Spielen in den 50er- und 60er-Jahren - Die Puppenstube

Autor: ehemaliges Mitglied

Spielen in den 50er- und 60er-Jahren - Die Puppenstube
Heute habe ich mir wieder viel Zeit für mein Zeitspuren-Blog genommen. Ich erzähle Euch darin, wie ich meine Puppenstube wiederentdeckt habe, wie sie eingerichtet war, welche Erinnerungen an meine Kindheit dabei aufgestiegen sind

Sicher werdet Ihr mir auch etwas erzählen wollen, wenn Ihr mein Blogpost gelesen habt. Nur zu! Ich liebe den Austausch über die damalige Zeit!

Spielen in den 50er- und 60er-Jahren - Teil 3 A - Die Puppenstube

Viel Freude beim Erinnern

wünscht Euch Puzzlerike

Anzeige

Kommentare (6)

nnamttor44

Liebe Ulrike!

Du musst ungeheuer gern mit Deinem Puppenhaus gespielt haben. Ich hatte keines, das Haus gehörte meiner jüngeren Schwester. Aber sie liebte es, mit ihren Freundinnen draußen zu spielen und dort hin durfte sie ihr Puppenhaus nicht mitnehmen.

Wo es geblieben ist? Vermutlich wurde es an eine der vielen Cousinen weitergereicht ... Sie hat sich draußen mit Steinen und gefundenen Dingen ihre eigene Welt aufgebaut, ob es ein Wohnung war oder ein Kaufmannsladen wurde, sie war so voller Fantasie!

Meine Erinnerungen fußen eher in sportlichen Aktivitäten. Daran erinnern sich heute meine Geschwister mehr als ich ...

grüßt Uschi

KarinIlona

Liebe Pusslerike,
SUPER - dein Blog - du weckst wunderbare Erinnerungen aus der Kindheit.
Ich verfolge ihn mit Begeisterung und fühle mich nochmal zurückversetzt.
Schade, ich kann das Thema mit Fotos leider nicht unterstützen, du hast das große Glück, dass so viel Spielzeug überhaupt noch vorhanden ist nach so langer Zeit. 
Danke für deine Mühe und mach bitte weiter für uns.
KarinIlona  


 

ehemaliges Mitglied

Hallo Karin,
hallo an alle, die gern an früher denken,

es gibt Neues im Spieleland!

Eine Einladung an alle, die altes Spielzeug und alte Moden mögen, weil sie einen so schön an die eigene Kindheit erinnern.

Ein neues Blogpost ist entstanden.

20210621_164833.jpg
Spielen in den 50er- und 60er-Jahren - Die Puppenstube - Teil 3 B


Viel Spaß beim Lesen
wünscht Euch Ulrike

KarinIlona

@Puzzlerike  

Ich habe mir alles angesehen, da kann ich richtig eintauchen in deine und auch meine Erinnerungen! Wie schön!
Ich hatte auch eine Puppenstube mit elektrisch Licht und richtigen Scheibenfensterchen drin, fand ich toll. obenauf war noch ein Dachgarten, dort hielt ich Hühner und Hasen... Und so einen derben, schweren Bohnerbesen hatte ich auch. Ach, wie schön, diese Dinge!
Aber ich kann auch eine traurige Erfahrung mit dir teilen:
Mir wurden meine lieben großen Puppen aus der Abstellkammer gestohlen. Es war auch eine Schildkröt dabei. Niemand aus meiner Familie hätte sie jemals weggeworfen, das haben sie mir geschworen, und doch waren sie weg. Eine Vermutung liegt nahe: Wir hatten immer an Urlaubsgäste vermietet, vielleicht waren welche mit ausgeprägter, unverschämter Sammelleidenschaft dabei?
Ich musste diesen herben Verlust mit Tränen in den Augen überwinden, es war schwer.

Dank und Gruß,
Karin 

ehemaliges Mitglied

@KarinIlona  

Hoffentlich hattest Du wenigstens ein paar Fotos davon ...
auch in solchen Fotos lässt sich ja schwelgen.

Ich bin nicht nur an die Dinge, sondern auch an die Fotos erst nach dem Tod meiner beiden Eltern herangekommen. Sie waren sehr eigen damit.

LG und ein schönes WE!
Ulrike

ehemaliges Mitglied

@KarinIlona

Hallo KarinIlona,

ah, hier hast Du angedockt - alles klar!
Ja, ich mache auf jeden Fall weiter.
Es gibt noch unendlich viel zu erzählen, nicht nur über das Spielen.
Auch über die Denkungsart damals, unsere Erziehung und die unserer Eltern, Erlebnisse in der Schule und noch vieles mehr.
Ich kann nur keine Regelmäßigkeit versprechen.
Es juckt mich jeden Tag weiterzuschreiben, allein ... mir fehlt oft die Zeit und Ruhe dazu.

Da bleibt nur noch gute Nacht zu wünschen,
Ulrike


 


Anzeige