Über die Dummheit im Internet


Über die Dummheit im Internet

 
Es ist eine These, die niemand mit Bedacht abstreiten kann: Einer der Feinde der Menschheit ist ohne Zweifel die Dummheit! Das kann doch wirklich niemand bezweifeln, Dummheit ist die ältere Schwester der Unwissenheit. Beide nähren sich wechselseitig, sie gewinnen an Einfluss, sie wachsen und werden so wichtig, dass sie unsere Gesellschaft zwangsläufig infizieren. Natürlich können wir die Sisyphusarbeit angehen, den Schädling zu schwächen! Aber glaubt mir, aber es ist so, als würde man ein Feuer zu löschen versuchen, indem man darauf spuckt.
       Wer von dieser Dummheit infiziert ist, weist unterschiedliche Symptome auf. Es gibt passive, aktive, fügsame, aggressive, oder gleichgültige Typen dabei. Törichte Menschen sind immer soziale Figuren, das ist schon klar. Die Menschen, die das Glück hatten, noch nicht durch Dummheit berührt zu werden, können sich verteidigen, indem sie vehement versuchen, einem dummen Menschen Vernunft zu übertragen. Aber es ist sicher kein Kinderspiel, das zu versuchen!
       Unsere sozialen Netzwerke sind gefährliche Kanäle für solche pathologischen Verdummungen! Viele Halbwahrheiten, aggressive Ignoranz, dumme Informationen, böse Unterstellungen werden ohne jegliche Gültigkeitsprüfung wieder und wieder reproduziert! Eine Lüge kann bis zum Überdruss wiederholt werden, sie wird dennoch nie zur Wahrheit!
       Wenn jemand einem stupiden Menschen beweist, dass die Lüge, bei der er dazu beigetragen hat, sie zu verbreiten, eine raffinierte Verleumdung ist, zuckt der einfach mit den Schultern, und geht wieder zur Tagesordnung über. Für ihn sind vielleicht Wahrheit und Lüge gleichwertig. Böswillige und ehrgeizige Dummköpfe sind die Schlimmsten - und es gibt sie sehr zahlreich.
       Ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber ich wünschte mir, dass wir mit aller Macht gegen diese Internetverdummung mit so viel Kraft wie möglich ankämpfen sollten. Es ist doch keine ideologische, sondern eine kulturelle Frage. Es geht darum, für eine menschlichere Gesellschaft, für den Menschen an sich zu kämpfen. Es lohnt sich!

Anzeige

Kommentare (7)

Syrdal


Dummheit ist wie ein sich ungehemmt ausbreitendes Pilzgeflecht. Lichtscheu im modrigen Grund wuchernd bringt sie mit feuchter Frische getarnte kurzlebige, oft hochgiftige Früchte zutage, die aber nach wenigen Stunden von fetten Maden zerlöchert werden und moderstinkend zurück ins dunkle Erdreich sinken, um dort im eigenen Dummsud zu verrotten und alsbald nächster Dummheit Nahrung zu sein. Ein nie endendes Geschehen in unserer schönen Welt...

...konstatiert
Syrdal

U. Petri

@Syrdal  
Oh, oh, lieber Syrdal, das hört sich ja ganz schauerlich an!

Hier wird meines Erachten von der bösen,
aktiven Dummheit gesprochen.

Es gibt aber auch Naivität, die wir Dummheit nennen und die Menschen oft zu Opfern macht. 
Und es gibt durchaus nicht dumme Menschen, die sich in ihrer Boshaftigkeit  dumm stellen. Diese sind besonders gefährlich, weil sie mit Raffinesse sich der (evl. naiven) Dummheit anderer Menschen bedienen!

Hier im ST scheint mir, müssen wir ein gewisses Maß an Dummheit ertragen.
"Man steht drüber" - sonst müsste man sich in Diskussionen einlassen, die letztlich nichts nutzen-
meint
Ursula

Syrdal

@U. Petri

Liebe Ursula, ganz richtig: Dummheit insbesondere die von dir bezeichnete „böse, aktive Dummheit“ ist zumeist „schauerlich“.

Die andere Kategorie – Naivität, die Dummheit genannt wird – ist m.E. lediglich Mangel an Bildung, dem man mit wohlwollender Nachsicht begegnen sollte, weil viele der Ungebildeten eher schuldlos sind am Bildungsmangel, weil ihre Lebensumstände vielleicht so waren, dass sie keine oder nur wenig Chancen zur Bildung hatten. Diese Menschen sind aber zumeist nicht bösartig.

Hingegen muss man bei „Überschlauen“, die sich bewusst dumm stellen, äußerst wachsam sein, um nicht in deren klebrigen Fänge zu geraten.

Ob man hier im ST „ein gewisses Maß an Dummheit“ ertragen muss, um sich vor nutzlosen Diskussion zu bewahren, obliegt der individuellen Entscheidung, die mich z.B. veranlasst, mich in keinerlei Foren einzuklinken, da dort nicht selten garstige Streitereien ausgetragen werden, für deren Beteiligung mir jeglicher Sinn fehlt und mir auch die mit Streit vergeudete Lebenszeit viel zu wichtig und zu teuer ist…

...bekennt
Syrdal 

Pan

»Die Dummheit weiß von keiner Sorge.« (Goethe)

Vielleicht hat man weniger Probleme, wenn man diese Früchte links liegen lässt? ich weiss es nicht ...
meint nachdenklich
Horst

pippa

Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergeblich.

Friedrich Schiller

werderanerin

"Dumme" Menschen sind schwach, haben nur einen begrenzten Intellekt und können somit sicherlich auch so manch Situation nicht gut einschätzen.

Was ich aber als besonders schlimm, ja dumm empfinde..., dass sogar hochintelligente Menschen sich den Niederungen, Halbwahrheiten und Beschimpfungen des Internets hingeben, obwohl sie es besser wissen müssten (!). Hier ist es ja auch sehr einfach, sich zu verstecken.

Das aber sind dann für mich die wirklich gefährlichen Dummen ❗️

Kristine

U. Petri

@werderanerin  
Genau, wie Du sagst, liebe Kristine -
siehe meine ausführliche Antwort an Syrdal.
Liebe Grüße
Ursula


Anzeige