Sternzeichen Jungfrau (24.8. bis 23.9.) 13.4.20


 Sternzeichen Jungfrau  (24.8. bis 23.9.)         13.4.20

Das Sternzeichen Jungfrau (24.8. bis 23.9.) 13.4.20

Typische Eigenschaften vom Sternzeichen Jungfrau (aus Wiki)

Die Jungfrau (lateinisch Virgo, astrologisches Symbol ♍) ist das sechste Zeichen des Tierkreises. Ihr Planet ist der Merkur und ihr Element die Erde.
Die typische Jungfrau ist analytisch, arbeitsam, behutsam, bescheiden, ehrlich, exakt, fleissig, flexibel, fürsorglich, geschickt, gründlich, intelligent, klug, lernbegierig, logisch, methodisch, objektiv, ordnungsliebend, pflichtbewusst, praktisch, rationell, realistisch, sachbezogen, sorgfältig, sparsam, strukturiert, überlegt, vernünftig, vielseitig, zielstrebig, zurückhaltend und zuverlässig.
Schwächen: ängstlich, hypochondrisch, intolerant, kleinlich, kritisch, kühl, misstrauisch, nörgelnd, pedantisch, perfektionistisch, rechthaberisch, unzufrieden und verklemmt.
Lebensmotto: Ich und meine Arbeit! Ich und mein Alltag! Ich analysiere!

Mythologie
Demeter war die Göttin des Ackerbaus und der Fruchtbarkeit. Ihre Tochter Persephone wurde von dem Unterwelt-Gott Hades entführt. Doch den Sommer darf sie bei ihrer Mutter auf der Erde verbringen. Und bringt Fruchtbarkeit, die sie im Herbst bei ihrem Abschied zur Unterwelt wieder mitnimmt. Mit der Waage zusammen sieht man sie als Göttin der Gerechtigkeit.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Entgegen der nüchternen Beschreibung ist in der Lyrik die Jungfrau das Ziel aller Ziele.


 

Anzeige

Kommentare (22)

Manfred36


Der Jungfernsprung bei Dahn

Eine Schäferin wurde von einem Jäger verfolgt; sie floh und kam bis an das äußerste Ende der hohen Felswand, wo sie sich nicht anders als durch einen ungeheuren Sprung retten konnte. Ihr Schutzengel stand ihr bei und verlieh ihren langen Röcken die Funktion eines Fallschirms. Aus dem Boden, wo wie niederfiel, entsprang eine Quelle. Vielleicht war es auch das Sternzeichen Jungfrau, das sie rettete.

Manfred36



Man sieht mich nur in der Nacht, aber dann leuchten meine Sterne besonders hell.

JuergenS

@Manfred36  jaja,
die "Jungfrauen" müssen wieder alles herausreissen aus dem Schlamassel, das hast du richtig dargestellt.😉

Manfred36




In der römischen Mythologie spielt sie nur an einer Stelle eine Rolle, nämlich im Mythos von den Weltaltern. Hier verlässt die mit Astraea identifizierte Justitia als Letzte der Himmlischen die von Verbrechen erfüllte Erde des Eisernen Zeitalters und kehrt in ihre überirdische Heimat als Sternbild der Jungfrau in den Himmel zurück.
In der antiken Philosophie war, anders als in der Dichtung, die Vorstellung von in Zyklen sich wiederholenden Weltaltern verbreitet. Die Denker berichten von wiederkehrenden Weltzerstörungen und anschließend neu beginnenden Zeitaltern.
Die Weltalter der Antike gehen zurück auf einen Mythos, dem zufolge in der Geschichte der Welt aufeinander folgten:

  1. Goldenes
  2. Silbernes
  3. Bronzenes (oder Ehernes)
  4. Heroisches
  5. Eisernes Zeitalter

    Die Abfolge entspricht im Wesentlichen der auch heute noch gebräuchlichen Einteilung der Geschichte nach dem Stand der Metallverarbeitung in Bronzezeit und Eisenzeit. Der Folge goldenes, silbernes und bronzenes Zeitalter liegt auch der Paradiesgedanke zugrunde.

Die frustierten Justizia, die am Ende der immer schlechter werdenden Zeitalter die Erde in Richtung Himmel verlässt und sich dort auch des Sternbilds Waage bedient, ist identisch mit dem Sternbild Jungfrau.

Das Recht ist in himmlischen Sphären verborgen.
 

