer und ohne Furcht sein wie er .......
Das Ende einer langen langen Reise in Sicht.
Und das unbeschreibliche Gefühl: wieder einmal geschafft.


Anzeige