Urlaub war einmal

                            Einst war Urlaub eine heiß ersehnte Zeit.

                   Nun haben wir - die jungen und etwas älteren Alten
                                         Zeit im Überfluß

              Schön ist es, reisen zu können, wann und wie man möchte -
         Diese Spontanreisen sollte man solange wie möglich unternehmen.

         Leider bringen die späten Jahre so manche bittere Trennung mit sich.
                    Alleine - und oft inzwischen deutlich älter geworden -
                   macht das Reisen dann nicht mehr die rechte Freude.

                       Fotos halten jedoch schöne Erinnerungen wach.
                           Hier rieche ich noch den Duft des Zigarillos,
                       mit dem der Herr des Hauses den Mittag abschloß -
               die Dame des Hauses machte es sich mit einem Kaffee bequem.

                Den Kaffee kann ich mir auch heute noch zu Gemüte führen
               und Alben wälzen, in denen ich Schönes "für später" festhielt.


Anzeige

Kommentare (14)

U. Petri

Ihr Lieben,
die Ihr mir mit Euren 💚💜💛Freude gemacht habt,
seid herzlich bedankt!
Ich freue mich, wenn  ich Eure Erinnerung ein wenig anregen konnte.

Freuen wir uns über einstige schöne Tage-
und genießen, was wir haben!

So grüßt Euch herzlich
Ursula

ehemaliges Mitglied

Liebe Ursula -
stimmungsvoll, dein Bild, und erinnerungsträchtig! Von und mit solchen Bildern leben wir allein Gebliebenen und denken dabei an schöne Erlebnisse, von denen wir heute noch zehren, und manchmal springt uns die Trauer an, und wir trösten uns dann selbst damit, dass es überhaupt stattgefunden hat. Ich bin so dankbar, und nicht nur für das Schöne, sondern auch für weniger Schönes, aber dafür Lehrreiches... und vieles erscheint mir, als wäre es gestern gewesen, so sehr hat sich die Erinnerung eingeprägt. Vielen Dank für den Gedankenanstoß und liebe Grüße von Barbara, der Wunderkruke.

U. Petri

@wunderkruke  

Ich freue mich, liebe Barbara,
daß ich Deine Erinnerung und Deine Gedanken anstoßen konnte.
So wirst Du in Gedanken ähnliche Momente erinnern und
Dich daran erfreuen können.

So können wir dankbar sein für so vieles in unserer Vergangenheit.

In diesem Sinne grüßt dich herzlich
Ursula

ehemaliges Mitglied

@U. Petri

Danke für deine lieben Worte - und LG - Barbara

Tulpenbluete13

Hallo liebe Ursula

leider kann ich nicht so schön malen wie Du sonst hätte ich mir auch Reise-Erinerungen gemalt.
So bleiben halt nur die Fotos. Viele Jahre lang konnte ich keine ansehen weil es wehtat.Den geliebten Partner darauf zu sehen war jahrelang nicht möglich.Mittlerweile geht es wieder..
und jetzt bleiben mir die Tagesausflüge (meistens mit irgendeinem Verein) mit dem Bus irgendwohin wo es schön ist. Am Abend ist man wieder zu Hause.
Ich "verreise" einige Male zu meinen Kindern und Enkel in den Norden- aber da nehme ich den Zug und hoffe daß er mich ans Ziel bringt.....lach...
Das mit dem Kaffee und den Alben wälzen past genau zu mir. Schön war die Zeit....
Jetzt ist eben eine andere und die kann auch noch schön sein......

meint nachdenklich
Angelika


 

U. Petri

@Tulpenbluete13  

Ja, liebe Angelika,
jetzt leben wir die Zeit alleine. 
Für all die gehabten Freuden können wir ja immer noch
dankbar sein und einen gewissen Nachschimmer behalten wir.
Wenn man gesund ist und noch dazu Nachkommen hat
ist ja auch für immer neues Erleben gesorgt.
Jede(r) schaut halt, wie er den Tagen noch Erfreuliches
abschauen kann. . .
Das Bild habe ich von einem Foto abgemalt - so lange
hätte mir mein Mann nicht Modell gesessen.