Christine62laechel

Meines Sohnes Sternzeichen ist Jungfrau eben; sollte er zur richtigen Zeit zur Welt kommen, wäre er eine Waage. Doch es stimmt: Er hat die meisten Vorteile dieses Sternzeichens, als Partner in Beziehung, egal in einer welchen, absolute klasse (wie unten erwähnt).
Doch welche Schwächen hat er auch; die liebe Mama möchte sie verschweigen. :)

Mit Grüßen
Christine

Manfred36

+


Wem der Myrthenkranz geblieben,
landet froh und sicher drüben;
wer ihn hat verloren
ist „dem Tod“ erkoren.
                                       (als wir jüngst in Regensburg waren)

Die Jungfräulichkeit einer Frau hatte in patriarchalischen Gesellschaften eine hohe Bedeutung, symbolisiert im Jungfernkranz. Der Brauch lässt sich wie fast alles aus der Entstehungszeit des Sternbilds, aus der Antike herleiten, wobei „Jungfräulichkeit“ nicht so körperlich genau genommen wurde wie in unserer christlichen Gesellschaft. Der Kranz ist die Symbolik von Jugend, Schönheit, Reinheit und Jungfräulichkeit, für die Aphrodite und auch die Myrte stehen War in christlicher Zeit eine ledige Frau bei der Hochzeit keine Jungfrau mehr und dies bekannt, so konnte sie gezwungen werden, statt des Myrtenkranzes ohne Kranz oder mit einem Kranz aus Stroh zum Altar geführt zu werden.
Bis 1998 konnte nach § 1300 BGB eine Frau vom Dieb ihrer Jungfräulichkeit ein „Kranzgeld“ von mehreren 100 DM einklagen. Ab dem 16. Jahrhundert wurde aus dem Myrtenkranz der Braut ein Zweig zum Bewurzeln zwecks Eheglück in die Erde gesteckt.

 

HeCaro

sternbild-jungfrau-virgo.jpg
Das zweitgrößte Sternbild im Tierkreis ist Jungfrau.
Es ist zwar nur mein Aszendent aber es finden sich
bei mir auch einige der der ihr nachgesagten positiven
Eigenschaften. Sternzeichen Element Feuer und Aszendent
Element Erde. Wenn mein Schütze Temperament über Ziel
hinaus schießen will, dann werde ich durch die Jungfrau wieder
geerdet.


LG Carola

Manfred36

@HeCaro  

Wir sind zwar beide Schützen, liebe Carola, und wollten uns gemeinsam einen Löwen anlachen, aber der ist nicht mein Aszendent, nur mein Deszendent. Auch nicht die Jungfrau wie bei dir, sondern der Wassermann: Der hat mich allerdings unheimlich überzeugt, als ich in Wiki nachgeschaut habe.

Der Idealist mit Aszendent Wassermann macht seine Mitmenschen durch seinen kreativen wachen und intelligenten Geist auf sich aufmerksam. Er entwickelt viele Ideen, um seine Umwelt aktiv mitzugestalten. Er möchte Veränderungen hervorrufen, nichts ist schlimmer als Stagnation. Doch nicht immer setzen sie ihre Ideen auch um. Denn die Verantwortung dafür übernehmen sie gar nicht gern.
Sehr viel Wert legen Wassermann-Aszendenten auf Individualität und freie Selbstentfaltung. Sie möchten sich nicht der Masse unterordnen und sich schon gar nicht an starre, ihrer Meinung nach, oft bereits überholte Regeln halten. Auch anderen Menschen unterordnen widerspricht ihrem Selbstverständnis. Daher haben sie auch manchmal das Gefühl, neben der Gesellschaft zu stehen und sie aus einer gewissen Distanz zu beobachten. Ihre Unabhängigkeit und Flexibilität lieben sie jedoch.
Im Umgang mit anderen Menschen sind sie sehr freundlich und aufgeschlossen, doch manchmal etwas unverbindlich. Die Angst, ihre Individualität und Unabhängigkeit zu verlieren, ist groß. Meinen sie, auf eine bestimmte Sache oder Person verpflichtet zu werden, fühlen sie sich schnell bedroht und treten den Rückzug an.
Auch in der Partnerschaft fällt es ihnen zunächst schwer, sich zu binden. Lässt man ihnen jedoch ihren Freiraum, so kann der Aszendent Wassermann ein treuer und liebevoller Partner sein. Wassermann-Aszendenten haben am Deszendent das Zeichen Löwe. Er kann im Laufe seines Lebens also lernen, seine Schöpferkraft tatsächlich in etwas Bestehendes umzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.

 

HeCaro

@Manfred36  
Da verbinden sich in Deiner Brust auch zwei Herzen.
Du musst nur gut darauf achten, dass das Luftige des 
Wassermanns nicht das Feuer des Schützen ausbläst 
Lach 

🎶 Wenn der Mond im 7 Hause
steht und Jupiter auf Mars zugeht,
herrscht Friede unter den Planeten,
lenkt Liebe  ihre Bahn.
Genau ab dann regiert die Erde
der Wassermann ♒ .....

Erinnerst du Dich an das Musical Hair? Ich fand Age 
of Aquarius immer super. 

Liebe Grüße  Carola 
 

ehemaliges Mitglied

@HeCaro  
Liebe Carola, 

bei mir ist der Aszedent Widder.  Der kommt bei mir sehr oft ziemlich zum Vorschein. Er bringt die ruhigen Eigenschaften der Jungfrau  durcheinander .
Liebe Grüsse Brigitte 

HeCaro

@Gitte1709  

...weil der Widder auch ein Feuer Zeichen ist. 
😁 
Liebe Grüße,  Carola 

Manfred36





Sternbild Jungfrau in China
 

Manfred36




Der Sternzeichen Jungfrau Mann ist ein besonders treuer und loyaler Partner. Dieser Traummann ist sehr hilfsbereit und sorgt sich um seine Liebsten wo er nur kann. Nicht zu verdenken, dass er drum vorher genau inspiziert.
 

