Zerfetztes Stoppeltuch
fruchtbarer Erde.
Strich für Strich
Erntedanktisch
für Schattenvögel
und Feldmäuse
unter dunklem Wolkenband.

Wie schön du warst
im luftigen Frühlingskleid
zartgrüner Wildseide.
Der Wind legte
sachte Wellen
in dein Versprechen.

Wie stolz du warst
in der Reife des Sommers.
Majestätisch wogend
in Goldbrokat,
Spitzenborte
aus schweren Ähren.

Deine Schönheit bleibt.
Nichts wird Vergängliches
schmälern.
Wir bewahren
dein Grün, dein Gold
und werden danksatt.

25.09.2009/IBü

Anzeige

Kommentare (6)

harfe Mit Hannelore bin auch ich begeistert wie du in poetischen Bildern den Verlauf der Entwicklung vom Keim bis zur Ähre beschreibst. Dass du dabei die Schönheit des zurückgelassenen Stoppelfeldes nicht außer Acht lässt, verleiht dem Gedicht das Besondere. Erinnerung wird wach: Mit bloßen Füßen beim Ähren-lesen Stoppelfelder gestreichelt. „Nichts wird Vergängliches schmälern“ – ein wunderschöner Satz, liebe Inge.
Danke!
ladybird ist ein solch origineller Ausdruck, alles was dem folgt ist sehr gut und gefällt mir sehr, großes Lob aus Köln, liebe Pelagia, mit dem ebensfalls originellem Foto ist es ein super Werk, danke sagt Renate
iverson Da wir am Rande einer Stadt wohnen und vor unserem Haus ein Getreidefeld war,konnte ich das Wachsen,das Reifen,das Ernten gut beobachten.Ich sehe das Stoppelfeld,die vielen Vögel und einige Katzen,die auf unvorsichtige Mäuse warten.Erntedank für Mensch und Tier.Du hast es in einem Gedicht so treffend ausgedrückt.
Bald liegt eine Schneedecke auf dem Feld.Es hat Ruhe bis zum nächsten Frühling.
immergruen hast Du das Feld in Worte gekleidet und seine Schönheit auch mit den entsprechenden Bildern dokumentiert.
Es zeigt mir immer wieder, welchen Reiz jede der Jahreszeiten in sich birgt.
immergruen
ehemaliges Mitglied ich bin begeistert - es ist wunderschön, wie Du das "Lebensjahr eines Stoppelfeldes" in die Herbstmelodie einfängst.
Die Bilder steigen auf und geben mir ein Stück des Jahres, das ich nicht gesehen habe!
Ich danke Dir und sende
liebe Grüße
Hanne
ehemaliges Mitglied ...Da sind etliche bildhafte "Sachen" dabei, die mir gut gefallen, pelagia! Überhaupt...ich finde, das ist eine sehr originelle lyrische Feld-Betrachtung von Dir...Gefällt mir ausgezeichnet. LG *Ramires*

Anzeige