Liebe Grüße
Ursula
 

ladybird

Liebe Ursula,
Dein Aquarell mit diesem Text ist auch für mich sehr berührend, wie auch erinnerungs-trächtig. Immer wieder stelle ich fest, dass mir unsere Fotos, besonders von unseren Reisen, nicht nur Freude machen, sondern regelrecht auch "Kraft" geben...
PS.so bin ich nach Deinem "  Mal-Wanderung " -blog in alle meine
"Mallorca- Erinnerungen" eingetaucht....
mit Dank, Freude und Gruß
Renate

U. Petri

@ladybird  
Das ist schön, liebe Renate,
daß mein Bild Deine Erinnerungen an Mallorca und
Eure schöne Zeit dort belebt.
Da Ihr ja viel fotografiert habt, wie Du schriebst,
werden noch viele Erinnerungen "zu heben" sein...
Viel Freude wünsche ich Dir dabei und manche
"Wiederentdeckung"!

Liebe Grüße
Ursula

Christine62laechel


Liebe Ursula, da hast Du mal wieder sehr treffend etwas dargestellt - oder eher, zwei Dinge. Den Hintergrund, mit wenigen Strichen, Flecken, Schatten... Und vor allem, einen älteren Mann in Gedanken. So sehen sie eben aus, wenn mal am Überlegen, oder Erinnern.
Na und dann kommt - der Kaffee...

Mit vielen Grüßen
Christine

U. Petri

@Christine62laechel  
l
Liebe Christine,
für Deine treffende Betrachtung danke ich Dir!
Wir könnten ja in Gedanken mal eine Tasse Kaffee
miteinander trinken..

In diesem Sinne,
mit Kaffeeduft
Ursula

 

Muscari


Liebe Ursula,

Deine Zeilen gehen mir ans Herz - und das wohl gelungene Bild ebenso.
Wie sehr gleichen sich Deine und meine Situation.
Es bleiben uns nur die Erinnerungen an gemeinsame Urlaube und eben die Fotos.
Im vergangenen Jahr habe ich zum ersten Mal gewagt, alleine ein paar Tage an den Rhein zu fahren. Es war traurig, sodass ich es wohl nie mehr machen werde.
In diesem Sinne und mit liebem Dank von
Andrea
               IMG_6601x.jpg

U. Petri

@Muscari  

Ja, liebe Andrea,
alleine ist Reisen "nicht mehr das"!!
Doch wollen wir dankbar sein für die schönen Stunden
zu Zweit in schöner fremder Umgebung, für das 
Erlebnis gemeinsamer Reisen.
Jetzt müssen wir halt das "anders schön" versuchen.

Ich wünsche Dir frohe Stunden der Erinnerung
und grüße Dich herzlich
Ursula

ehemaliges Mitglied


Liebe Ursula,
einen schönen Moment hast du da aufs Papier gebannt - leicht und nachdenklich zugleich wirkt deine Malerei auf mich.

Im Zusammenhang mit deinen Zeilen, kann ich mir noch besser vorstellen, was er dir heute bedeutet.
Danke fürs Teilen 😊


liebe Grüße
WurzelFluegel


 

U. Petri

@WurzelFluegel  

Ja, liebe Wurzelfluegel, ich liebe an diesem Bild (vom Foto)
diese Ruhe, diese Nachdenklichkeit, auch ein bißchen
diese Einsamkeit des Menschen - er ist mit sich allein. . .

Das wollte ich einfangen  und freue mich, daß Du ein wenig
davon auch nachempfinden konntest.

Eine ruhige Nacht
wünsche ich Dir,
Ursula


Anzeige