Manfred36




Wenn Sie sich als Jungfrau auf die Liebe einlassen, dann aber auch mit Haut und Haaren – wenn auch nicht unbedingt mit Kontoauszug und Bankdepot, denn dafür gibt es ja schließlich Eheverträge  (Wiki)

JuergenS

Ich gehöre auch zu dieser Zunft, die ja erst im Herbst so richtig aufblüht.😄

hab ich da was überlesen? weil von Humor steht in Wikipedia, das ich, bis jetzt geschätzt hatte, nix drin😉

Fuxteufelswild werde ich, wenn Fehler begangen werden, am meisten bei den eigenen, wenn ein bisschen mehr Nachdenken Fehler vermieden hätte.
😠

Desweiteren kann ich Kunst unglaublich tief geniessen, diese Tiefe hat ihr Gegengewicht im Negativen, Klagen ist ebenso tief.😐

ehemaliges Mitglied

@heigl  
Ja, lieber Jürgen, 
hatte ich vergessen. 😉
Klagen und oftmals auch Unzufriedenheit sind Dinge, die man bei den Jungfrauen ohne weiteres sehr oft findet. 
Liebe Grüsse Brigitte  

ehemaliges Mitglied


Dankeschön lieber Manfred, 
für das schöne Bild der Jungfrau. 

Da ich ja eine bin, möchte ich berichtigen.😀

Ich bin wahrscheinlich nicht typisch!

Ich bin weder bescheiden, exakt, allzu ordnungsliebend,  überhaupt nicht sparsam, nicht vernünftig, auch nicht zurückhaltend. 

Gerne gebe ich natürlich zu, dass ich ehrlich, fleissig, geschickt, fürsorglich , überaus intelligent,  klug und lernbegierig bin.😉

Schwächen habe ich selbstverständlich keine!
Ausser, dass ich immer Recht behalten möchte und ab und zu ängstlich bin.
Aber das spricht man ja gerne allen Frauen zu.

Liebe Grüsse Brigitte 

Manfred36

@Gitte1709  
Die goldige Formulierung deiner Selbstkritik gefällt mir: " Schwächen habe ich selbstverständlich keine! Ausser, dass ich immer Recht behalten möchte und ab und zu ängstlich bin. Aber das spricht man ja gerne allen Frauen zu."

Liebe Grüße   -  Manfred

Manfred36




Die schönste Jungfrau sitzet
Dort oben wunderbar.
Ihr gold’nes Geschmeide blitzet,
Sie kämmt ihr gold’nes Haar.


 

ladybird

@Manfred36  

Du meinst die LORELEY.....sie kämmt sich ihr goldenes Haar auf einem Gipfel eines Berges im mittleren Tal des Rheines....
Hier ist das Gedicht von Heinrich Heine


Ich weiß nicht, was soll es bedeuten,
dass ich so traurig bin;
ein Märchen aus alten Zeiten,
das kommt mir nicht aus dem Sinn.

Die Luft ist kühl und es dunkelt,
und ruhig fließt der Rhein;
der Gipfel des Berges funkelt
im Abendsonnenschein.

Die schönste Jungfrau sitzet
dort oben wunderbar;
ihr goldnes Geschmeide blitzet,
sie kämmt ihr goldenes Haar.

Sie kämmt es mit goldenem Kamme
und singt ein Lied dabei;
das hat eine wundersame,
gewaltige Melodei.

Den Schiffer im kleinen Schiffe
ergreift es mit wildem Weh;
er schaut nicht die Felsenriffe,
er schaut nur hinauf in die Höh.

Ich glaube, die Wellen verschlingen
am Ende Schiffer und Kahn;
und das hat mit ihrem Singen
die Lore-Ley getan.

mit lieben Grüßen von der JUNGFRAU Renate, die nur die guten Eigenschaften  der Jungfrau hat---schlechte hat sie KEINE.....lach,lach

Manfred36

@ladybird  
ja die Studenten haben in ihren Verbindungen schon gesungen:

Ignoro qua de causa
 me maeror occupet.
 Antiquitatis fama
 cor meum obtinet
 Iam Rheno nox impendet,
 quiescunt flumina.
 De rupibus refulget
 lux solis rutila.
 Formosa virgo sedet
 in montis vertice .
 Aurato mundo splendent
crines in capite.
Promissos crines pectit
aurato pectine
et omnes mentes flectit
cantans pulcherrime.
In parva lintre nauta
dolore desipit
Non videt amnis saxa,
cacumen aspicit
mox undis demergetur
cum lintre navita.
Hoc fecit Loreleia,
canora femina.
 


Anzeige